Sind die Philippinen ein guter Ort für Goldkäufe oder Eheringe?

Du scheinst ein überängstlicher Mensch zu sein.
Ich hätte mehr Bedenken bei digitaler Abwicklung in Phils.
Wenn dir da eine Bank sagt, sorry ist nichts angekommen…

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dafür legt man mich aber schwer rein … bis jetzt noch nie, eigentlich … :joy:

Das war ja aber die Ausgangsfrage … :wink:

Naja mit Abschlägen von ein paar Prozent kann man ja leben, das ist halt dann der Preis für die „Versicherung“. Wenn man aber 20%-30% kalkulieren muß wirds doof!

Heute habe ich für meine Frau ein Kettchen im Pawnshop gekauft.
750/18k Preis 15.800P
Ein Rechner im Net wirft für das Gewicht einen Goldwert von 318€ aus.
Mal Tauschkurs von 68P = 21624P
Ich bin dann in einen anderen Pawnshop und habe schätzen lassen. 15.000P wollten sie geben.
Sodann habe ich einen weiteren Pawnshop aufgesucht, wo man mir 20.000P bot.

6 „Gefällt mir“

Gold ist in den letzten Tagen wieder extrem volatil

Da müsste ich ja tatsächlich nochmal nach Weihnachtsgeschenken Ausschau halten…:+1:

Ich wollte meinen Ehering nachmachen lassen in Cebu.
Beim selben Hersteller wo auch der echte her kam.
Da ein Familienmitglied dort mehr ab nimmt bekommt sie gute Preise. Saudi Gold wird verarbeitet.

Zuvor habe ich bei einen befreundeten Pärchen in NL den Preis erfragt.

Gold 24k ca 9,5 -10 g 3 kl Diamanten umrundet von einer Weißgold Einlage und Gravur.
sollte hier kosten 1.128 € umgerechnet. Preis ca. 9.12.

Darauf habe ich getextet mit den Eigentümern vom Goldhandel aus den NL. Der Preis war niedriger!
Beides Auftrage arbeiten konform Musterring meiner Frau!

Bestellt wurde jetzt in den NL. Hatte eigentlich erwartet das die RP günstiger sind!

Das kann vielleicht den Diamanten liegen.
Es gab mal eine aufschlussreiche Reportage darüber.
Ein kleiner Diamand hat einen Großhandelswert von 5€. Mehr nicht.

Ist es sinnvoll einen Ring aus 24k zu machen?
Das ist sehr weich.

Nein, die Antwort gabst du selbst, er ist zu weich

Hatte vorher das selbe Material ohne jegliche Probleme.

Evtl. weil ich ihn nicht täglich trage?

Das ist auf der Arbeit nicht zugestanden.

Bist du sicher, dass es 24 Karat war? Normalerweise nimmt man den Reinheitsgrad nur für Anlagegold.

Wenn man ihn wenig trägt, nutzt er auch kaum ab … :grinning_face: … meiner nutzt gar nicht ab, habe ihn nur einmal getragen in 41 Jahren … am Hochzeitstag … :wink:

1 „Gefällt mir“

24karat und selbst 21karat ist für Ringe die getragen werden zu weich.18k ist da wohl der beste Kompromiss,in D nimmt man sogar häufig 14karat was in Phil.Pawnshops nocht nicht einmal angenommen wird.Die Preisunterschiede zwischen NL und PH können viele Gründe haben.Bei gleicher Qualität müsste PH eigentlich günstiger sein wegen niedrigerer Arbeitslöhne.
Echtes Gold hat weltweit den gleichen Preis .Bei den Legierungen kann allerdings
minderwertigeres Metall verwendet werden.Türkisches Gold z.B. hab ich schon rosten (oxidieren )gesehen.

Welche Legierung meinst du hier? Mir ist jetzt direkt kein Zusatz der rostet bekannt.

Keine Ahnung,musst du die Türken fragen.Vielleicht nehmen sie ja Eisen anstatt Kupfer für Rotgold?
Oder das Gold ist mit Eisen verunreinigt?

Ki:
Mit Eisen verunreinigtes Gold (Eisen-Gold-Legierungen) kommt oft aus dem Bergbau (::Deutschlandfunk und Google Patents erwähnen), da Gold natürlich mit anderen Metallen vorkommt. Die Trennung ist technisch anspruchsvoll, erfordert aber chemische Prozesse wie das Auflösen in Säure (z.B. Salzsäure mit Wasserstoffperoxid), um das Gold zu raffinieren und das Eisen zu entfernen, was spezielle Raffinationsverfahren nötig macht, um die Reinheit zu erreichen.

Warum ist das ein Thema?

• Natürliche Vorkommen: Gold, das aus der Erde gewonnen wird, ist selten rein und enthält oft andere Metalle wie Eisen, Silber oder Kupfer.
  • Verunreinigung im Bergbau: Besonders bei der illegalen oder unkontrollierten Gewinnung kann das Gold stark mit Eisen verunreinigt sein, was zu Umweltproblemen führt und die Qualität mindert.

Wie wird das getrennt?

• Chemisches Raffinieren: Das Gold wird chemisch gelöst, um es vom Eisen zu trennen. Ein Beispiel ist die Auflösung in einer Mischung aus Salzsäure und Wasserstoffperoxid, wie in Google Patents beschrieben.
  • Elektrolytische Raffination: Eine weitere Methode ist die Elektrolyse, bei der das Gold durch elektrischen Strom gereinigt wird.

Was bedeutet das für den Verbraucher?

• Qualitätssicherung: Bei Schmuck oder Goldbarren ist die Reinheit (z.B. 999/1000 Feingold) wichtig.
  • Professionelle Reinigung: Verunreinigungen können die Farbe und den Wert des Goldes beeinflussen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Eisen-Verunreinigungen ein gängiges Problem sind, das durch spezielle Raffinationsverfahren gelöst werden muss, um reines Gold zu erhalten.

@Linasyn ,

Im Prinzip ist das alles richtig.

Nun ist es aber auch so, dass seriöse Schmuckhersteller Reingold als Ausgangsbasis verwenden. Dann fallen Verunreinigungen weg.

Bei billigem Modeschmuck, wo nur vergoldet wird, kann der Kern schon mal aus unedlen Metallen bestehen. Bei Oberflächenbeschädigungen in Verbindung mit Schweiss kann Oxydation entstehen. Also durchaus möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bei meinen Goldkäufen bis jetzt auch immer Glück gehabt,habe aber bei einem Bekannten eine Goldkette gesehen
die hohl war und wegen Oxidation echt zerbröselt ist