SM eröffnet 200 weitere Alfamart-Läden

Die SM-Gruppe baut ihr Minimarktgeschäft aus und plant, in diesem Jahr mindestens 200 neue Läden in Luzon zu eröffnen.

SM Investments Corp. sagte, dass die Gruppe ihr Engagement verstärkt, frische Waren und Dinge des täglichen Bedarfs für die philippinische Nachbarschaft zugänglicher zu machen, indem sie bis 2025 weitere Alfamart-Filialen eröffnet.

Alfamart hatte Ende 2024 insgesamt 2.100 Filialen.

Ist ja fast ein Angriff auf die Sari-Sari-Stores - welches nicht gut ist für viele Filipinos, die einen solchen Store betreiben.

Man könnte wohl auch argumentieren, das dadurch die Versorgungslage in einigen Nachbarschaften verbessert wird aber insgesamt wird einfach die Marktmacht ausgebaut und die wird weiter zur Verarmung einiger beitragen.

1 „Gefällt mir“

Mein erster Gedanke …

1 „Gefällt mir“

Ob Sari-Sari Stores etwas gegen die Verarmung sind wäre hier die Frage. In vielen Fällen ist es eher ein Geldvernichtungs Shop.
Macht Alfamart auch 24/7? dann wäre es eher eine Konkurrenz zu 7Eleven.

Ich kenne beide Fälle - aber wenn jemand es einigermaßen vernünftig betreibt, hilft es den Lebensunterhalt zu verdienen oder zumindest etwas dazu zu verdienen. Und zumindest einen solchen Fall kenne ich.

Das ist glaube ich nicht die Mehrheit. Wobei ich das natürlich nicht belegen kann.

Ich glaube den Fall kenne ich auch :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Ich kenne die Alfamart-Läden nicht. Es wird für viele Filipinos weiterhin eine Preisfrage sein. Wenn man jemanden zum Alfamart-Laden schicken kann und der Preis unter den Sari-Sari Stores liegt, wird man dorthin gehen. Aber fußkranke Filipinos werden es vorziehen, sich nur die paar Schritte von der Haustür, nach links, rechts oder geradeaus zum nächsten Sari-Sari Store zu schleppen, um dort vielleicht auch noch anschreiben lassen zu können.

Ich habe das Machtgefüge in der Stadt Cagayan de Oro zwischen den nationalen Malls und Supermärkten mit den lokalen beobachten können. Da kommt SM in die Städte, wo die lokalen Malls schon sind. Auf die Konkurenz von SM reagieren diese (Gaisano, Ororama, DH und andere) damit, dass sie Filialen in den großen, einwohnerhohen Barangays und an der Peripherie bauen, um den Kunden die Fahrt zum SM zu ersparen.

2 „Gefällt mir“

Im Sari Sari Store einzukaufen ist eigentlich immer teurer als in den Supermärkten oder anderen großen Stores. Aber nicht nur wegen der „Fußkrankeit“ gehen viele Filipinos zum nächsten Sari Sari Store, sondern wegen dem täglichen Budget. Auf dem Land haben viele gerade das Geld für da nächste Essen oder wenn es hoch kommt für die nächsten 1-2 Tage. Und am Sari Sari Store bekommen sie die kleinen Packungen, die sich sich leisten können und man darf auch nicht vergessen, das sich ein Tricycleride auch nur lohnen würde, wenn man in den anderen Geschäften größer einkaufen könnte.

Also, obwohl der Einzelpreis im Sari Sari Store eigentlich teurer für sie ist, kostet es sie dennoch weniger, da sie sich den Fahrtpreis sparen können - und so dreht sich das SSS-Rad immer weiter.

4 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, dass die Kunden in manchen Sari-Saris auch anschreiben lassen können.
Ein Sari Sari Store dient aber auch manchmal der Nachbarschaftspflege. Wir haben öfters Kleinkram im Sari Sari gekauft. War des Öfteren eine recht kurzeilige Angelegenheit.

1 „Gefällt mir“

Das ist eine Antwort auf die aggressive Expansionspolitik von DALI. Mittlerweile sehe ich die fast häufiger als 7-11. Alfamart will da nicht irgendwann zurückfallen.

Alle machen mehr oder weniger „Nahversorgung“, wobei DALI preislich einfach die Messlatte ist. Laut Wikipedia haben sie über 600 Filialen.

1 „Gefällt mir“