Die Insel Sicogon ist den meisten Reisenden, die auf der Suche nach neuen Ufern für einen Kurzurlaub in der Natur sind, nicht bekannt.
Bereits in den frühen 1990-er Jahren gab es schon mal einen Anlauf, die Insel touristisch zu erschliessen, selbst ein Flughaben mit kurzer Landebahn wurde gebaut - alles noch bevor Boracay zum beliebten und bekannten Reiseziel wurde.
Und sogar davor in den 70er und 80er Jahren war es teilweise schon touristisch erschlossen.
Aus dem aktuellen Rappler:
Ich erfuhr davon, als wir an unserem ersten Morgen auf der Insel eine Wandererkundung machten. Der Manager von Huni Sicogon, einem der drei Resorts auf der Insel, führte uns auf dem etablierten Naturlehrpfad der Insel. Er zeigte uns eine Reihe von Ruinen, zu denen er erklärte: „Dies sind die Überreste eines beliebten Ferienortes, der hier in den 1970er und 1980er Jahren betrieben wurde.“
Während des Spaziergangs erfuhren wir auch, dass genau diese Insel in ihrer Blütezeit als glamouröser Rückzugsort für wohlhabende Urlauber diente. Damals war es ein Ort, an dem sich die Elite der philippinischen Gesellschaft mit anderen prominenten Reisenden traf. Zeitgleich mit der turbulenten Ära des Kriegsrechts stellte ich mir für einen Moment prominente Persönlichkeiten der damals herrschenden Regierung zusammen mit ihren Kumpanen vor, wie sie die ruhige Schönheit des puderweißen Sandes von Sicogon genossen.
Die Insel am Vortag zu erreichen war nicht so schwierig. Wir reisten zunächst mit dem Flugzeug von Manila nach Roxas City in Capiz, gefolgt von einer zweistündigen Fahrt mit dem Van in die Stadt Estancia. Obwohl das Fischerdorf Estancia zur Provinz Iloilo gehört, liegt es näher am Flughafen Roxas City, wodurch sich die Autofahrt im Vergleich zum internationalen Flughafen Iloilo City um fast anderthalb Stunden verkürzt.
Meiner Beobachtung nach ist Sicogon Island eine ideale Insel für Reisende, die Ruhe und Frieden in der Natur suchen.
Ich gehe davon aus, dass die Hauptattraktionen der Insel diejenigen ansprechen werden, die das doppelte Angebot von Wellness- und Wildniserlebnissen schätzen. Unsere kurze Wanderung entlang eines sorgfältig kartierten Naturpfades hat mir großen Spaß gemacht.
Unser einstündiger toller Spaziergang im Freien führte uns über einen malerischen Weg, der an einer Aussichtsplattform endete, wo wir Enten gelassen über einen glasklaren Teich glitten sehen, während eine Reihe von Vogelarten in einzelnen Schwärmen vor der majestätischen Kulisse des Mount Opao umherhuschten.
Wer mehr erfahren möchte: