In diesem Thread nehme ich euch mit auf Spaziergänge durch dichtbesiedelte Wohngebiete in verschiedenen Orten der Philippinen. Ob Manila, Cebu oder kleinere Städte – ich zeige Eindrücke aus Straßen, Märkten und Nachbarschaften, teile Beobachtungen und Geschichten des täglichen Lebens.
Wer mag, kann gerne eigene Erfahrungen oder Tipps für interessante Viertel hinzufügen!
Wir machen einen spannenden Spaziergang durch das dichtbesiedelte Wohngebiet in Barangay Lapasan, La Paz I, unweit der ‚Market City‘ in Cagayan de Oro City. Unser Weg führte uns zur Sto. Niño Street, die als Ausgang zur nördlich gelegenen Inter-Sitio Access Street dient. Besonders beeindruckt hat uns die neu errichtete Brücke über den Kanal, die eine Verbindung zur St. John District 1 Puntod Road herstellt.
Die Gegend ist lebhaft und voller lokaler Atmosphäre – ein echtes Beispiel für das urbane Leben in dieser Region.
Mein Video
Walking in Cagayan de Oro City - LA PAZ I - Barangay Lapasan
Ein Spaziergang durch San Lazaro & Zone 5-A (Puntod) – Lebendiges Straßenleben & sichere Nachbarschaft
ich war vor einiger Zeit in San Lazaro und Zone 5-A, zwei dicht besiedelten Wohnvierteln im Barangay Puntod von Cagayan de Oro City, unterwegs – und habe die Atmosphäre dort in einem Video festgehalten. Meine Führer waren meine Frau und Freddie Avila, den hier fast jeder kennt und uns einen tollen Einblick in das Leben vor Ort gegeben hat.
Begegnungen mit freundlichen Menschen
Wie immer in solchen Vierteln trafen wir auf nette Leute: Erwachsene bei der Arbeit, spielende Kinder und eine richtig gemütliche Nachbarschaftsstimmung. Besonders süß waren die Kinder Annalyn, Demar Libre und Justin Almendras, die uns gezeigt haben, wie sie Mini-Billard mit Glasmurmeln auf einem kleinen Brett spielen – so etwas sieht man nicht alle Tage!
Und dann kam die spontane Idee von Gerlinda, die den Kindern einfach mal ein paar Eiscremes spendierte – die strahlenden Gesichter sagen alles!
Sicherheit in dicht besiedelten Gebieten
Einige denken vielleicht, dass solche urbanen Wohnviertel unsicher sein könnten, aber ich kann euch beruhigen: Hier fühlt man sich sicher! Die Gegend wird von Hilfspolizisten in Zivil diskret im Auge behalten – nicht nur wegen ausländischen Besuchern, sondern generell bei allen Fremden (auch Filipinos aus anderen Orten oder selbst Stadtteilen). Selbst nachts sind diese Kräfte an wichtigen Punkten präsent.
Wer also Cagayan de Oro erkunden will, sollte keine Scheu haben, auch solche lebendigen Wohngebiete zu besuchen. Die Menschen sind offen, die Stimmung ist gut, und man bekommt ein echtes Gefühl für das lokale Leben abseits der Touristenpfade.
Erster Teil unserer Tour – Video online!
Das Video ist der erste Teil unseres Besuchs hier – wer mag, kann gerne reinschauen und sich selbst ein Bild machen. Ich finde, solche Orte zeigen die warme, lebendige Seite der Stadt und des Landes.
Mein Video
PEOPLE of CAGAYAN DE ORO CITY | PUNTOD - San Lazaro and Zone 5 A
P.S.: Falls jemand selbst mal nach Puntod kommt – sagt Freddie Avila Hallo, er kennt jeden hier! **
…dies bedeuted aber auch, dass man tatsächlich bei Armen Leuten zu Besuch ist. Solche Gegenden haben ihren eigen Lebenskodex. Als männlicher Besucher, unterwegs mit Frau und Guide, wurde ich von ganz normalen Bewohnern angesprochen, ob ich nicht ein junges Mädchen für Sex suchen würde. Auf die Anwort: "Nein Danke!*, kam dann die Frage, ob es dann vielleicht ein ‚bakla‘ sein dürfte.