Speisepilze auf den Philippinen - ein Vergleich mit DACH

Zu dem Thema gibt es in den endlosen Weiten des WWW recht wenig brauchbare Informationen.
Habe aber gerade einen kurzen Bericht zur Pilzzucht auf den Philippinen gefunden - hier nun für euch zum lesen - vielleicht impft ja demnächst mal wer von euch einen Baumstamm mit Pilzmycel.

https://pilzzucht.blogging-machine.com/2014/01/pilzzucht-auf-den-philippinen/

1 „Gefällt mir“

Hier ein aktueller Artikel zum Buch über Pilze in den Kordilleren von Nordluzon, Philippinen.

Ausbeute der Pilzsucher in Sagada in den Kordilleren heute:

4 „Gefällt mir“

Neues von den Pilzsuchern in Sagada, Kordilleren.

2 „Gefällt mir“

ich würde sie alle stehen lassen - sehen alle giftig aus.

Wir werden sehen… :rofl:

3 „Gefällt mir“

Wenn nicht bald ein Update kommt…:scream:

2 „Gefällt mir“

Ich weiss wohl nicht, wie die Pilze heissen, aber die Zubereitung hat super geschmeckt - Tino-um na Uhong - etwas mehr dazu dann hier:

2 „Gefällt mir“

Bei mir gab es gestern eine Waldpilzpfanne.

Leider nur mit Nudeln, Semmelknödel und Spätzle sind out of Stock, muss mich unbedingt um Nachschub kümmern, aber keine Zeit.

Guimaras wäre sehr skeptisch gewesen, der flockenstielige Hexenröhrling sieht sehr giftig aus. Ist aber ein sehr leckerer Pilz, den man auch mehrmals essen kann. :wink:

4 „Gefällt mir“

Das sieht ja sehr gut aus…mal schau’n, was ich da noch erkenne(denn meine Pilzsammelerfahrung liegt in meiner Kindheit):

Steinpilz/Butterpilz/Maronen(jede Menge)/krausse Glucke(?) - Aber dann…

Krause Glucke ist richtig, dieses Jahr sind sie recht klein. Darunter Perlpilze. Links oben flockenstielige Hexenröhrlinge, die Röhren sind knallrot, Schnittstellen laufen blitzschnell blau an. In der Mitte, zwischen den Maronen und den Butterpilzen ein junger Safranschirmling, ein paar Semmelstoppelpilze und 2 Goldröhrlinge, auch als Lärchenröhrling bekannt.
Die Hexen trockne ich und verwende sie später für Bratensossen. Gibt ein schönes Pilzaroma und, ganz wichtig, färben die Sosse wunderbar dunkelbraun.
Hast ein gutes Gedächtnis, lieber nesnes.

2 „Gefällt mir“

Krause Glucken sehen aus, wie ein grobporiger Badeschwamm. Einen ganz ähnlichen Pilz habe ich auf den Bildern von Philstep gesehen. Da ich davon ausgehe, dass dieser Chris nur Speisepilze heimbringt, vermute ich, dass es (fast) der gleiche Pilz ist.
Mit Chris mal auf Tour gehen, das wär`s.

Gleich eine Warnung hinterher. Nie auf den Phils einen Pilz sammeln und essen, weil er genauso aussieht, wie ein Pilz, den man von daheim kennt. Das kann ganz gewaltig in die Hose gehen. Wenn man keinen einheimischen Pilzkenner fragen kann, Finger weg.

2 „Gefällt mir“

Chris ist eine Ikone. Ich kenne ihn seit fast 20 Jahren. Mit Interesse für Pilze bist Du bei ihm Königin.

Man muss auch mal machen lassen… :wink:

1 „Gefällt mir“

Aktuell aus Sagada:

3 „Gefällt mir“