Stämme und Stammesleute der Philippinen

Ein außergewöhnliches Stammesritual der Higaonon in Cagayan de Oro

Meine Frau wird in den Stamm der Higaonon aufgenommen

Vor kurzem hatte ich die Ehre, an einem besonderen Ereignis teilzunehmen, das tief in den Traditionen und der Kultur der Higaonon verwurzelt ist. Es handelte sich um ein Stammesritual, das von Commander DATU UGAB, einem angesehenen Führer der Higaonon, in seinem Haus in Baloy, Tablon, Cagayan de Oro City, geleitet wurde. An diesem Tag feierte DATU UGAB nicht nur seinen 58. Geburtstag, sondern auch die feierliche Aufnahme neuer Mitglieder in den Stamm – darunter auch meine Frau.

Das Ritual selbst war beeindruckend und voller symbolischer Gesten. Ein Moment, der mir besonders in Erinnerung geblieben ist, war die Darreichung eines hartgekochten Eis auf der Spitze eines Schwerts. Dieses wurde den neuen Mitgliedern direkt in den Mund gereicht, ein Akt, der wohl die Verbindung zwischen Mut, Gemeinschaft und Respekt für die Traditionen der Higaonon symbolisiert.

Die Feier war mehr als nur ein Ritual; sie war eine Gelegenheit, die Stärke und Einheit des Stammes zu spüren. In einer feurigen und emotionalen Rede wandte sich DATU UGAB an seine Stammesangehörigen. Er erinnerte sie an die anhaltenden Herausforderungen, denen sie gegenüberstehen, insbesondere an den jahrzehntelangen Kampf gegen die Enteignung ihres angestammten Landes. Große Teile ihres Gebiets in den Gemeinden Tagoloan, Villanueva und Opol in der Provinz Misamis Oriental wurden ihnen über Jahre hinweg entrissen. Doch dank des unermüdlichen Engagements von DATU UGAB und anderen Führern konnten bereits wichtige Erfolge erzielt werden, um das Land ihrer angestammten Domäne zurückzugewinnen.

Die Feierlichkeiten wurden von einer warmen Atmosphäre geprägt, als sich die Higaonon-Stammesmitglieder – Schwestern und Brüder im Geiste – versammelten, um DATU UGAB zu ehren und das Ritual gemeinsam zu erleben.

Wenn Sie sich für die Geschichte und den Kampf der Higaonon interessieren, können Sie mehr darüber erfahren, indem Sie sich eingehender mit den Bemühungen um die Rückgabe ihres angestammten Landes beschäftigen. Es ist eine Geschichte von Widerstand, Gemeinschaft und der tiefen Verbundenheit eines Volkes mit seinen Wurzeln.

Ich bin dankbar, dass ich an diesem bedeutsamen Tag teilnehmen durfte und die Möglichkeit hatte, die reiche Kultur der Higaonon aus nächster Nähe zu erleben. Es war ein Tag voller Ehrfurcht, Stolz und einer tiefen Wertschätzung für die Traditionen und den Zusammenhalt eines bemerkenswerten Stammes.

5 „Gefällt mir“