Sumaguing Höhle in Sagada im September geschlossen

Die Sumagguing Höhle gehört zu den Hauptattraktionen von Sagada.

Seit etwa zehn Jahren leidet sie aber auch unter philippinischem Massentourismus aus Manila, besonders am Wochenende.

Jetzt wird sie für einen Monat geschlossen, um sich regenerieren zu können…

1 „Gefällt mir“

Hier ein paar Bilder aus der Höhle, wer war auch schon da?

1 „Gefällt mir“

Ob da ein Monat reicht? Sagada steht auf der Liste für den Winter, mal schauen ob die Höhle dann mit dabei ist (wir sind mit Kind)

Ist lange her, Winter 2003-04. Seh sehr geile Tour!

@Wumk Da war es da noch ruhiger. Irgendwann eskalierte es leider.

Wir haben dann Gäste darauf hingewiesen, aber im Zweifel natürlich den Besuch ermöglicht.

@Sir_Pogi Es ist oft klitschig mit Rutschgefahr im oberen Teil. Ich würde ein Besuch mit Kind nicht empfehlen.

Ich weiß ja nicht wie es heute ist, damals gab es einige Stellen, wo man auf einem sehrt schmalen Grad entlang gehen musst, wie tief es nach unten gibg weiß ich nicht, da dunkel. Man konnte sich zwar an einem Seil festhalten. Mit wirklicher Sicherheit hatte das aber nichts zu tun. War trotzdem ein super Trip. Aber mit Kind, ich weiß nicht. Wie alt ist das Kind?

1 „Gefällt mir“

@Wumk Jedes Wochenende ziehen die da Verletzte raus… Unsportliche Pinoys mit Flip Flops in einer nur mit Geschick begehbaren Höhle… das geht nicht immer gut.

4 Jahre. Pinatubo-Wanderung war kein Problem (Guide hat ein bisschen geholfen), aber in einer Höhle hab ich da so meine Bedenken.

1 „Gefällt mir“

Kein Vergleich… Pinatubo ist je nach Länge der Wanderung (abhängig von der Jahreszeit) ein Kinderspiel dagegen…

1 „Gefällt mir“