Singapore Airlines (SIA)

So mal wieder ein paar Neuigkeiten von mir: Ich hatte mir ja einen relativ günstigen Flug für etwas über 800 € von Dublin nach Clark gesichert, in der Lufthansa Group mit verschiedenen Carriern. :nerd_face:

Jetzt hatte Lufthansa meinen Flug Dublin-München annulliert und wollte mich dann auf einen Flug einen halben Tag vorher buchen. Da bin ich mit dem Callcenter mal so ein bisschen ins Gespräch gekommen, und das Resultat ist, dass ich jetzt über Frankfurt fliege und nach Asien auf Singapore Airlines gebucht wurde! :partying_face:

Das, glaube ich, ist in der ECO das wesentlich bessere Produkt als Lufthansa. Dann schauen wir mal, was wir noch mit Sitz und so weiter machen können. Dann passt das eigentlich ganz gut, und das für den Preis finde ich jetzt schon ziemlich cool. :raising_hands:

4 „Gefällt mir“

Nach Clark fliegt dann von Singapore aus Singapore Airlines oder Scoot?

https://philippinen-forum.online/t/gibt-es-noch-bezahlbare-fluege-zwischen-asien-und-europa/2947/154?u=sagadero

Das ist Scoot, da fliegt keine SIA. Für 4 Stunden ist das aber machbar und da kann man auch noch einen besseren Platz bekommen. Aber ich vermeide Manila und den Extra Transfer aus dem Moloch raus. No brainer. :person_shrugging:

Günstige Flüge gibt es leider oft nur bei Reisedauer bis wenige Wochen .
Sobald ich über 4-5 Monate suche, wird es teuer.
Auch Rail+Fly lässt sich nicht dazu buchen.
Dabei geht es mir nicht um die paar Kröten für die günstigste Fahrt, sondern die „Nicht-Zug-Bindung“ am Reisetag, die sich die Bahn mehr als fürstlich bezahlen lässt.
Letztes Jahr 1750 SQ Premium, dieses 2170€.
Vermutlich läuft es wieder auf ein Mietwagen raus.
Ist stressfreier als die DB.

Wie fällt dein Gesamteindruck der SQ Premium aus?

Beziehst Du das auf die Reisedauer? Ich habe Rail&Fly bei Singapore Airlines problemlos mit gebucht, man muss allerdings direkt als Abflug Flughafen „QYG“ (German Rail) angeben. Reisedauer bei mir knapp 8 Wochen.

Bin 1 x mit der SIA in der premium geflogen , war OK .
Dabei muss man bedenken dass dein Ticket eigentlich nur den Flug von und nach SIN eine Premium eco hat . Die Flüge nach und von MNL werden in der Eco geflogen , etwaige Zubringerflüge in Europa auch . Dann relativiert sich der Preis schon …

2 „Gefällt mir“

Wann war der Flug? … mir ist klar, dass der Premium Flug nur auf dem Flug D nach Singapur ist … macht ja auch nur Sinn auf der Langstecke.

https://philippinen-forum.online/t/gibt-es-noch-bezahlbare-fluege-zwischen-asien-und-europa/2947/159?u=sagadero

Konntest Du denn besser schlafen? Liegt das Angebot bezüglich Schlafen gefühlt zwischen ECO und Business?

Sitzkomfort und Platz (Das größte Plus)
Mehr Beinfreiheit: Der Sitzabstand beträgt 96,5 cm (Eco: ca. 81 cm).
Breitere Sitze: Die Sitze sind je nach Flugzeugtyp 47 bis 49,5 cm breit (Eco: ca. 45 cm).
Bessere Neigung: Die Rückenlehne lässt sich bis zu 20,3 cm nach hinten neigen.
Komfort-Extras: Jeder Sitz hat eine integrierte Waden- und Fußstütze, eine verstellbare Kopfstütze sowie zwei USB-Anschlüsse und ein eigenes Stromknipsen.

Eventuell macht es Sinn, den Upgrade nur zwischen Europa und Asien zu machen, oder?
Mich interessiert nur das Thema " Schlafen", der Catering Klimbim ist mir egal.

Mir hat Premium gefallen. Darum habe ich es auch schon mehrfach genutzt.
Ich konnte schlafen, was mir in der Eco sehr schwer fällt.
Der Vorteil besteht in der 2er Bestuhlung aussen. Man hat keinen Fremden neben sich und am Fenster Ruhe. Die Frau will immer Gang, wegen der häufigeren WC Besuche.

Rail+Fly kann ich nur buchen, wenn der Rückflug vor dem 31.12. liegt.
Ein Tag weiter geht nicht mehr.
Ob es tages- oder wochenweise weiter läuft ins neue Jahr habe ich noch nicht ausprobiert.
Letzter Test war Ende Juli. Jetzt ist August. Vielleicht geht jetzt der Jan 27, was mir nicht reicht.
Und zu spät will ich auch nicht buchen.

PS: Eben versucht. Keine Bahn buchbar nach dem 31.12.

Glaube dass das im Januar 2023 war . Hinflug war über MUC und zurück über AMS .

Ich schlafe eigentlich nie auf einem Flug . In der Premium Eco hat man einen breiteren Sitz und man kann die Rückenlehne etwas weiter verstellen als wie in der Eco , das Platzangebot ist aber recht grosszügig .

Ah, ok. Ich schon. Vor allem, wenn man länger unterwegs ist.

Spannender Hinweis, danke. Ob es den deutlich höheren Preis gegenüber dem Platz am Notausgang rechtfertigt? Da habe ich auch Beinfreiheit und kann immer austehen. Aber nicht die Breite und stärkere Neigung…

Ein wichtiges Argument für die SIA Premium im A350-900 ist die 2-4-2-Bestuhlung, durch die Paare seitlich mehr Privatsphäre haben. Das ist nicht unwichtig. :slight_smile:

Upgrades sind immer möglich, allerdings sind die Flieger mit sehr wenigen Plätzen in dieser Klasse ausgestattet. Zwar wird auch hier Geld verdient, die Gewinne werden jedoch in der Business Class eingefahren, wo generell mehr Plätze zur Verfügung stehen.

Hat schon mal jemand nachgedacht, wie Preise in der Eco sein müssten, wären alle höherklassigen Bereiche nicht angeboten?

Anscheinend nicht immer. Vor einigen Tagen habe ich interesshalber bei SQ nachgeschaut, was ein Upgrade auf Premium Economy kosten würde, das System bietet aber aktuell keine entsprechende Möglichkeit.

Interessant. Mein Rückflug wäre Anfang Februar 27, wie schon geschrieben, die Rail&Fly Buchung war kein Problem.

„Immer möglich“, sofern SIA Plätze hat, oder für Upgrades jetzt schon zur Verfügung stellt … sie sind ja begrenzt … :wink:

Für meine Flugdaten könnte ich noch Premium Economy buchen (10.12. - 04.02.). FRA - CEB, 2.328,-- € (Premium Economy Standard).
Wie geschrieben, Upgrade wird derzeit nicht angeboten.
Vielleicht gibt"s ja kurz vor dem Abflug noch die Möglichkeit, sofern noch Plätze verfügbar sind.

Das finde ich nun wieder interessant.
Bei mir kommt der Spruch, dass die Suche keine Flüge gefunden hat und ich doch die Flugdaten ändern möge.
Ersetze ich dann DB durch Fra werden mir Flüge angeboten. Alles auf der SQ HP natürlich.
Wunschtermin wäre ca. 03.11. bis 31.03.
Habe aber auch andere probiert. Bin völlig flexibel.

Ruf doch mal bei SQ an und frag nach, warum das nicht funktioniert.

Ich werde auch noch ein paar Infos zu Singapore Airlines hier bringen. Vielleicht spalte ich das Thema noch mal auf. Wird ganz interessant hier.