Verkehrschaos in Dumaguete – Videoclip zeigt die Situation an Ausfall- und Umgehungsstraße
Hast du schon mal erlebt, wie es ist, zur Stoßzeit am späten Nachmittag durch Dumaguete zu fahren (oder zu laufen)? Ein kurzes Video, das ich auf dem Heimweg gemacht habe, zeigt genau das: totales Gedränge auf der zweispurigen Ausfallstraße – keine Bürgersteige, Fußgänger, die zwischen Motorrädern, Autos und sogar Lkws hindurchschlüpfen müssen. Motorräder links und rechts von den Autos. Und dann im Vergleich die vierspurige Umgehungsstraße, die eigentlich Entlastung bringen sollte, aber trotzdem voll ist. Da macht das Fahren solch einen Spaß, wie auf der Kirmes.
Das Video macht echt klar, wie dringend die Stadt eine bessere Infrastruktur braucht. Mehr Platz für Fußgänger und die zunehmende Zahl von Radfahrern oder eine sinnvollere Verkehrsführung wären ein Anfang. Jetzt hat man begonnen, die ersten Verkehrsampeln in der Stadt zu installieren. Was meinst du? Sollte die Stadt hier dringend etwas ändern, oder kennst du vielleicht sogar Lösungsvorschläge?
Schau dir das Video mal an und sag deine Meinung – vielleicht können wir ja ein bisschen Aufmerksamkeit für das Thema schaffen!
Zumindest fahren nun die schweren mit Zuckerrohr beladenen LKW s nicht mehr durch die Stadt sondern müssen über die Umgehungsstrasse die Stadt umfahren .
In Dumaguete müsste der öffentliche Nahverkehr durch e-Mini Busse durchgeführt werden . Diese unzähligen Trikes sind zu langsam und verpesten nur die Luft .
Einbahnstrassen machen und an den wichtigen Knotenpunkten mit Ampeln absichern .
Für Dumaguete habe ich in Wirklichkeit keine Hoffnung auf Besserung , es sind einfach zu viele Fahrer dort unterwegs die nie Basistraining in einer Fahrschule hatten und ihren Führerschein kauften und nun dort rumfahren .
Das grösste Problem ist doch aber, dass alle überall anhalten - im Zweifel hält der Jeepney aller 10 Meter. Denn Laufen ist offensichtlich tödlich und muss um jeden Preis vermieden werden.
Das hält dann den kompletten anderen Verkehr auch auf - bzw. hier wird dann ein Jeepney vom anderen überholt, der dann vor dem Überholten einschert und bremst, weil er jemanden einsammeln muss, etc pp.
Dazu kommt, dass halt die Hälfte der Strasse gern mal als Marktstand oder irgendwas anderes benutzt wird.
Ich muss ein bisschen schmunzeln über „Traffic“, wenn ich dazu komme mache ich mal ein Video von dem Gridlock hier vor Ort.