Die philippinische Metal-Band Sentient Void wird die Philippinen beim Wacken Open Air 2026 in Deutschland vertreten, nachdem sie die „Wacken Metal Battle Philippines 2026“ gewonnen hat. Die Band hat sich die begehrte Chance erspielt, auf dem weltweit größten Heavy-Metal-Festival aufzutreten.
Sie reiht sich damit in die Riege der nationalen Sieger aus mehr als 30 Ländern ein, die am internationalen Finale der „Wacken Metal Battle“ teilnehmen – einem Wettbewerb, der im Rahmen des Wacken Open Air (vom 29. Juli bis 1. August in Schleswig-Holstein, Deutschland) ausgetragen wird. Der Auftritt von Sentient Void im internationalen Wettbewerb ist für den 30. Juli geplant. Dort treten aufstrebende Metal-Bands aus der ganzen Welt vor Tausenden von Fans und einer internationalen Jury gegeneinander an.
Das 1990 gegründete Wacken Open Air zieht jährlich rund 85.000 Besucher an und gilt als eines der renommiertesten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Seit ihrer Einführung im Jahr 2004 hat die „Wacken Metal Battle“ zahlreichen aufstrebenden Metal-Bands den Weg zu einer internationalen Karriere geebnet.
Quellen: www.filipinos-in-germany de
Wacken Metal Battle (Offiziell) * Wacken Metal Battle Philippines * Wacken Open Air
Sentient Void ist eine sechsköpfige Metal-Band aus Iloilo City (Philippinen). Die Band vertritt ihr Heimatland beim internationalen Wacken Metal Battle 2026 in Schleswig-Holstein.
Live-Auftritt & Voting-Details
Konzert: Die Band spielt heute, Donnerstag, 30. Juli 2026, von 13:30 bis 13:50 Uhr auf der W:E:T Stage.
Livestream: Der Auftritt wird weltweit online auf dem WackenTV YouTube-Kanal übertragen.
Online-Voting: Die Abstimmung ist über das Wacken Metal Battle Fan Voting möglich. Wichtig: Wegen eines System-Resets müssen alle bisherigen Stimmen heute neu abgegeben werden.
Hintergrund zur Band
Herkunft: Gegründet 2022. Sie sind die erste Band aus der Visayas-Region, die das philippinische Nationalfinale beim Numinous Fest 2026 gewonnen hat.
Besetzung: Der Sound basiert auf drei Gitarren. Mitglieder sind Richard Arengo (Gesang), Lemuel Anthony Gadong (Schlagzeug), Stephen Benedicto (Bass) sowie Alfred Gregore, Kevin Sombero und Jope Ravena (Gitarren).
Musik: Ihre EP Aberrant (5 Songs) erschien Anfang 2024 und ist auf Sentient Void auf Spotify zu hören.
Ja, das ist natürlich keine Opamusik wie von Air Supply. Die Jungs haben schon etwas mehr Kante!
Industrial Metal, auch nicht unbedingt mein Ding. Ich mag da eher Slayer-Stil und so weiter, die übrigens noch vor der Pandemie in Manila einen richtig guten Auftritt hingelegt hatten.
Der Auftritt in Wacken der Visayas Jungs war richtig stark, muss man sagen. Es war ja nur eine Handvoll Songs, die sie spielen konnten. Der Mittagslot auf der Wet Stage ist natürlich kein einfaches Terrain, aber sie haben es richtig klasse gemacht: Absolut rohe Energie, Moshpit, der abgegangen ist, philippinische Flagge inklusive.
Ganz schöne Härte, die da aus den Philippinen kommt. Hat mir gefallen, muss ich sagen, vor allem auch das Selbstbewusstsein bei diesem absolut souveränen, überzeugenden Auftritt.
Ansonsten finde ich es einfach spannend, dass eine Pinoy Band bei einem der grössten Metal Festivals der Welt auftritt, darum ging es ja hier.
Es gibt wohl eine gewisse History:
Since the local battle’s official launch, the Grand Champions represent the country on the international Wacken stage in Schleswig-Holstein, Germany:
Sentient Void (2026): A modern metal band from the Visayas region. They are the latest Philippine delegates, performing on the global stage on July 30, 2026.
Shvriken (2024): A modern metal band from the Visayas known for their unique Sengoku-inspired style.
Redeemed By The Blood (2023): A heavy metalcore outfit hailing from Mindanao.
Orca (2022): A progressive death metal band based in Metro Manila who served as the first-ever official Wacken Metal Battle Philippine champions.
@eintakter Ist Dir eine dieser Bands schon mal untergekommen? Würde ich glatt mal auf ein Konzert gehen, wenn es in Manila wäre, besser nördlich davon.
Leider nicht! Da wäre ich dabei, aber leider hab ich da Null Infos
Letztens war mal in einer hiesigen Rock-Rooftopbar (69) ein metal Abend angekündigt mit 7 lokalen Bands. Naja… die ersten 3 waren grauenvoll, dann gings etwas. Aber maximal das was ich mit hardrock bezeichnen würde. Die normalerweise Langnasen-Kundschaft war weg, ich war die einzige. War aber voll weil jede Band 5-10 Personen an Groupies dabei hatte. Hatte aber
insgesamt mit metal net viel zu tun!
Ja, genau so sieht’s mal aus. Natürlich finde ich es auch spannend, wenn eine Band in dieser Art international erfolgreich ist, bei Wacken auftritt. Dann kann es ja auch ein Schneise schlagen für andere Bands, sodass die Jungs, die etwas mehr Kante geben, auch international erfolgreich sind. Insofern leisten die da vielleicht sogar etwas Pionierarbeit, gerade das Handwerkliche ist ja meistens gut.
Live habe ich auf den Philippinen auch noch keine guten, richtig harten Bands gesehen. Bei den Festivals, wo ich war, war das immer das Übliche und ging in Richtung Pop maximal, Cover Rock, aber Metal eigentlich nicht. Online habe ich hier was gefunden und natürlich jetzt diese Leads hier. Muss man mal verfolgen. Vielleicht können wir uns ja mal zusammen was reinziehen, ob in Angeles oder sonst wo.
Ich will mal nicht ausschließen, dass die Konzerte von Slayer in Manila in 2017 und 2019 Auswirkungen auf die härtere Szene hatten, deshalb hier noch mal Slayer mit „South of Heaven“, einem meiner Favorites.
Es gibt auf den Philippinen eine rege Metalszene.
Ich meine Heavy, Speed, Trash usw Metal…nicht Hardrock oder Showbands.
2x im Jahr gibts bei uns in Südleyte Konzerte mit mehreren Bands. Da spielen hiesige Kapellen mit, aber auch welche von Cebu, Iloilo, Manila.
Von grottenschlecht bis saugeil ist da alles dabei.
Publikum ist eher spärlich, die Jungs haben eher Bock zu spielen als was zu verdienen.
Kann mich an früher in Makati erinnern…da gings in der Saguijo Bar entsprechend ab. Keine Ahnung obs die noch gibt