Starlink erhöht die monatliche Bereitstellungsgebühr um mehr als 40 Prozent!

Starlink

erhöht seine Bereitstellungsgebühr für Privatkunden auf den Pinas ab sofort von monatlich 2.700 auf 3.800 PHP… das sind mehr als 40 Prozent, und dafür geben sie nicht einmal eine Begründung ab…

Einziger schwacher Lichtblick: Bestandskunden müssen diese Erhöhung erst später bezahlen…

1 „Gefällt mir“

Da kann man ja nur hoffen das KUIPER von Amazon schnell weiter ausgebaut wird und auch seinen Service auf den Philippinen anbietet - dann käme etwas Bewegung in die Internetlandschaft dort.

„…weil wir können.“

Klassischer Growth Hack, mit viel Geld die Leistung mit Verlust verkaufen, Marktführer oder Monopolist werden und dann konkurrenzlos die Preise diktieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Fällt bei Starlink nun auch die neue 12% VAT für ausländische digitale Dienste an?

Wenn ja, würde dies zumindest einen Teil der Erhöhung erklären.

Wie im Post von @Bucanero schon zu sehen ist - hier auch aus einem Artikel:
At the very least, users who do not want to continue using starling can get a full refund of hardware and service.

https://www.yugatech.com/news/starlink-residential-price-increase-in-the-philippines/#:~:text=There%20is%20a%20price%20increase,effective%20on%20May%2016%2C%202025.

Umgerechnet 60 Euro ist schon heftig finde ich.

Klar für „wohlhabende“ eher egal, allerdings dürften diese ja auch oft gerade nicht in abgelegenen Gebieten wohnen wo man Starlink unbedingt braucht.

Das ist ja teurer als in D, hier 50 Euro / Monat und Hardware kostenlos aktuell bei 2 Jahresvertrag :scream:

Edit: gerade mal ne phil Adresse eingegen

Vielleicht nutzen es ja doch extrem viele und sie können es sich leisten krass

Du unterschätzt, dass viele Leute aus den Ballungszentren raus wollen, das aber mangels Infrastruktur nicht können. Für die ist Starlink die Rettung. Frag mal z.B. @Bucanero wie seine Lebensqualität ohne Solar und Starlink wäre. Ich vermute mal, er würde nicht dort wohnen - und seine ganzen Nachbarn auch nicht.

Nicht vergessen: das sind immer noch relativ schmale Kapazitäten.

https://www.quora.com/How-many-internet-users-can-one-SpaceX-Starlink-satellite-support-at-once

Each satellite has about 20 Gbps capacity and can thereby support 2000 simultaneous customers at 100 Mbps. However, with an over-subscription rate of 100, as all customers do not use their connection at full capacity all the time, it will be about 20 000 customers per satellite at 100 Mbps.

With 12 000 satellites the total capacity of the network will be about 25 million customers worldwide at 100 Mbps when considered that the satellites spend most of their time over oceans, that make up 70% of the earth, or over uninhabited areas.

Da kannst Du Dir ausrechnen, dass selbst mit 1 Mio. Nutzern in den Philippinen das System schon relativ gesättigt ist. 1 Mio. ist 1% der Bevölkerung, und wie wir ja alle wissen haben die auch das meiste Geld :smiley: :smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“