Artikel ABS-CBN, 12/04/2026
Filipinische Pflegekräfte sind angesichts der alternden US-Bevölkerung sehr gefragt
Filipinos spielen seit langem eine wichtige Rolle im Gesundheitswesen, und ihr Beitrag gewinnt angesichts der rasch wachsenden älteren Bevölkerung in den Vereinigten Staaten zunehmend an Bedeutung.
Im ganzen Land sind immer mehr Familien auf Pflegekräfte angewiesen, um alternde Angehörige zu unterstützen, die tägliche Hilfe oder Langzeitpflege benötigen.
Laut Gesundheitsdienstleistern ist die Nachfrage nach Arbeitskräften in diesem Bereich stetig gestiegen, da die Amerikaner länger leben und die Zahl der Senioren weiter zunimmt.
Nach Angaben des US Census Bureau hat die Zahl der Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen.
Im Jahr 1980 gab es in den USA etwa 25 Millionen Senioren, was rund 11 Prozent der Bevölkerung entsprach. Bis 2020 hatte sich diese Zahl auf 56 Millionen mehr als verdoppelt, was etwa 17 Prozent der Amerikaner entspricht.
Experten prognostizieren, dass bis 2030, wenn die gesamte Babyboomer-Generation das Rentenalter erreicht, die Zahl der Amerikaner im Alter von 65 Jahren und älter mehr als 73 Millionen betragen wird. Bis dahin wird jeder Fünfte im Land ein Senior sein.
Gesundheitsökonomen sagen voraus, dass dieser demografische Wandel den Bedarf an Fachkräften, die ältere Menschen täglich betreuen, erheblich steigern wird.
Das US-amerikanische Bureau of Labor Statistics berichtet, dass Pflegekräfte in der häuslichen Pflege und in der persönlichen Betreuung zu den am schnellsten wachsenden Berufsgruppen in den Vereinigten Staaten gehören; für den Zeitraum von 2022 bis 2032 wird ein Wachstum von 22 Prozent prognostiziert, was deutlich über dem Durchschnitt der meisten Berufe liegt.
Filipino-Amerikaner sind seit langem für ihre Präsenz im Gesundheitswesen bekannt.
Untersuchungen des Migration Policy Institute zeigen, dass philippinische Einwanderer eine der größten Gruppen von im Ausland geborenen Beschäftigten im Gesundheitswesen in den Vereinigten Staaten darstellen, insbesondere in Pflege- und Betreuungsberufen.
Einen wachsenden Bedarf decken
In Arizona ist dieser Trend besonders deutlich zu erkennen. Der Bundesstaat hat sich zu einem der am schnellsten wachsenden Ruhestandsorte im Westen der Vereinigten Staaten entwickelt und zieht jedes Jahr Tausende von Senioren an.
Fleur Magbanua, eine Krankenschwester und Unternehmerin, die in Arizona Pflegedienste, häusliche Gesundheitsversorgung und Hospizdienste betreibt, sagte, die Nachfrage nach Pflegekräften steige weiter an.
„Allein in Arizona ist bereits jeder fünfte Einwohner 65 Jahre oder älter, und der Bedarf an Pflegekräften steigt weiter“, sagte sie.
Magbanua betonte, dass Pflegekräfte eine entscheidende Rolle im Gesundheitssystem spielen.
„Pflegekräfte sind wirklich die Augen und Ohren der Krankenschwestern. Sie sind oft die stillen Helden. Sie wissen, was mit dem Patienten geschieht, einschließlich der familiären Dynamik“, sagte sie.
„Als Gesundheitsdienstleisterin bin ich selbst stark auf ihre Berichte angewiesen. Sie sind eine große Hilfe in unserem Beruf und ein unverzichtbarer Teil des Gesundheitsteams.“
Arbeit aus Mitgefühl
Für viele philippinische Pflegekräfte ist der Beruf sowohl anspruchsvoll als auch zutiefst sinnvoll.
Edmond Ramirez arbeitet seit sechs Jahren als Pflegekraft in verschiedenen Bundesstaaten, darunter New York, New Jersey, Kalifornien und Arizona.
„Es ist sehr herausfordernd, aber der einzige Weg, in diesem Job durchzuhalten, ist, seine Arbeit zu lieben und die Bewohner wie die eigene Familie zu behandeln. Das ist der Schlüssel“, sagte Ramirez.
Pflegekräfte unterstützen die Bewohner bei alltäglichen Verrichtungen wie der Zubereitung von Mahlzeiten, der Körperpflege, der Mobilität, der Überwachung der Medikamenteneinnahme und leisten Gesellschaft.
„Wir helfen ihnen, sich für das Frühstück fertig zu machen, unterstützen sie beim Anziehen, helfen bei der Körperpflege und bereiten sie abends auf das Zubettgehen vor. Das sind die grundlegenden Dinge, die wir jeden Tag tun“, erklärte Ramirez.
Ramirez sagte, einer der schwierigsten Aspekte des Jobs sei die Trennung von der Familie.
„Hinzu kommt der psychische und emotionale Stress des Jobs, besonders wenn man hier niemanden hat, mit dem man reden kann. Heimweh ist echt“, sagte er.
Trotz der Herausforderungen sagte er, die Arbeit bringe ein tiefes Gefühl der Erfüllung mit sich.
„Am erfüllendsten ist es, wenn man Menschen helfen kann und sie deine aufrichtige Fürsorge spüren. Wenn sie ihre Wertschätzung zeigen und dir sagen, dass du gute Arbeit leistest, bedeutet das sehr viel. Für mich ist das mehr wert als alles, was man für Geld kaufen kann.“
Ramirez glaubt, dass philippinische Pflegekräfte kulturelle Werte mitbringen, die die Art und Weise prägen, wie sie sich um andere kümmern.
„Wir wachsen in liebevollen Familien auf und kümmern uns um unsere Ältesten. Diese Kultur hierher zu bringen, macht einen großen Unterschied“, sagte er.
Ein anspruchsvoller, aber lohnender Beruf
Maria Ortiz, eine philippinische Pflegekraft, die in einer Wohngemeinschaft arbeitet, sagte, sie habe ihre Leidenschaft für die Pflege entdeckt, nachdem sie in die Vereinigten Staaten gezogen war.
„Ich habe mein Studium auf den Philippinen abgeschlossen, aber als ich in die Vereinigten Staaten kam, hatte meine Schwester ein Gruppenheim, also begann ich als Pflegekraft zu arbeiten“, sagte sie.
„Ich habe mich in diese Arbeit verliebt, weil ich von meinen Großeltern aufgezogen wurde und daher schon immer daran gewöhnt war, mit älteren Menschen zusammen zu sein.“
Ortiz beschrieb den Job als sowohl schwierig als auch erfüllend.
„Manchmal wissen die Menschen zu schätzen, was man tut, und manchmal nicht. Aber das Wichtigste ist, dass man sein Bestes gibt, um sich um die älteren Menschen zu kümmern.“
In Wohngemeinschaften übernehmen Pflegekräfte oft ein breites Spektrum an Aufgaben.
„Du kochst, du putzt, du machst die Wäsche, du hilfst ihnen beim Aufstehen, duschst sie, hilfst beim Essen, verabreichst Medikamente, rufst den Arzt an, meldest dich bei der Krankenschwester und vereinbarst Termine. Alles. Du machst alles“, sagte sie.
Patienten schildern ihre Sichtweise
Bewohner, die gepflegt werden, sagen, dass philippinische Pflegekräfte Mitgefühl und Engagement mitbringen, die ihr Leben entscheidend verbessern.
Royce Sierra, der seit über einem Jahr in einer Pflegeeinrichtung lebt, sagte, sein Pfleger habe eine wichtige Rolle dabei gespielt, ihm zu helfen, aktiv und hoffnungsvoll zu bleiben.
„Ich bin sehr glücklich, hier zu sein und Edmond als meinen Pfleger zu haben“, sagte Sierra.
„Ich habe einen sehr langen und schwierigen Weg hinter mir. Manchmal, wenn Menschen älter werden, haben sie das Gefühl, beiseitegeschoben zu werden.“
„Aber Edmond hat mich ermutigt. Er hilft mir jeden Tag. Dank ihm liege ich nicht nur im Bett. Er nimmt sich Zeit und arbeitet sehr hart.“
Sierra sagte, dass philippinische Pflegekräfte ein Engagement und Mitgefühl zeigen, das die Bewohner zutiefst schätzen.
„Wir schätzen ihn wirklich sehr. Ich schätze mich sehr glücklich, von philippinischen Pflegekräften umgeben zu sein. Ich möchte nirgendwo anders sein.“
Eine andere Bewohnerin, Lynn Thayer, teilte diese Meinung.
„Wie die meisten von uns hier lieben wir es. Die Pflegekräfte hier kümmern sich wirklich mehr um uns, als wir es uns jemals erhoffen könnten“, sagte Thayer.
Führungskräfte im Gesundheitswesen sehen wachsende Nachfrage
Verantwortliche im Gesundheitswesen sagen, dass der Bedarf an Pflegekräften mit der wachsenden älteren Bevölkerung weiter steigen wird.
„Wir haben definitiv einen Anstieg der Nachfrage nach Pflegekräften festgestellt, nicht nur in Arizona, sondern im ganzen Land“, sagte Stephen Tan, Leiter von Arizona Professional Hospice Care.
„Filipinische Pflegekräfte haben sich in den Vereinigten Staaten einen sehr guten Ruf erarbeitet. Viele Einrichtungen arbeiten aufgrund ihres Engagements und ihrer Arbeitsmoral bevorzugt mit philippinischen Pflegekräften zusammen.“
Die Gruppenhausbesitzerin und Hospizbetreiberin Sharon Baysan sagte, Pflegekräfte seien für den täglichen Betrieb von Langzeitpflegeeinrichtungen unverzichtbar und spielten eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung älterer Bewohner.
„Pflegekräfte sind wirklich das Rückgrat des Gesundheits- und Pflegesystems“, sagte Baysan.
Sie erklärte, dass Pflegekräfte oft zum engsten Unterstützungsnetzwerk für Senioren werden, insbesondere für diejenigen, die möglicherweise keine Familienangehörigen in der Nähe haben.
„Filipinische Pflegekräfte sind dafür bekannt, dass sie mitfühlend sind und die Bewohner emotional unterstützen“, sagte Baysan.
Baysan fügte hinzu, dass viele filipinische Pflegekräfte mit einer soliden Ausbildung in die Vereinigten Staaten kommen und ihre Erfahrung im Gesundheitswesen weiter ausbauen.
In Arizona müssen Pflegekräfte eine Überprüfung ihrer Fingerabdrücke, einen Tuberkulose-Test und eine Pflegekraft-Zertifizierung absolvieren, bevor sie in zugelassenen Einrichtungen arbeiten dürfen.
Sarah Arabit, Inhaberin einer Agentur, die eng mit Pflegekräften zusammenarbeitet, sagte, die wachsende ältere Bevölkerung habe einen erheblichen Bedarf an ausgebildeten Fachkräften geschaffen.
„Das Altern ist ein globales Phänomen, aber hier in den Vereinigten Staaten wächst die Nachfrage nach Pflegekräften weiter. Wir brauchen wirklich Pflegekräfte, um die wachsende ältere Bevölkerung zu unterstützen“, sagte sie.
Eine Berufung, die in Mitgefühl verwurzelt ist
Für viele philippinische Pflegekräfte bedeutet diese Arbeit mehr als nur einen Job. Sie spiegelt tief verwurzelte kulturelle Werte wider, nämlich die Fürsorge für ältere Menschen mit Respekt, Geduld und Mitgefühl.
Filipino caregivers in high demand as US population ages | ABS-CBN News