Es haut mich immer wieder um, wie extrem blöd Menschen sein können.
Seit ich die Philippinen bereise, werde ich praktisch halbjährlich über neue (alte) Versuche informiert, Leute abzuziehen.
Es ist haarsträubend, wie die ärmsten Menschen ihre wenigen Pesos ohne jede Quittung, oder sonstige Formalien aus der Hand geben.
Aktuell erzählt meine Frau, nachdem eine Cousine zu Besuch war, das diese irgend jemanden 3000P gegeben hat, weil pro 100P 100.000P ausgezahlt werden soll.
Schlimmer noch, die Schwester, also eine noch dümmere Cousine, hat von überall Geld eingesammelt und dort hin gebracht.
Sogar eine weitere Schwester die in Manila einen guten Job hat und einen Mann der Geldverleiher ist, hat Geld geschickt.
Auch Pinay aus dem Ausland hätten gegeben.
In dem Zusammenhang siehe auch unter unterhaltsame Geschichten. Da schreibe ich noch was.
Na das hört sich nach einem Super Geschäftsmodell an. Wundert mich aber nicht wirklich. Auch Schneeballsysteme gibt es immer wieder.
Wenn ich mich recht erinnere sind Schneeballsysteme auf den Philippinen auf den Philippinen illegal oder habe ich das falsch in Erinnerung?
MLM (Multi Level Marketing) Firmen sind schon erlaubt auf den Philippinen.
Habe hier mal einen Link zu den aktuell 10 größten.
Allerdings rate ich jedem - egal ob dort auf den Inseln oder hier daheim, die Finger davon zu lassen. Aber immer wieder fallen welche drauf rein - Gier frisst Hirn und alle glauben, da ist doch schnell und einfach viel viel Geld zu machen.
Ich habe vor etlichen Jahren LR ausprobiert. Beauty und Health Produkte, MLM.
Habe schnell gemerkt, dass die teuren Produkte von schlechter Qualität waren und das Ganze schnell wieder beendet. Bin mit ± 0€ wieder raus. War eine gute Erfahrung, nie wieder.
Jahre später dann eine Frau aus dem Nachbardorf zur Dialyse beraten und sie öfter mal besucht. Ihr Mann verkaufte diverse Nahrungsergänzungsmittel, auch MLM. Er war der felsenfesten Meinung, dass es seiner Frau besser gehen würde, wenn sie nur regelmässig so ein Pulver essen würde. Ich habe es mir zeigen lassen und das Kleingedruckte gelesen. Eine Tagesdosis deckte 200% des täglichen Vitamin C Bedarfs ab. Ja, das überschüssige Vitamin C wird doch wieder ausgeschieden, also kein Problem. Ich konnte ihm einfach nicht begreiflich machen, dass mit kaputten Nieren nichts ausgeschieden werden kann, es mehr schadet als das es nützt. Hab mir den Mund fuselig geredet, zwecklos. Sein Hirn hat alles geglaubt, was sie ihm in der Schulung vorgegebetet hatten.
Bei so einem starken Glauben ist nicht viel Gier erforderlich um wissenschaftliche Erkenntnisse und Berechnungen erfolgreich zu ignorieren. Hüben wie drüben.