SkyHigh Bar, ACE Hotel, Pasig, Manila

SkyHigh Bar, ACE Hotel, Pasig, Manila

Seitdem ich das architektonisch moderne Manila um die Jahrtausendwende entdeckte, ließen mich Hochhäuser nicht mehr los.

Bei meiner vorletzten Reise 2017, wo wir in den St. Franzis Tower’s, Pasig, wohnten, hatte ich vergessen, das Ace Hotel, und somit die Skyhigh Bar, zu besuchen. Es war ja echt nur ein Katzensprung dorthin.

Nun, da 2019 unser Apartment in den BSA Twin Tower’s auch nur einen Steinwurf entfernt war, vergaß ich es nicht. Per Grab-Taxi für etwa 100 - 120 Php (one way) gab es 2 Abendbesuche. Zuerst um die Lage zu erkunden und danach optimale Resultate bei Bildern zu erarbeiten. Eben was so in kurzer Zeit machbar ist, da gehört schon etwas Glück dazu, die optimale Wolkensituation zu erwischen. Der Fotograf träumt immer von der Idealsituation, die beinahe nie beim ersten Male eintrifft.

Die Sky High Bar befindet sich im Ace Hotel & Suites im Barangay Kapitolyo, Pasig City. Sie ist eine Penthouse-Restaurantbar mit einer 360-Grad-Aussicht auf die Stadt und besonders auf Ortigas und die Skyline von Bonifacio Global City. Die Bar bot eine große Auswahl an köstlichen Bar-Snacks, kreativ gemixten Cocktails und erfrischenden Getränken. Da haben wir aber richtig zugelangt, d.h. meine Frau eher, und ich konnte mich anderweitig beschäftigen.

Viele Besucher gab es zwischen 18:00 - 19:00 Uhr nicht, also alles ziemlich relax dort. Der Eintritt war frei, es war zwar etwas windig, es hatte aber meine Aufnahmen nicht wirklich beeinflusst, zumindest die Aufnahmen auf Ortigas. Die Aufnahmen in Richtung BGC fehlte es daher etwas an Grundschärfe, aber auf die Distanz auch nicht anders zu erwarten. Auch wenn Luft, oder Staub, in der Atmosphäre unsichtbar ist, es gibt sie dennoch.

Obschon dass bei unseren Besuchszeiten wenig los war, hatte man uns gesagt, dass Reservierungen empfohlen wurden, eben um einen Tisch zu sichern, insbesondere während den Stoßzeiten.

Die Sky High Bar bietet zwei Ebenen: eine Lounge-Ebene und eine Ebene für das Essen.

Das Grand Hyatt Manila in BGC hat dann auch noch den Fehler, dass ihm ein Lichtstreifen seitlich „geklaut“ wurde, ich hatte glatt übersehen, dass ein Gebäude im Wege stand. War wohl der Einfluss vom San Miguel und dem Cocktail ?

Die optimale Zeit für Aufnahmen während der „Blauen Stunde“ ist recht kurz, weniger als 15 Minuten optimales Licht. Das reicht dann nur für wenige Aufnahmen, da oft Blende 13 wegen Blendensternen verwendet wird, also recht lang auch bei ISO 100 belichtet werden muss.

Bilder:

Bilder 1/2: Blick auf Ortigas
Bild 3/4: Blick auf Pasig
Bild 5/6: Blick auf BGC

1 „Gefällt mir“