Sri Lanka versus Philippinen

Ich war jetzt 2 Wochen mit meiner philippinischen Partnerin in Sri Lanka unterwegs. Sie brauchte nur das eVisum (50 $) , habe ich für sie gebucht. Ging alles glatt. Flug von Manila ca. 400€ return. Sie hatte Sorge das es dort so abgeht wie in Indien. Aber weit gefehlt. Sri Lanka hat noch weniger Industrie als die Philippinen, alle leben vom Tourismus.

Die Kosten vor Ort sind extrem günstig. Super Essen für 5€ mit 4 Personen, kein Problem.

Die Infrastruktur ist besser als auf den Philippinen. Die Engländer haben dem Land ein Eisenbahnnetz spendiert , anders als die Egomanen aus USA die auf den Philippinen alles auf den Autoverkehr fokussiert haben. Reisen ist also sehr angenehm in Sri Lanka.

Die Natur sehr schön, es gibt jede Menge Tiere die ich so auf den Philippinen noch nie gesehen habe. Highlight war ein Süsswasserkrokodil mit ca. 5 Meter Länge das 2 Meter an unserem Boot vorbeischwamm.

Und das allerbeste: Es gibt kaum Müll. Diese Unmengen an Plastikmüll wie fast überall auf den Philippinen finden sich dort nirgends. Meine Partnerin war sehr überrascht wie sauber es überall war. Es geht also auch anders.

Die Kommunikation ist etwas kompliziert, die Sprache Singhalesisch kann ich als Europäer weder lesen noch verstehen. Die Jugend versteht aber recht gut Englisch und mit Google Translater gelingt es sogar den TukTuk Fahrer ans rechte Ziel zu steuern.

Die Hotels haben ein hohes Niveau für günstige Raten (ab 50€) und sind sehr viel besser ausgestattet als auf den Philippinen. Insgesamt ein empfehlenswertes Land in Asien, etwas aus dem Fokus geraten, aber sehr interessant.

Ich bin übrigens von Berlin über Zürich direkt nach Colombo für 770€ in Economy geflogen. Meine Partnerin von Manila für 440€.

7 „Gefällt mir“

@Holgerek
Danke für diesen Bericht!
Hast Du noch ein paar Bilder, bitte?

3 „Gefällt mir“

50€ /Tag ? Das ist eine günstige Rate? Bilder oder Link zu einem besuchten Hotel?

Kannst du noch etwas zur Essenshygiene sagen? Durchfallgefahr größer als in den Philippinen?

Danke

Die Hygiene war überall top. Wir hatten keine Probleme. Hotels kann ich gerne nennen:

• Negombo -Villa Hundira
  • Kandy - Kandy Mist by Cinnamon (Top Hotel mit Pool und grosser Bar auf dem Dach!)
  • Ella - Luxor Kirindi (war nicht so toll)
  • Mirissa - Emerald Bay
    Mit günstig meinte ich, günstige Preise für Luxus Hotels. Die ausserhalb Manilas oder Cebu auf den Philippinen nicht zu finden sind. Natürlich geht es auch viel günstiger. Habe die erste Nacht in Negombo im Hotel Villa Wings Airport Transit verbracht. Preis inkl. Frühstück und Flughafentransfer 21$. Sehr nette Eigentümer und schöne Zimmer.
2 „Gefällt mir“