Singapore Airlines (SIA)

Er hat das Angebot aber über die App bekommen… :person_shrugging:

Der Singapore-Airlines-Traum zwischen Frankfurt und Singapur ist erst einmal ausgeträumt. Offenbar hat das Umschreiben des Tickets nicht so funktioniert, wie es das Call Center Anfang der Woche versprochen hatte. Die mussten jetzt einen Rückzieher machen, haben sich auch entschuldigt und sonst was. :grimacing:

Also offenbar war es eigentlich gar nicht in den Regeln vorgesehen, das umzuschreiben. Insofern bin ich jetzt wieder auf der Lufthansa. Schauen wir mal, was da passiert! Das geht immerhin offenbar noch mal mit dem Jumbo, also der 747. Wollen wir mal sehen, ob wir jetzt in Sachen Sitzplätzen noch was optimieren oder Ähnliches, vielleicht sogar Upgrade in die Business-Class machen? Mehr dann aber im Lufthansa-Thread… :rofl:

Dazu noch eine Info: Ich habe es dann geschafft, über die KrisFlyer-App den Code des Fluges mit Scoot von Singapur nach Clark zu ziehen. Das war in den Lufthansa-Unterlagen tatsächlich nicht zu finden. Mit dem Code konnte ich mich dann bei Scoot einlocken bzw. konnte den Flug dort finden.

Ich habe mir dann immerhin für den knapp vier Stunden Flug die erste Reihe gegönnt, da früh rauszukommen ist abends doch ganz ok, und Priority Boarding gebucht, und habe da natürlich auch etwas mehr Fußraum vorne. Einen Snack gibt es offenbar, der war sogar schon vorher mit dazu gebucht.

Also ich denke, da kann man Scoot auch irgendwie für die dreieinhalb Stunden da ganz gut überleben. Passt schon.

Wir sind im Januar auch mit Scoot von Manila nach Singapur geflogen. Ich fand es total OK. Würde sagen wie z.b. SunExpress in Europa.

1 „Gefällt mir“

Bei uns hat sich in D. einiges inzwischen geklärt.
Daher habe ich geschaut und zum Glück noch einen Flug für nächsten Monat ergattert.
Nicht mehr über den nahen, mittleren Osten, nach wie vor zu fragil das alles.
Erstmals im Leben mit Singapore Airlines und mit dem A380, heureka!
Den Vogel wollte ich immer schon mal testen.
Aber natürlich gleich mal fast 1000 Euro teurer als unsere bisherigen Flüge mit z.B. Kuwait Airways.
Mit den Sitzplätzen für uns beide am Fenster kostet der nun: 2300 Euro.
Aber ist ok dafür, dass wir so kurzfristig wie noch nie buchen mussten.
Alle Flüge ohne Scoot pures Singapore Vergnügen wie immer auf deren Webseite gebucht.

Jetzt meine Frage:
Meine Frau ist es gewohnt zu den Koffern und zum Rolli noch einen kleinen Rucksack mit in die Kabine zu nehmen.
Also ich und sie einen, wird das erlaubt, messen die dort nach oder sind die so kundenorientiert wie die Araber, da hatten wir nie Probleme.

2 „Gefällt mir“

Liegt auch immer etwas daran wie voll der Flieger ist. Bei meinem Flug mit SQ letzten Winter hatten einige einen zweites kleines Täschchen dabei. Handtasche und Laptop sind zusätzlich sowieso erlaubt, der Rucksack sollte halt recht klein sein und kein 30l Wanderrucksack. Da könnte es ansonsten passieren, dass der Rucksack noch vor dem Einsteigen eingecheckt wird.
2.300,-- für Euch beide, so kurzfrisitg, ist für SQ nicht schlecht.

2 „Gefällt mir“

Es gab auch noch etwas günstigere Angebote, mit Scoot kombiniert, ich habe aber extra das mit dem A380 genommen. Wenn schon, denn schon.
Rail and Fly wurde jedoch nicht angeboten.
Ist auch nicht so wichtig, habe noch Sonderpreis nach Frankfurt für den ICE ergattert für 20 Euro die Nase.
Hätte selbst nicht gedacht, dass das alles noch so gut klappt.
Vor allem die Züge mit den Sonderpreisen sind dieses Jahr günstiger als letztes Jahr, komisch.

Für Rail & Fly muss man bei SQ als Abflugort QYG eingeben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erinnerung Wumk, habe es gerade mal versucht, mit dem selben Flug, den gibt es immer noch zum selben Preis bei SQ.
Statt Frankfurt QYG ausgewählt die sonstigen Daten dazu und weiter geklickt.
Da streikt er dann, löscht alles wieder und gibt als Abflughafen Frankfurt vor.
Gibt oben drüber rot folgende Meldung aus:
„No available seats or operating flights for your selected journey. Please change your selection and try again.“
Also anscheinend wird auf dem Flug kein Rail and Fly angeboten.
Aber für die Zukunft könnte es ja mal interessant werden.

Oder, da du in der Nähe von Strassburg wohnst, SIA bietet auch TGV nach Paris an. Der Flug geht dann über CDG

Das hatte McTan auch schon berichtet. Keine Ahnung was da los ist.

Rail&Fly lässt sich nicht über den Jahreswechsel hinaus buchen.
Bis Ende Dezember geht’s.

Trotzdem seltsam, ich habe ja eine Buchung über den Jahreswechsel, einschließlich Rail & Fly.

Ich vermutete zuerst, dass es mit Langzeitaufenthalten nicht geht.

Aber habe es auch mal mit fiktiven Daten und kürzerem Aufenthalt versucht geht auch nicht.
Oder nur mit nur einer Person, immer selbe Fehlermeldung.
Dann andere Browser versucht, geht auch nicht.
Vielleicht eine Störung im Portal?
Weil grundsätzlich wird bei SQ Rail and Fly bei Flug nach Manila angeboten.
Aber laut KI, ist das nicht umsonst, Preis wird im Flugpreis mit eingebaut.

Ja, das hatte ich schon mal auf dem Schirm.
Ist aber für diesmal zu spät, hatte ich total vergessen.
Mich würde der Direktflug mit Air France reizen und die waren nicht einmal so teuer.
Derzeit sind sie laut KI aber wieder ausgesetzt und starten erst übernächsten Monat wieder für eine befristete Zeit.
Andermal wenns passt.

So antwortet die KI von Google:

Rail & Fly wird von Singapore Airlines weiterhin angeboten. Der Fehlerhinweis bei der Eingabe von „QYG“ liegt meist an technischen Problemen der Buchungsmaske, falschen Stationskombinationen oder dem Versuch, Rail & Fly für unzulässige Flugtarife oder Prämienbuchungen zu nutzen. [1, 2]

Wichtige Bedingungen für Rail & Fly

• Gültige Abflughäfen: Das Ticket ist nur für Flüge buchbar, die direkt in Deutschland (Frankfurt oder München) starten.
  • Ausschluss: Bei reinen Prämien- bzw. Meilen-Buchungen ist die Kombination mit Rail & Fly generell nicht möglich.
  • Kosten: Pauschal 20 Euro pro Strecke (2. Klasse), kostenfrei in der 1. Klasse für Business- oder First-Class-Buchungen. [1, 2]

Tipps zur Fehlerbehebung

• Prüfen Sie, ob Sie „QYG“ als alleinigen Abflugort eingeben und der Zielflughafen korrekt angebunden ist.
  • Nutzen Sie die offizielle Singapore Airlines Website und leeren Sie notfalls den Browser-Cache oder verwenden Sie den Inkognito-Modus.
  • Gelingt die Online-Eingabe von QYG weiterhin nicht, buchen Sie den Flug telefonisch über den Kundenservice der Airline, um das Bahnticket manuell hinzufügen zu lassen

Mit welcher Verspätung rechnest du?
Oder anders gefragt, wann ist die geplante Ankunft vor Abflugzeit?
Ich hatte mehrfach über die Jahre Stress und habe daher die letzten Jahre ein Airporthotel für eine Nacht gebucht.
Die entspannte Anreise war es mir wert.
Bei der Rückkehr habe ich es seit Jahren nicht mehr problemlos nach Hause geschafft mit dem Zug.
Immer war irgend ein Scheiß.
Mietwagen haben leider stark im Preis angezogen und ab Airport kommen noch 20% drauf.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden.
Wir haben einen Puffer von 5 Stunden und 30 Minuten die wir vor Abflug im Flughafen Frankfurt sind, wenn alles normal läuft.
In der Zeit fahren noch 3 ICE von uns aus nach Frankfurt, die wir zur Not nehmen könnten, falls was schief geht.
Plan B ist ein ausgearbeiteter Notfallplan, der einen kostenlosen Parkplatz in der Nähe von Frankfurt beinhaltet für unsere Kiste.
Falls gar kein Zug fährt.

Die erste Herausforderung wartet aber im Ort.
2024 sollte eine Unterführung unter den DB-Gleisen fertiggestellt werden.
Die ist bis heute nicht fertig geworden.
Wir müssen auf die andere Seite, da ist die Haltestelle für die Fahrt zum Hauptbahnhof.
Jetzt müssen wir mit allen Koffern über eine Behelfsbrücke auf die andere Seite.
Das wird spannend.
Also bei uns hier läuft inzwischen auch nichts mehr nach Plan so wie früher üblich.

Ich übernachte auch lieber einmal in Frankfurt. Bevorzuge aber ein Hotel direkt am Bahnhof. Die Airport Hotels von denen ich die Abflughalle zu Fuß erreichen kann (wie z.B. das Sheraton) sind mir zu teuer.
Da ich beim letzten Mal einiges an Kram dabei hatte (das ganze Gerödel fürs Motorrad), hatte ich mir einen „Bolt“ zum Airport gegönnt. Ich musste schon gegen 7:00 Uhr los, das hatte dann gerade mal 13,-- € gekostet (später wirds natürlich, je nach Verkehr, um einiges teurer).

Hatte jetzt auf Insta eine Dame gesehen die one way von Cebu nach Wien für knapp über 200 Euro geflogen ist. Aber nur Handgepäck, und Cebu Pacific und Scoot. Ist aber nur was für Frugalisten :wink: :stuck_out_tongue: