Singapur ist ein faszinierender Stadtstaat in Südostasien, bekannt für seine beeindruckende Architektur, multikulturelle Gesellschaft und hohe Lebensqualität. Die Stadt zieht jedes Jahr über Millionen Besucher an und bietet eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Erlebnissen.
Vor unseren 5 Wochen Phils standen 5 Tage Singapur auf dem Programm. Der Flug ab Luxemburg nach München begann mit einer 2-stündigen Flugzeugpanne. Ich hatte zwar einen Flug mit Luxair gebucht, aber rauskam ein Flug mit der kroatischen Adria Airways (Codesharing). Das Flugzeug schien nicht in tollem Zustand zu sein. I was not amused at all.
Den Anschlussflug mit Singapore Airlines (SIA) nach Singapur war aber nie in Gefahr.
Im A350-900 hatte ich in der Economy keinen Nachbarn, sodass ich mich schön breit machen konnte. Der Service bei SIA ist echt stark, die Stewardessen eine Augenweide. ![]()
Für die ersten 3 Tage hatten wir einen ÖT Tourist Pass für 20 SGD an der Ticketverkaufsstelle am Changi Airport zugelegt, sodass wir so manches einfacher ansteuern konnten.
Der Singapore Tourist Pass für 3 Tage ÖT kostete 2019 20 SGD + 10 SGD Pfand für Karte (wird bei Rückgabe zurückerstattet). Die Karte ist nicht verlängerbar nach 3 Tagen. Man kann aber sicherlich eine neue erstehen. Die Karte gab es auch nur an speziellen Ortsteilen, wie Airport und Chinatown. Ich hatte meine am Airport am Automaten mit Visa bezahlt, ging ohne große Probleme. Mit der Karte war nur Bus und Metro limitiert gedeckt. Busse habe ich aber nicht benutzt, da alle unsere Ziele mit Metro erreichbar waren.
Es gibt aber auch eine Pro-Version der Tourist-Karte (Singapore Tourist Pass Plus). Da gibt es auch Discount bei verschiedenen Besuchen.
Für Details bitte hier nachlesen: >Type of Passes - The Singapore Tourist Pass
Das Metrosystem ab Changi zur Stadtmitte ist eigentlich einfach und billig, auch mit Gepäck nicht wirklich problematisch.
Das Netz: >LTA | Rail Network
Gewohnt haben wir im Sommerset Bencoolen Hotel direkt an der MRT Downtown Line. Von dort ging es relativ einfach nach allen für uns wichtigen Punkten.
Unser Hotel hatte 100 € / Tag gekostet, es war eher ein Appartement mit Frühstück inklusive. Es war für unseren Zweck ideal.
Die Anfahrt zum Somerset ging auch für 1.8 SGD mit Metro Downtime Linie sehr gut, sollte man keinen Tourist Pass haben. Metroausgang ist „Bencoolen / Pass Road“. Dann stehst Du vor dem Hotel. Taxi nicht notwendig.
Das Somerset Bencoolen war ok, was Zimmer und Lage angeht. Das Frühstück war inbegriffen im Preis, aber erwartet kein ***** Sterne Breakfast. Eher ** bis ***, aber auch das ist ok für mich. Ich esse morgens meistens nur Früchte beim Kaffee (ich bin beim Essen schon etwas speziell, und ordne vieles meinen Interessen unter).
Ein Highlight ist der Rooftop Pool mit schönem Blick auf die Umgegend (kein Blick auf die Marina Bay).
In Singapur lohnt es sich immer nach Senior Citizen Discount (ab 60 J.) zu fragen. Generell sind SC Discount Singaporeaner vorbehalten. Fragen kostet aber nichts, es klappt manchmal. Im Orchideengarten klappte es, der Eintrittspreis reduzierte sich von 5 auf 1 SGD / Pax. Manchmal gibt es 10 % wenn man mit SIA anreist (Boarding Pass oder Ticket wird als Beweis verlangt). Im Prinzip sollte man sich hierüber vor der Reise informieren. Ein Cost down Punkt.
Besucht haben wir in Singapur:
- den Botanischen und Orchideen Garten.
- Chinatown mit der Smith Street (Food Court)
- Buddha Relic Tooth Temple
- Sri Mariamman Hindu Tempel
- Little India
- Marina Bay
- Marina Bay Sands Hotel
- Gardens by the Bay (Flower Dome, Cloud Forest)
- Orchard Road
Für Flower Dome und Cloud Forest mussten wir 50 SGD berappen. Durch die große Menschenmasse war es dort nicht wirklich ein Vergnügen, aber die Plätze sind ein MUSS. Es freut den Besucher, zu was Positivem Menschen fähig sind. Der Gardens by the Bay Park ist natürlich eintrittsfrei.
Als kleines Highlight kam, dass ich meine Frau abends in der Marina Bay verloren hatte. Wir machten beide Bilder, und schwupps war sie in der Menschenmenge verschwunden. Ihr Orientierungssinn ist nicht gerade stark ausgeprägt, sodass es 2 Stunden dauerte, bis ich sie über SMS wieder zu mir gelotst hatte. Mein Bilderabend war damit aber gelaufen.
Etwas hat mich das feuchtheiße Klima aus der Bahn geworfen, sprich ich hatte mir einen Husten mit Erkältung eingefangen. Es blieb mein Begleiter auch in den ersten Tagen auf den Phils. Da sich auch meine Frau erkältete, fiel unserer Hundred Islands Trip in Pangasinan flach. Beide waren wir auf Antibiotikareise gesetzt, vom Alaminos Doc.
Singaporeans sind eher disziplinierte Menschen, mit der Hilfsbereitschaft der Philippinen können sie aber nicht mithalten. Dafür schien es mir extrem sicher und sauber zu sein. Ein tolles Erlebnis, diese Stadt.
Meinen Lebensabend würde ich in Singapur aber auch nicht verbringen wollen. Zu heiß und feucht, dennoch sehr schön für einige Tage.
Essen gibt es in den Food Courts in Chinatown für 10 bis 15 SGD / Pax. Wie ich finde, dies ist OK. Man darf aber kein großer Esser sein, sind wir beide auch nicht.
Money Changer gibt es genügend, es gab einen direkt am Hotel. So war zumindest dieses Problem schnell gelöst. Denke auch, dass es genügend ATMs gibt.
Singapur kann je nach Wünschen schon teuer werden. Wir kamen zu zweit mit 100 € / Tag Taschengeld aus. Weil ich andere Interessen hatte, als die teuren Touri Attraktionen, z.B. sind die Tempel in Chinatown umsonst. Das hatte aber nichts mit sparen zu tun, sondern mit persönlichen Interessen. Ich denke mal, dass ich nächstes Mal nicht so billig wegkommen werde.
Auf jeder Sitzbank in der Metro gibt es anders gefärbte Sitze, für werdende Mütter, Senioren, usw. Das tolle ist, dass sich jeder dran hält, wenn nicht gerade phil. Touristen auf Besuch sind. Deren Disziplin reicht leider nicht aus, sie setzen sich dort wo frei ist.
Ein Schlüsselerlebnis von mir: fast alle Sitze waren frei, außer den Seniorenplätzen. Kommt eine 40jährige rein, und bleibt stehen. Ich sagte ihr, sie soll sich doch auf den Seniorenplatz setzen. No way, „it is the rule not to sit down there.“, sagte sie. Also rutschte ich rüber auf den Seniorenplatz, und mein Platz war frei für sie. Sie war ganz perplex, wollte den Sitz aber auch nicht. Disziplin haben die ohne Ende.
Zu meinem Lieblingsviertel in Singapur gehörte zweifelsfrei Chinatown. Das Viertel ist eigentlich recht leicht über die „Downtime“ Metro Linie ab Bencoolen zu erreichen, und bot mir außer den Food Courts der Smith Street noch den Hindu Tempel „Sri Mariamman Temple“ und den „Buddha Tooth Relic Temple“. Beide sind kostenlos und für Religion interessierte recht nahe zueinander gelegen, somit easy zu erreichen. Für mich also jedenfalls TOP.
Leider habe ich bei all meinen Religionsstudien immer die Hindu Religion stiefmütterlich behandelt, sodass ich kein richtiges Wissen hierzu habe, leider, leider. Muss ich aber unbedingt nachholen.
Bilder zu den verschiedenen Plätzen folgen demnächst … ![]()