Steigende Inflation bis 8% wegen Nahostspannungen möglich

Artikel, Philstar 29/04/2026

Inflation könnte 8 % erreichen, wenn sich der Nahostkonflikt hinzieht

Laut HSBC Global Research könnte die Inflation im vierten Quartal auf bis zu acht Prozent ansteigen, sollten die Spannungen im Nahen Osten bis Ende Juni oder Juli anhalten – wobei dies vor allem auf steigende Lebensmittelkosten und nicht allein auf die Kraftstoffpreise zurückzuführen wäre.

Aris Dacanay, ASEAN-Ökonom bei HSBC, sagte, der anhaltende Konflikt könnte den Schiffsverkehr durch die Straße von Hormus stören, eine wichtige globale Handelsroute für Öl und Düngemittel, und damit eine zweite Inflationswelle auslösen, die die Philippinen in den kommenden Monaten härter treffen könnte.

HSBC schätzt, dass die Inflationsrate für das Gesamtjahr in ihrem Negativszenario durchschnittlich bei etwa 6,3 Prozent liegen könnte, deutlich über dem Zielkorridor der Regierung von zwei bis vier Prozent.

Dacanay sagte, dass höhere Düngemittelpreise ein wachsendes Risiko für die Nahrungsmittelversorgung darstellen.

Er wies darauf hin, dass etwa ein Drittel des weltweit gehandelten, auf dem Seeweg transportierten Düngemittels die Straße von Hormus passiert.

„Wir sprechen von einer weltweiten Düngemittelknappheit, die sich nicht auf die Erträge der Nahrungsmittelversorgung jetzt auswirken wird, sondern auf die Erträge der Nahrungsmittelversorgung vielleicht in drei oder sechs Monaten“, sagte er.

Der Ökonom erklärte, die Philippinen gehörten zu den Volkswirtschaften in der Region, die am anfälligsten für Nahrungsmittelinflation seien, da die Haushalte einen großen Teil ihres Einkommens für Lebensmittel ausgeben und das Land nach wie vor ein Nettoimporteur von Nahrungsmitteln sei.

Das Basisszenario der HSBC geht für dieses Jahr von einem Wirtschaftswachstum der Philippinen von 4,6 Prozent aus, doch könnte sich dieses auf 3,4 Prozent verlangsamen, sollte der Konflikt bis Juli andauern. Damit würde das Wachstum weit hinter dem Wachstumsziel der Regierung von fünf bis sechs Prozent zurückbleiben.

Zur Geldpolitik sagte Dacanay, die Bangko Sentral ng Pilipinas (BSP) stehe vor einem schwierigen Spagat zwischen verlangsamtem Wachstum und steigender Inflation.

„Ich denke, die BSP kann angesichts ihres Mandats zur Preisstabilität die Zinsen auf bis zu sechs Prozent anheben“, sagte er und bezog sich dabei auf den Leitzins der Zentralbank im schlimmsten Fall. Er stellte jedoch klar, dass ein solches Niveau wahrscheinlich schrittweise Anhebungen um jeweils 25 Basispunkte erfordern würde, anstatt einer einzigen aggressiven Anpassung.

1 „Gefällt mir“

Eine deutlich anziehende Inflationsrate werden wir noch in diesem Jahr nicht nur in den PHP, sondern m.E. auch noch in Europa sehen! Dies wird die EZB-Leitzinsen mittelfristig wieder ansteigen lassen, die Aktienmärkte abwürgen und insbesondere D in eine Rezession reinschlittern lassen. Dies ist nur meine persönliche Meinung, und ich weiß, ich gelte damit als Crash Prophet :innocent:

Daher lege ich die letzten Wochen die Festgeldleiter nur noch kurzfristig an.
Vielleicht gibts bald wieder >4%, dann wieder Langfristinvestments angesagt.