Meine Reise nach Balok-Balok, Cagayan de Oro – Eindrücke, die unter die Haut gehen
Ich möchte euch von einer sehr intensiven Erfahrung bei den Dreharbeiten für eines meiner weiteren frühen Video berichten.
Ausgehend von einer Suche auf Google Maps nach Pfahlbauten in Cagayan de Oro stieß ich auf eine Ansammlung von Häusern, die im Barangay Puerto direkt an der Küste über dem Wasser zu stehen schienen. Genau dorthin wollte ich – neugierig, diese scheinbar einzigartige Siedlung mit eigenen Augen zu sehen.
Als wir ankamen, wurde schnell klar: Das Wohngebiet, Balok-Balok (von Einheimischen auch liebevoll „Balok City“ genannt), ist extrem dicht bebaut. Wir wanderten durch ein Labyrinth aus engen Gassen und Wegen, versuchten uns zu orientieren und kamen mit Anwohnern ins Gespräch. Die Atmosphäre war anders als erwartet – lebendig, aber auch überwältigend. Auffällig waren die vielen Fischer, die hier offenbar ihr Zuhause haben.
Dann trafen wir Jhonnery Ledon, einen Jugendlichen aus dem Viertel. Er bot uns spontan an, uns zu den Häusern zu führen, die ich auf der Karte entdeckt hatte. Seine Hilfe war unbezahlbar! Durch sein Wissen über die verwinkelten Pfade gelangten wir endlich ans Wasser. Doch das Bild, das sich uns bot, war düster und beängstigend: Die Pfahlbauten, teils baufällig, ragten aus dem Schlamm und Brackwasser – ein Zeugnis extremer Armut und der ständigen Bedrohung durch Flut und Verschmutzung.
Jhonnery erzählte uns, dass es an der nahen Fischanlegestelle noch mehr solcher Behausungen gebe. Also folgten wir ihm weiter – im Zickzack durch das Gassengewirr – bis wir schließlich auf dem freien Schlickboden standen. Ebbe hatte das Meer zurückgezogen und die Mündung eines kleinen Flusses freigelegt. Hier, in dieser surrealen Landschaft, standen die Häuser wie verloren in der Weite.
In einem der Pfahlbauten sprach meine Frau mit einem Lehrer, der dort wohnt. Seine Frage traf uns direkt ins Herz: „Warum seid ihr zum Filmen hierhergekommen?“ Eine Frage, die viel über die Perspektive der Bewohner verrät – zwischen Neugier, Skepsis und dem Wunsch, gesehen zu werden.
Ein wichtiger Hinweis an euch:
Wenn ihr euch das Video anschaut, seid darauf gefasst, Bilder zu sehen, die nicht jeder ertragen kann. Sie zeigen eine Realität, die oft im Verborgenen bleibt – geprägt von Not, prekären Lebensbedingungen und den Folgen von Umweltproblemen.
Aber trotzdem – oder gerade deshalb – möchte ich eines betonen:
Wir sind hier auf unglaublich nette, warmherzige und freundliche Menschen gestoßen. Menschen wie Jhonnery, der uns ohne Zögern führte, der Lehrer, der sich Zeit für ein Gespräch nahm, und viele andere, die uns lächelnd begegneten. Ihre Gastfreundschaft und Würde inmitten dieser Umstände haben mich tief bewegt.
Mein Video
PEOPLE of CAGAYAN DE ORO CITY | PUERTO - Balok Balok - Zone 3
Dieser Ort hat mir gezeigt, wie komplex Wirklichkeit ist: schmerzhaft und schön, hart und herzlich zugleich. Ich hoffe, mein Video kann das einfühlsam vermitteln.
Dank an die, die mich virtuell auf dieser Reise begleitet haben.