Zu dem Thema gibt es in den endlosen Weiten des WWW recht wenig brauchbare Informationen.
Habe aber gerade einen kurzen Bericht zur Pilzzucht auf den Philippinen gefunden - hier nun für euch zum lesen - vielleicht impft ja demnächst mal wer von euch einen Baumstamm mit Pilzmycel.
Guimaras wäre sehr skeptisch gewesen, der flockenstielige Hexenröhrling sieht sehr giftig aus. Ist aber ein sehr leckerer Pilz, den man auch mehrmals essen kann.
Krause Glucke ist richtig, dieses Jahr sind sie recht klein. Darunter Perlpilze. Links oben flockenstielige Hexenröhrlinge, die Röhren sind knallrot, Schnittstellen laufen blitzschnell blau an. In der Mitte, zwischen den Maronen und den Butterpilzen ein junger Safranschirmling, ein paar Semmelstoppelpilze und 2 Goldröhrlinge, auch als Lärchenröhrling bekannt.
Die Hexen trockne ich und verwende sie später für Bratensossen. Gibt ein schönes Pilzaroma und, ganz wichtig, färben die Sosse wunderbar dunkelbraun.
Hast ein gutes Gedächtnis, lieber nesnes.
Krause Glucken sehen aus, wie ein grobporiger Badeschwamm. Einen ganz ähnlichen Pilz habe ich auf den Bildern von Philstep gesehen. Da ich davon ausgehe, dass dieser Chris nur Speisepilze heimbringt, vermute ich, dass es (fast) der gleiche Pilz ist.
Mit Chris mal auf Tour gehen, das wär`s.
Gleich eine Warnung hinterher. Nie auf den Phils einen Pilz sammeln und essen, weil er genauso aussieht, wie ein Pilz, den man von daheim kennt. Das kann ganz gewaltig in die Hose gehen. Wenn man keinen einheimischen Pilzkenner fragen kann, Finger weg.