Straßenverkehr auf den Philippinen

Immer wieder begegnet man Verkehrsteilnehmern ohne Licht…

…noch Fragen??:rofl::rofl:

3 „Gefällt mir“

Das ist so, daher vermeide ich das Fahren im dunkeln. Heute recht spät mit der Fähre von San Ricardo in Surigao/Lipata angekommen. Es wurde schon dunkel. Ohne Licht waren weitgehend Tricycle und ältere Zweiräder. Moderne Fahrzeuge waren aber durchaus beleuchtet. Natürlich teilweise so, dass man im Gegenlicht kaum was erkennen konnte. Mein Augenlicht ist im dunkeln ohnehin nicht mehr das Beste. War zum Glück nur eine Strecke von 6 KM bis in die City.

Soweit ich planen kann, tue ich das auch. Aber hier wird es ja schon spätestens um 18Uhr „stöcklafinster“ (wie mir Frangn sagng):laughing:,
Wenn man dann noch bei Wassertaxi oder Jeepney warten muss, bis die Fahrt losgeht (speziell hier in ländlicher Umgebung fährt das Jeepney halt erst los, sobald es einigermaßen voll ist), dann wird es.eben schonmal -ungeplant- zur Nachtfahrt.
Da hilft nur: gutes Gehör (weil man evtl.ein Fahrzeug eher hört, als unbeleuchtet sieht), bzw.ein wenig(oder besser mehr) Einfühlungsvermögen - oder, bzw.und eine Portion Glück

JA - das plötzlich „um die Ecke kommende, tiefe Schlagloch“ und all die potenziellen Organspender, die Nachts ohne Licht fahren sind meine größten „Feinde“ bei nächtlichen Fahrten auf den Inseln.
Sobald es stockdunkel wird, drossele ich meine Fahrgeschwindigkeit auf schleichen oder parken wie man hier sagen würde, zu oft gehabt das plötzlich vor mit ein unbeleuchtetes Moped, Tricycle oder auch ein LKW ohne Lichter auftauchte, ganz ganz schlimm, wenn dir auf deiner Spur entgegen kommen - alles schon gehabt.

1 „Gefällt mir“

Ohne Licht ist an Organspendewilligkeit noch steigerungsfähig - durch rotes Licht vorn.
Ich frage mich, wie dumm man sein kann, nicht zu überlegen, was der Entgegenkommende da sieht, ein Moped in gleicher Fahrtrichtung.
Und Bugs ist der böse Autofahrer schuld.
Ebenso frag ich mich, warum das nicht geahndet wird.
Aber wenn ein Weißer mit Slipper fährt…

2 „Gefällt mir“

Wenn es denn wenigstens zu einer Organspende kommen würde, dann hätte dieser Wahnsinn wenigstens etwas Gutes. Aber bei dem Gesundheitssystem…

2 „Gefällt mir“