Starlink - Internet für die Diaspora

Vorab…

wer auf den Philippinen mit einem Glasfaseranschluss ‚versorgt‘ ist, braucht hier eigentlich nicht mehr weiterzulesen…

denn STARLINK bildet nur für solche Fälle eine gute Alternative, wo das Internet lediglich über Mobilfunk von Globe, Smart und Co. oder gar nichts weit und breit verfügbar ist…

Wie „gut“ uns diese Konsorten damit versorgen, davon weiß ein jeder Expat, Auswanderer oder auch Reisender aus eigener leidvoller Erfahrung zu berichten… da muss noch nicht einmal ein Brownout für einen Stromausfall in der Gegend sorgen… (aber auch)

Genau in einer solchen „Diaspora“ lebe ich…

Stromausfälle gibt es bei mir dank Solaranlage nicht… aber die Sendemasten kann auch ich nicht mit Strom versorgen… und wenn am Abend tausende von Pinoys über solch einen Masten ‚Mobile Legend‘ zocken oder bei tictoc Katzenvideos runterladen, bleibt für meine Fußballübertragung nix mehr übrig…

Also in den sauren Apfel gebissen und STARLINK bestellt…

Drei Tage später war die Lieferung da und die Schüssel wurde nach Vorgabe aufgestellt. Stecker rein… der Motor in der Schüssel richtet diese auf die besten Satelliten aus (komischerweise immer nach Norden) und die Verbindung baut sich von alleine auf…

Der Router richtet ein Netzwerk ein und man muss nur noch seine Geräte dort anmelden… die Geschwindigkeit ist mehr als ausreichend und das Internet stabil mit einem Ping von ständig unter 50 ms… zeitweise werden Werte weit jenseits der 200 Mbit erreicht… für mich wären stabile 10 Mbit vollkommen ausreichend, so daß ich nie versucht hatte, meine Verbindung zu optimieren.

Und da ich dank 10Kwh LiFePO4-Batterie auch nachts einen vorübergehenden Stromausfall kompensieren kann, bin ich nunmehr 24/7 an sämtlichen Wochen im Jahr online!!!

Allerdings ist das Ganze kein billiges Vergnügen… für das StarterKit mit Ethernet Adapter (der Router hat keinen eigenen) hatte ich 31.200 PHP berappen müssen…

aber wer auf Schnäppchen warten kann, bekommt sehr oft Sonderangebote, wie das u.a. für nur 14.000 PHP…

Zusätzlich sind monatlich z.Z. 2.700 PHP Gebühren fällig, die entweder - ganz Elon Musk - flexibel vom philippinischen oder deutschen Konto abgebucht werden können…

FAZIT:

Wer in der Internet-Diaspora lebt, bekommt von STARLINK endlich ein brauchbares Netz und sogar mit einem akzeptablen Ping von dauerhaft unter 50 ms (ich war bei Globe, Smart und Co. gerne mal mit über 300 ms dabei).

Nerds, die gerne Hochleistungsvideospiele zocken oder Computerfachleute im Homeoffice kriegen ihren Ping von unter 10 ms stabil nur über Glasfaser…

Schau, wo du wohnst…

Euer
Bucanero

2 „Gefällt mir“