die Schwiegereltern ,die von den Philippinen stammen, meines Sohnes (Italiener), würden gerne zur Taufe der Enkeltochter nach Italien reisen. Leider wurde ihr Schengenvisa bereits 2 mal abgelehnt, mit der Begründung unglaubwürdiger Rückreisegrund, obwohl sie angegeben haben dort ein Haus zu besitzen und die Rente dort zu bekommen. Kennt jemand eine zuverlässige Person oder eine Stelle mit der es gelingt an das Visa zu kommen oder wohin kann er sich wenden oder welche gruppe kann da weiterhelfen???
Zunächst einmal: Herzlich willkommen bei uns! … ich denke, das ist ein Fall für @Bayani
Hallo Charlotte, zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Nur zum Verständnis: Du lebst in Deutschland? Die Enkeltochter lebt in Italien oder soll nur die Taufe dort stattfinden? Wo wurde das Visum beantragt? Für welchen Zeitraum? Hast Du noch ein paar Infos zu den Schwiegereltern? Z.B. wie versucht wurde, die Rückkehrwilligkeit nachzuweisen? Das ist i.d.R der kritische Punkt.
lich Willkommen..
Ich schliesse mich der Frage an.
Dass die Deutsche Botschaft Visa von Verwandten ablehnt ist mir eig noch nicht vorgekommen.
Da sie ja nach Italien reisen wollen wurde das Visum wahrscheinlich für Italien beantragt bzw muss wenn Italien das Hauptreiseziel ist. Für Italien habe ich leider keine Erfahrungen.
Problem jetzt bei jedem neuen Antrag können die Botschsften im VIS die Ablehnungen sehen also wird leider nicht einfacher.
Hallo zusammen,
ich hoffe auf eure Erfahrungen und Einschätzungen zu einem Visafall, der mich inzwischen etwas ratlos macht.
Meine philippinische Freundin hat zum zweiten Mal ein Schengen-Besuchsvisum für Deutschland beantragt. Der Antrag wurde erneut von der Deutschen Botschaft Manila abgelehnt.
Zu meiner Person
- Deutscher Staatsbürger
- Pensionär
- Wohnsitz in Baden-Württemberg
- Verpflichtungserklärung der Ausländerbehörde liegt vor
- Unterkunft bei mir während des gesamten Aufenthalts
- Ich verbringe seit meiner Pensionierung regelmäßig die Wintermonate auf den Philippinen und beabsichtige dies auch künftig so zu handhaben
Zu meiner Freundin
- Philippinische Staatsbürgerin
- 45 Jahre alt
- Witwe (Ehemann war Franzose, verstorben 2021)
- Eigenes Haus nahe Cebu City
- Mutter von 4 erwachsenen Söhnen
- Großmutter von 2 Enkelkindern
- Ein drittes Enkelkind ist unterwegs
- Beschäftigt und für die Reise freigestellt
- Gesellschaftlich bzw. politisch auf lokaler Ebene engagiert
- Noch nie außerhalb der Philippinen gereist
Geplanter Aufenthalt
- Besuchsreise nach Deutschland
- Aufenthalt bei mir
- Geplant waren bis zu 3 Monate
- Touristische Unternehmungen
- evtl. Besuch von Angehörigen ihres verstorbenen französischen Ehemannes in Frankreich
Eingereichte Unterlagen
Nach meinem Kenntnisstand wurden u. a. eingereicht:
- Verpflichtungserklärung (Original)
- Einladungsschreiben
- Reisepass
- VIDEX-Antrag
- Passbilder
- AXA Smart Traveller International Reisekrankenversicherung
- Arbeitsbescheinigung
- Nachweise zur familiären Situation
- Nachweise zum Wohnsitz
Ablehnungsgründe
Angekreuzt wurden:
Punkt 13
Es bestehen begründete Zweifel an Ihrer Absicht, vor Ablauf des Visums aus dem Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten auszureisen.
Punkt 16
Sie haben nicht nachgewiesen, dass Sie im Besitz einer angemessenen und gültigen Reisekrankenversicherung sind.
Zusätzlich schreibt die Botschaft sinngemäß:
Es bestehen Bedenken an der Glaubwürdigkeit der vorgelegten Arbeitsbescheinigung. Die Rückkehrperspektive auf den Philippinen wird als gering eingestuft.
Was ich nicht verstehe
Für den zweiten Antrag wurde eine AXA-Reisekrankenversicherung abgeschlossen:
- AXA Smart Traveller International
- Deutschland als Reiseziel
- Gültig vom 22.06.2026 bis 04.09.2026
- Medizinische Kosten bis 2,5 Mio. PHP
- Medizinischer Rücktransport enthalten
- Repatriierung enthalten
Trotzdem wurde erneut Punkt 16 angekreuzt.
Meine Fragen
- Hat jemand erlebt, dass eine AXA-Police trotzdem nicht anerkannt wurde?
- Könnte die Arbeitsbescheinigung der eigentliche Hauptgrund für die Ablehnung sein?
- Welche zusätzlichen Unterlagen würdet ihr bei einem neuen Antrag einreichen?
Ich denke dabei insbesondere an:
- Arbeitsvertrag
- mehrere aktuelle Gehaltsabrechnungen
- SSS-Nachweise
- PhilHealth-Nachweise
- Pag-IBIG-Nachweise
- Grundbuch-/Eigentumsnachweis des Hauses
- Steuerunterlagen
- Geburtsurkunden der Kinder
- Nachweise zu den Enkelkindern
- Bestätigung des genehmigten Urlaubs durch den Arbeitgeber
- Nachweis über politische bzw. gesellschaftliche Tätigkeit
- Würdet ihr nach zwei Ablehnungen eher remonstrieren/klagen oder einen komplett neuen Antrag mit deutlich umfangreicheren Nachweisen stellen?
Für jede sachliche Einschätzung oder eigene Erfahrung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße an euch !
Ich weiss nicht, ob das noch relevant ist aber früher wurden Schengen Visa-Anträge wohl häufig abgelehnt, wenn die maximalen drei Monate ausgeschöpft wurden. Eigentlich komplett unsinnig, denn wenn jemand nicht zurückkehren will, kann er auch am ersten Tag abtauchen.
Remonstrieren geht nicht mehr, das Verfahren wurde abgeschafft, also einfach einen neuen Antrag stellen.
Was an der Arbeitsbescheinigung zweifelhaft sein könnte, können wir aus der Distanz natürlich nicht beurteilen.
Hinsichtlich der Reisekrankenversicherung muss man ggf. nachfragen, was da nicht gepasst hat. Anbieter mit „schengen-Policen“ gibt es ja „wie Sand am Meer“.
Ansonsten halte ich es bei den Angaben eher für ungewöhnlich, dass ein Schengen Visum abgelehnt wird.
Eine Bestätigung des genehmigten Urlaubs durch den Arbeitgeber kann nicht schaden, wie auch aktuelle Gehaltsabrechnungen.
Man kann auch eine certified true copy ofv title für Ihr Haus/Grundstück beifügen aber das halte ich bei einem Touristenvisum ehr schon für „overkill“.
Hi, grüsse Dich. Leider gibt es wie geschrieben wurde dann nur noch die Möglichkeit der Klage. Die Versicherung wird denke ich kein Grund sein die könnte man ja auch schnell nachfordern..
Wir können leider nur mutmaßen, denn genauer wird man es nicht herausfinden.
Meine persönliche Vermutung: die Botschaft hält es für unglaubwürdig dass der Arbeitgeber sie für 3 Monate freistellt, denn das gibt’s ja eher nicht auf den Phils wie mir bekannt ist. Daher denkt die Botschaft jemand will „flunkern“ mit Bescheinigungen.
Vllt hätte es einfach gereicht du hattest sinngemäss ins Einladungsschreiben geschrieben bin seit x Jahren so und so oft auf den Phils jetzt möchte ich ihr für 3 Monate den Sommer in D zeigen danach fliegen wir wieder zusammen zurück. sie ist arbeitslos ..
Aber wie gesagt wer weiss das schon.
Leider gibt es mE nicht mehr viele andere Möglichkeiten als Heiraten Wie sieht es denn da bei euch aus? . Denn jede Ablehnung steht im Videx System selbst wenn ihr es jetzt über ein anderes EU Land versucht…
Also Tipp bzgl der Reiseversicherung ich kann Dr. Walter Provisit empfehlen. Die erstatten auch sofort zurück wenn das Visum abgelehnt wird.
Ich würde es bei einem erneuten Antrag mit einem deutlich verkürzten Besuchszeitraum von max. 3-4 Wochen probieren.
Wie Bayani und Prof schon angemerkt haben, bei der ersten Beantragung direkt einen Zeitraum von 3 Monaten anzugeben ist ungünstig. Ich schlage auch vor den Zeitraum auf 3-4 Wochen zu begrenzen.
Als KV hatten wir für unseren Enkel bei Dr. Walter die Versicherung abgeschlossen. Wurde anstandslos akzeptiert.
