Sportschau

Sportschau am Sonntag

Guten Tag, meine Damen und Herren, und herzlich willkommen zur Sportschau am Sonntag. Die Winter-Transferperiode ist in vollem Gange, und auch in der Fußballwelt der Philippinen gab es in den letzten Tagen einige interessante Wechsel. Wir werden uns die wichtigsten Transfers genauer ansehen, bevor wir auf die Ergebnisse des ersten Spieltags der Rückrunde der Philippinischen Fußballliga (PFL) schauen.

AV Alta FC sichert sich Talent Javier Mariona für Debütsaison

AV Alta FC hat sich die Dienste des jungen Flügelspielers Javier Mariona gesichert. Der 20-jährige US-Amerikaner mit Wurzeln in El Salvador und den Philippinen wechselt vom USL League One-Konkurrenten Central Valley Fuego zum kalifornischen Klub, der in seine erste Saison in der US-Profiliga startet.
Mariona, der sowohl für El Salvador als auch für die Philippinen international aktiv war und kürzlich mit den Philippinen das Halbfinale der ASEAN-Meisterschaft erreichte, gilt als großes Talent. In der vergangenen Saison absolvierte er 20 Spiele für Central Valley Fuego und erzielte dabei drei Tore. Zuvor spielte er für Oakland Roots und etablierte sich in der USL als aufstrebender Spieler.
Der 1,68 Meter große und 71 Kilogramm schwere Flügelspieler, der in Los Altos, Kalifornien geboren wurde, zeichnet sich durch seine Dribbelstärke und sein kreatives Spielmacherpotential aus. Bei AV Alta wird er die Nummer 17 tragen. Der Verein freut sich, ein weiteres vielversprechendes Talent in seinen Reihen begrüßen zu dürfen und sieht in Mariona eine wichtige Verstärkung für die bevorstehende Saison.

Cebu Football Club rüstet sich für die neue Saison unter Trainerlegende Glenn Ramos

Die Vorfreude in Cebu steigt! Die Fußball-Liga der Philippinen (PFL) steht vor der Tür und der Cebu Football Club (CFC) hat große Ambitionen für die Saison 2024-2025. Mit der Verpflichtung von Tomasito „Glenn“ Ramos, einer Ikone des lokalen Fußballs, setzen die „The Gentle Giants“ ein starkes Signal an die Konkurrenz.

Glenn Ramos ist in Cebu kein Unbekannter. Seine Erfolge als Trainer der Don Bosco Technical College-Teams, mit zahlreichen Cesafi-Titeln und beeindruckenden Leistungen bei CVIRAA- und Palaro-Wettbewerben, haben ihn zu einer lebenden Legende gemacht. Seine Erfahrung in nationalen Jugendprogrammen und die Betreuung von Jugendnationalmannschaften bei internationalen Turnieren unterstreichen seine Expertise und sein Engagement für die Entwicklung junger Talente.
Neue Ära für den CFC?
Die Ankunft von Coach Glenn weckt hohe Erwartungen bei den Fans. Kann er den CFC zu neuen Höhen führen und den ersehnten Titel in der PFL holen? Seine Fähigkeit, junge Spieler zu fördern und ein starkes Teamgefüge zu schaffen, könnte der Schlüssel zum Erfolg sein.

Stallion Laguna rüstet für die zweite Saisonhälfte auf – Zwei Nationalspieler im Anflug

Stallion Laguna hat sich für die zweite Hälfte der philippinischen Fußballliga (PFL) prominent verstärkt. Mit OJ Porteria und Mark Hartmann stoßen zwei erfahrene philippinische Nationalspieler zum Team.
Der 30-jährige Porteria bringt eine beeindruckende internationale Erfahrung mit. Er spielte bereits für Vereine in Thailand (Ratchaburi), Kambodscha (Kirivong), Malaysia (Kelantan) und Indonesien (Dewa United). In der philippinischen Liga war er für Kaya, Ceres-Negros und United City aktiv. Porteria hat 39 Länderspiele für die Philippinen bestritten und dabei zwei Tore erzielt.
Ebenfalls zu Stallion Laguna wechselt der 33-jährige Mark Hartmann. Der Mittelfeldspieler, der in der vergangenen Saison für United City spielte und dort vier Tore und sieben Assists verbuchte, ist ein weiterer hochkarätiger Neuzugang. Hartmann ist ein erfahrener Spieler, der bereits in England, Singapur, Thailand und Malaysia aktiv war. Auch er ist ein wichtiger Bestandteil der philippinischen Nationalmannschaft und hat in 41 Einsätzen acht Tore erzielt.

Cebu FC sichert sich japanische Offensivkraft

Cebu FC hat sich die Dienste des 22-jährigen Japaners Hiromasa Ishikawa gesichert. Der ehemalige Stürmer von Mendiola, der zuletzt in Laos für Luang Prabang spielte, soll die Offensive der „Gentle Giants“ in der zweiten Hälfte der Saison 2024/25 verstärken. In der vergangenen PFL-Saison erzielte Ishikawa in sieben Spielen fünf Tore und bereitete drei weitere vor. Er verspricht, eine wertvolle Ergänzung für Cebu FC zu werden.

Und nun zum Spieltag:

Stallion Laguna Football Club Philippines fegt Mendiola FC 1991 mit 8:1 vom Platz

Biñan, Philippinen – Was für ein Auftakt in die zweite Hälfte der Saison der Philippines Football League (PFL)! Im ersten von vier Matches in Biñan lieferte Stallion Laguna eine beeindruckende Vorstellung ab und demütigte Mendiola FC mit einem überwältigenden 8:1-Sieg.
Das Spiel begann furios, als Finn McDaniel bereits in der 21. Minute nach einem präzisen Steckpass von Marc Sendra das 1:0 für Stallion Laguna erzielte. Nur vier Minuten später erhöhte Abraham Placito, bekannt für seine defensiven Qualitäten, mit einem überraschenden Sololauf und einem platzierten Schuss ins kurze Eck auf 2:0. Mendiola FC schlug jedoch in der 29. Minute zurück, als Shabab Pira nach einer schönen Flanke von Simms per Kopf zum 2:1 verkürzte.
Nach der Halbzeitpause legte Stallion Laguna noch einen Gang zu. Finn McDaniel schnürte in der 50. Minute seinen Doppelpack nach einem Freistoß von Hartmann, der im Strafraum abgelegt wurde. Keine zwei Minuten später profitierte Juan Galeana von einem Abwehrfehler und erhöhte auf 4:1. McDaniel komplettierte seinen Hattrick in der 59. Minute, als er nach einem weiteren Steckpass den Torwart umkurvte und zum 5:1 einschob.
Die Demütigung für Mendiola FC nahm kein Ende. In der 73. Minute traf Fami Ibrahim nach einem Zuspiel von Placito zum 6:1, und in der 81. Minute markierte McDaniel nach einem Ballgewinn und Zuspiel von Placito seinen vierten Treffer zum 7:1. Den Schlusspunkt zum 8:1 setzte schließlich Placito in der 87. Minute nach einem Eckball, nachdem Finn McDaniel einen Foulelfmeter vergab. Trotzdem war seine Leistung herausragend und er war der überragende Spieler des Spiels.
Für Mendiola FC war es ein katastrophaler Start in die zweite Hälfte. Die Defensive war über weite Strecken des Spiels überfordert und ließ zahlreiche Torchancen zu, was sie mit 45 Gegentreffern nach 9 Spielen zur Schießbude macht. Zudem haben sie mit 8 Toren die schwächste Offensive.
Stallion Laguna hingegen hat mit diesem Sieg ein Ausrufezeichen gesetzt und gezeigt, dass sie in dieser Saison ein ernstzunehmender Kandidat für den Titel sind.

Underdog bezwingt Favoriten

Die Fußballwelt traute ihren Augen kaum, als Maharlika FC am zweiten Spieltag der laufenden Saison in Biñan einen sensationellen 2:0-Sieg gegen den hochfavorisierten Klub Davao Aguilas FC feierte. Dieser Triumph wird in die Annalen des philippinischen Fußballs eingehen und Maharlika FC einen festen Platz in den Herzen der Fans sichern.
Spielverlauf:
Das Spiel begann mit einem Paukenschlag, als Maharlika FC in der 37. Minute durch einen perfekt getimten, langen Einwurf in Führung ging. Saidy, der den Ball mustergültig annahm, legte quer auf Serge Kaole ab, der keine Mühe hatte, den Ball im Netz zu versenken. Die Freude bei den Fans von Maharlika FC war grenzenlos, während die Anhänger von Davao Aguilas ungläubig die Köpfe schüttelten.
Kurz vor der Halbzeitpause bot sich Davao Aguilas die große Chance zum Ausgleich, als der Schiedsrichter auf Foulelfmeter entschied. Lopez Mendy trat an, doch der überragende Kenry Balobo im Tor von Maharlika FC parierte den Ball mit einer Glanzparade. Die Dramatik dieser Partie war kaum zu überbieten.
Nach dem Seitenwechsel drängte Davao Aguilas auf den Ausgleich, doch Maharlika FC hielt dem Druck stand und setzte selbst gefährliche Akzente. In der 50. Minute war es erneut Ahmad Saidy, der mit einem Kopfball an die Latte scheiterte. Den Abpraller köpfte er erneut Richtung Tor, doch ein Abwehrspieler klärte in höchster Not. Doch dann kam Darlton Digha und versenkte den Ball per Kopfball zum vorentscheidenden 2:0 für Maharlika FC.

Manila Digger FC Men’s Team demontiert PFF Youth mit 9:1

Das dritte Spiel des Tages auf dem UP Football Field wurde zu einer einseitigen Angelegenheit, als Manila Digger die PFF Youth mit einem überwältigenden 9:1 besiegten.

Bereits in der 2. Minute eröffnete Saikou Ceesay den Torreigen, als er einen Pass von Pa Ousman Gai nutzte, um den herauseilenden Torhüter zu überwinden. Nur zwei Minuten später erhöhte Ceesay per Fallrückzieher auf 2:0. In der 13. Minute köpfte Pa Ousman Gai nach einer Ecke zum 3:0 ein. Die Dominanz der Digger setzte sich fort, als Modou Manneh in der 25. Minute auf 4:0 erhöhte. Ceesay erzielte in der 37. Minute mit einem Schuss aus 25 Metern das 5:0. Noch vor der Halbzeitpause fielen die Tore zum 6:0 durch Manneh (43.) und zum 7:0 durch Ceesay (45.).
Auch in der zweiten Halbzeit ging das Schützenfest weiter. Ceesay erhöhte in der 61. Minute auf 8:0, nachdem er einen Abpraller verwertet hatte. Jian Caraig erzielte in der 74. Minute den Ehrentreffer für PFF Youth zum 8:1. Den Schlusspunkt zum 9:1 setzte erneut Ceesay in der 86. Minute.
Alle neun Tore für Manila Digger wurden von gambischen Spielern erzielt. Saikou Ceesay ragte mit sechs Treffern heraus und führt nun mit 13 Toren die Torjägerliste an. Modou Manneh steuerte einen Doppelpack bei und hat nun 6 Treffer, während Pa Ousman Gai seinen fünften Saisontreffer erzielte.

KAYA Futbol Club sichert sich späten Sieg im Topspiel gegen Cebu Football Club

Das letzte Spiel des Spieltags in der Philippines Football League endete mit einem packenden Duell zwischen Kaya Iloilo und Cebu FC. Die Zuschauer erlebten ein aufregendes Spiel mit vielen Toren und einem dramatischen Ende.
Cebu erwischte einen Traumstart. In der 5. Minute zirkelte Daniel Gadis einen Eckball aus 25 Metern unhaltbar in den Winkel. Ein wunderschöner Treffer, der die Gäste früh in Führung brachte.
Kaya ließ sich jedoch nicht entmutigen und suchte nach einer Antwort. In der 63. Minute belohnte sich die Heimmannschaft mit dem Ausgleich durch Mar Diano, der nach einer Flanke am zweiten Pfosten frei zum Kopfball kam.
Nur zehn Minuten später, in der 73. Minute, gelang Kaya sogar die Führung. Jesus Melliza nutzte eine Unordnung in der Defensive von Cebu aus und schob den Ball ins Tor.
Komaki macht den Deckel drauf
In der Nachspielzeit überschlugen sich die Ereignisse. Cebu warf alles nach vorne, um den Ausgleich zu erzwingen, doch Kaya konterte eiskalt. In der 90+7. Minute machte Shuto Komaki mit dem 3:1 den Sack zu. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab.

Nach diesem Spieltag rutscht Cebu FC aus den Top 4, die für die weitere Runde zum Titel entscheiden wird. Titelverteidiger Kaya Iloilo bleibt auf Platz 1 mit 22 Punkten. Es folgen Manila Digger mit 18, One Taguig mit 16 und Stallion Laguna mit 15 Punkten.

Damit sind wir am Ende unserer heutigen Sportschau-Sendung angelangt. Ich hoffe, Sie hatten einen informativen und unterhaltsamen Abend. Bleiben Sie dran für weitere Updates aus der Welt des Fußballs auf den Philippinen.

Bis zum nächsten Mal!

Euer Sportmoderator,

Dominik

5 „Gefällt mir“

Und hier sind schon die The Mighty Kaya mit einem Sieg - der Zweitheimatstolz ist befriedigt.

1 „Gefällt mir“

Una Kaya :green_heart::heart::black_heart::yellow_heart::muscle:

1 „Gefällt mir“

Wie findet jetzt ein Doofer raus wann und wo gespielt wird und wo man tickets bekommt? Ich würde schon gerne mal wieder live ein match sehen, aber die infos im Netz sind alle veraltet. Wann und wo finden die nächsten Spiele statt?

1 „Gefällt mir“

Sobald ich die Info habe, schicke ich sie dir

3 „Gefällt mir“

Mir auch bitte.

1 „Gefällt mir“

Mir auch, bitte…:sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Einfach hier reinstellen in @DominiksSportstudio und es passt!

1 „Gefällt mir“

@Sagadero hatte ich vor. Nachfrage scheint hier sehr hoch zu sein. Ich tendiere aber wieder auf Biñan und UP Football Field, aber sobald ich mehr weiß, kommts hier rein.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal einen der Köpfe der supporter group von Kaya gefragt. Er meinte in Bezug auf Karten ist es etwas schwierig. Karten werden meist am Spieltag vor Ort verkauft, oder auch bei Aktionen in Malls etc. verteilt, oder man bekommt Karten wenn man Spieler und/oder „Angehörige“ von Vereinen kennt.
Bei Karten für Spiele in Iloilo könnte ich bei Interesse den Kontakt herstellen :yellow_heart::black_heart::heart::green_heart:

Darauf werde ich gerne mal zurück kommen, wenn ich längere Zeit mal wieder dort bin. :heart: :heart:

1 „Gefällt mir“