SEAir mit brisantem Angebot an russische Airline

https://www.focus.de/finanzen/flugzeuge-wegen-sanktionen-am-boden-jetzt-erhaelt-russen-airline-brisantes-angebot_c9bd6233-c62a-4e8d-8b07-b4bd1531ecf1.html

Ein gefährliches Spiel, das sie so angehen wollen. Wenn es denn stimmt. Bei der aktuellen Lage und der Relation USA / Philippinen würde ich das schnell vergessen … :grinning_face:

Ich habe das auf einer anderen Seite aus der Airline Industrie gesehen. Stimmt wohl. Egal, wie viel Geld da winkt: Desperado Nummer! Aber da wird es wohl einen Anruf zur rechten Zeit geben… :wink:

Mir war gar nicht bekannt, dass Seair noch exisitiert, wenn auch nur als Cargo Anbieter.

Das wird wohl so sein. Mal abwarten wie das weitergeht. Oder endet bevor es angefangen hat.

Die fliegen jeden Tag von Angeles nach Cebu und wieder zurück mit alten B 737/200C .

Die sind bei den Planespotter sehr beliebte Fotomotive , nicht jeden Tag kriegt man über 40 Jahre alte fliegende Kisten vor die Linse .

Laut Artikel aber nur Cargo. Steht zumindest so im Artikel: „die aktuell nur zwei alte Boeing-737-Frachter betreibt“, auch die Internesteite ist so zu verstehen.

Ja das stimmt , es sind alte umgebaute Passagierflieger .

Hier was die schlaue KI über Seair freigibt (hoffen wir, dass es stimmt :wink:) Wir reden von Punkt 2:

_______

SEAir (South East Asian Airlines) ist eine philippinische Fluggesellschaft mit einer wechselvollen Geschichte. Es gibt zwei Unternehmen, die unter dem Namen SEAir operieren oder operiert haben, was zu Verwechslungen führen kann.

1. South East Asian Airlines (SEAir) Inc. / Cebgo:

• Gründung: Das ursprüngliche Unternehmen wurde 1995 als South East Asian Airlines (SEAir) Inc. gegründet.
  • Geschäftsmodell: Zunächst als Fluggesellschaft für Passagierflüge bekannt, die sich auf touristische Ziele auf den Philippinen konzentrierte und oft kleinere Regionalflughäfen ansteuerte.
  • Partnerschaft und Verkauf: Im Jahr 2010 ging SEAir eine Partnerschaft mit Tiger Airways aus Singapur ein. Infolgedessen wurden die Turboprop-Flugzeuge durch Airbus A320 ersetzt. 2013 wurde die Fluggesellschaft zu Tigerair Philippines umbenannt. Ein Jahr später, 2014, wurde Tigerair Philippines von Cebu Pacific übernommen und später zu Cebgo umbenannt, der regionalen Tochtergesellschaft von Cebu Pacific.

2. SEAir International:

• Gründung: Nach dem Verkauf von SEAir Inc. wurde 2012 von den ursprünglichen Gründern eine neue, unabhängige Fluggesellschaft namens SEAir International gegründet.
  • Geschäftsmodell: Ursprünglich als Passagier-Fluggesellschaft konzipiert, die sich auf Nischen- und Charterflüge zu Zielen konzentrierte, die von großen Jets nicht angeflogen werden konnten.
  • Aktuelles Geschäftsmodell: Heutzutage ist SEAir International eine reine Frachtfluggesellschaft mit Sitz am Clark International Airport. Sie bietet Linienflüge zwischen Clark und Cebu an und führt auch Charterflüge für verschiedene Arten von Fracht durch, darunter allgemeine Fracht, verderbliche Waren, Wertgegenstände und Gefahrgüter.
  • Flotte: Die Flotte von SEAir International besteht aus Frachtflugzeugen wie der Boeing 737-200.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das ursprüngliche Unternehmen, das unter dem Namen SEAir Passagierflüge anbot, heute unter dem Namen Cebgo als Teil von Cebu Pacific existiert. Das Unternehmen, das heute als SEAir International bekannt ist, ist eine separate Frachtfluggesellschaft, die von denselben Gründern wie die ursprüngliche SEAir Inc. ins Leben gerufen wurde.

Ich bin im Januar 2008 mit Seair mit einer LET 410 von Manila nach Busuanga geflogen. War rustikal, hatte aber was. Die kleinen Flieger fliegen nicht so hoch, daher super Blick auf die Inselwelt.

1 „Gefällt mir“

Gab’ es die da schon?
Ein Dornier hing da mal mit drin…

Klar, soweit ich weiß 1995 von Ireen Dornier und Nick Gitsis gegründet.

1 „Gefällt mir“

Ah ja, klar! Das im Link bezog sich auf International.

Ireen Dornier hat auch mal eine alte Dornier Do 24 wieder fit gemacht und auf die Philippinen gebracht. Es sollte wohl eine längere Tour werden (Kayang-Kaya (We Can Do It)), ob das bis zum Ende statt gefunden hat, weiß ich nicht.

1 „Gefällt mir“