Wir haben eine mehrtägige Tour in die Hauptstadt Dänemarks anlässlich unseres Hochzeitstags unternommen, denn wir hatten vor über 20 Jahren im liberalen Heiratsparadies Dänemark geheiratet. Wir waren angenehm überrascht vom kulturellen und jugendlichen Flair dieser Stadt, den vielen grünen Parks, der hervorragenden Fischküche, der abwechslungsreichen Kunst- und Jazzscene - und last but not least: dem angenehmen, coolen Klima im Vergleich zur Hitzewelle in Süd- oder Mitteleuropa - ein zunehmend gefragter „Fluchtort“ Wir haben uns jedenfalls vorgenommen, weitere Hauptstädte in Skandinavien kennenzulernen, denn viel zu oft liegt der Fokus immer nur auf Südeuropa als Reiseziel.
Cool ich lese gerne mit. Wir sind noch bis Samstag hier in Kopenhagen bei Freunden meiner Frau. Morgen geht’s nach Malmö ist nur 40 Minuten mit dem Zug.
Wir sind ünrigens aus NRW über Hamburg mit dem Zug her gefahren. Für ein Wochenende Trip sicher zu lang aber da wir eine Woche hier sind war es ein Spartipp
Vielleicht schafft ihr noch das Louisiana - ein „must seen place“ auch mit Kinderparadies → https://louisiana.dk
Und auch das SMK ist echt einen Besuch wert → SMK - Statens Museum for Kunst
(mit der größten Matisse-Sammlung außerhalb Frankreichs)
Kopenhagen ist natürlich immer eine Reise wert! Was ich auch noch empfehlen kann ist das Reffen Areal mit internationalem Streetfood (zu erreichen mit dem Wasserbus). Dort gibt es sogar einen philippinischen Stand. Und für das Mittagessen bei einem Stadtbummel fand ich das Roof-Top Fischrestaurant mit Terrasse im Illum Kaufhaus ganz nett. Der Tivoli gehört natürlich zu Kopenhagen wie der Prater zu Wien, ist aber was den Eintritt betrifft recht teuer. Ob sich das lohnt, hängt m.E. auch sehr von den wechselnden Konzerten ab.
Kopenhagen mag ich sehr - war mehrmals dort und habe es immer genossen. Meistens im Hotel Annae in der Nähe der Meerjungfrau und auch des königlichen Palastes gewohnt.
20 Meter weiter gibt es ein uriges Restaurant mit allen möglichen Smørrebrød Varianten - sehr zu empfehlen.
Und mein allerbestes ***-Sterne-Essen hatte ich einst im Noma - danach sind alle anderen Michelin-Restaurants nicht mehr so gut bei mir angekommen - selbst das Geranium in Kopenhagen (welches wirklich ein vorzügliches ***Sterne Restaurant ist), hat da nicht mehr mithalten können.
Aber auch ausserhalb dieser Kategorie gibt es unsäglich viele gute und auch preiswerte Restaurants in der ganzen Stadt.
@Guimaras
Im Hotel Annae waren wir auch schon, sehr schönes und gut gelegenes Boutique Hotel. Zur kleinen Meerjungfrau muss man aber schon etwas laufen aber der Nyhavn ist gleich um die Ecke. Das Noma ist leider schon lange geschlossen.
JEIN - das Restaurant wurde wohl geschlossen, aber immer wieder für spezielle Events geöffnet - ansonsten ist das Team um die Welt gereist und hat Noma Pop-ups in verschiedenen Städten gehabt, Zuletzt in Japan und dieses Frühjahr in LA.
Im August kommen sie wieder nach Kopenhagen zurück und dann wird es wieder Menüs ihrem eigenen Restaurant geben - jeden Monat ein anderes (saisonales) Menü.
Nach München habe ich mir ja immer einige ihrer selbst hergestellten Zutaten bestellt - geht leider nicht mehr hier in den Philippinen - sie versenden nicht hierher.
Da war ich 2010(?) mal, das war der Hammer. Es gab endlose Wartelisten, aber der Schwager war „Food-Influencer“ (würde man heute sagen, er war ein bisschen bekannt in der dänischen Food-Szene) und wir hatten einen Tisch in derselben Woche.