Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Motorradtour, die Vierte, Visayas und Luzon
In Bezug auf den Norden (Luzon) muss ich tatsächlich sagen, dass gepflegte Unterkünfte für westliche Touristen tatsächlich Mangelware sind. Es ist zugleich Fluch und Segen, denn dadurch ist der Norden vom Massentourismus – anders wie manche Visayas Inseln (Cebu, Boraquay) – noch etwas verschont geblieben.
Es kommt ja alles zusammen: wir waren vor einiger Zeit eine Nacht in einem Resort in Batangas, Zielgruppe Filipinos. Für ~4kPHP hatten wir klimatisierten Schlafplatz für 10 Leute inklusive Dusche, einen (kleinen) Pool, dessen Filteranlage wohl schon am Anschlag war, einen Grillplatz. Man konnte so überdachte Sitzplätze extra mieten
Der Wasserdruck war gerade so vorhanden, die Armaturen und das ganze Bad ein bisschen abgeranzt.
Am Meer war es OK, sah abends ganz schön aus, aber es war eine Menge Müll am Strand, keine Möglichkeit den zu entsorgen und dazu fliegende Verkäufer mit Plastikbechern. Um 8 wurden alle ins Resort geschickt und das Tor zum Strand zugeschlossen, irgendeine lokale Regel. Hinter der Mauer haben die Locals Party am Strand gemacht und natürlich vergessen, ihren ganzen Rotz zu entfernen. Hat dann irgendwer morgens so halbgar gemacht.
Für 400PHP pro Person gar nicht mal so schlecht. Für ausgegebene 4kPHP eher mittel.
Die Mädels aus der Provinz waren total begeistert, sowas tolles haben sie eher selten gesehen. Die Jungs aus der Stadt waren zufrieden. Die Erwachsenen mit Auslandserfahrung haben tief durchgeatmet und gesagt „solange die Kinder Spass haben…“ ![]()
Das blöde ist ja, meist gibt es NICHTS was annähernd sagen wir mal 3 Sterne Standard entsprechen würde. Und für die meist abgewanzten Zimmer sind die Preise entschieden zu hoch. Und wenn du teurere Zimmer nimmst haben sie denselben rotz Standard aber sind halt doppelt so groß.
Ich kann sehr einfach übernachten, keine Frage. Aber für das Geld das sie meist verlangen will ich auch ein anständiges Zimmer. DAS ist tatsächlich Mangelware und ein echtes Totschlagargument für den Tourismus. Zumindest für den internationalen Tourismus!