Stromkosten im Vergleich zu Deutschland

10PHP pro KwH??? haya philippinen :smiley:

Fazit wenn ich die Beiträge hier auswerte:
Selbst die günstigsten Anbieter in D/Lux sind mindestens doppelt ,teilweise sogar vierfach so teuer pro kw wie der Durchschnitt
hier auf den Phils.Oder sehe ich das falsch?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Gewinnzahlen vom letzten Monat grad griffbereit liegen, Rechnung / Verbrauch = 14,79 PHP / kWh

Solaranlage wird sich trotzdem schnell amortisieren :smiley: (erst mal Dach und Decken machen)

… das sind knapp 0,17 Euro…

und das knapp 0,23 Euro… je nach Umrechnungskurs… (z.Z. um die 66 PHP / 1 Euro)

ich gehe mal davon aus, daß es sich hier auch um PHP handelt… das wären dann ca. 0,17 bis 0,26 Euro für die Kilowattstunde…

also auch hier alles im Rahmen und weit unter den deutschen Preisen, ob nun von Check24 oder sonstwem ermittelt…

Rechne ich noch die von mir ermittelte Preisspanne von 0,14 bis 0,20 Euro hinzu, verdichtet sich die Erkenntnis doch schon in Richtung zur Gewissheit, daß die Stromkosten auf den Pinas im Vergleich zu Deutschland in jedem Fall günstiger sind!

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid für Dich das Du in BW wohnst :rofl:

Wie ich oben beschrieben habe, hängt es von der Höhe des Verbrauchs im Jahr in Dt ab, wie hoch der reale kWh-Preis, also Grundpreis+Arbeitspreis wird.

Bei Holgerek liegt dieser in Berlin bei meinem Verbrauch von z.B. 500 kWh im Jahr bei 61,8 Cent/kWh.
Bei frankyboy liegt dieser in Bayern, FO Privat bei meinem Verbrauch von z.B. 500 kWh im Jahr bei 56,5 Cent/kWh.
Bei Michael liegt dieser mit N-Energie bei meinem Verbrauch von z.B. 500 kWh im Jahr bei 67,9 Cent/kWh. Ohne Bonus.

Es kommt nicht so darauf an was der Versorger für einen Arbeitspreis schreibt bei einem fiktivem Verbrauch im Jahr, es kommt auf die kWh im Jahr an, die man real verbraucht und den Grundpreis im Monat.

Ich habe ja den Umrechnungskurs 60 als Druchschnitt genommen, wenn ich den Umrechnungskurs 66 nehme, dann haben wir beim höchsten Verbrauch auf den Phils 11,7 PHP/kWh bezahlt also 17,7 Cent/kWh

Fünfzehn :grin: