Scheidung - der legale, kurze, aber etwas kostspielige Weg

Ich bin im RollingStonePhilippines.com auf einen Artikel über den Dokumentarfilm „Divorce Resort“ gestoßen.

Die Dokumentation begleitet einen 72-jährigen philippinischen Mann, der sich für eine Woche in Guam aufhält, um dort eine international anerkannte Scheidung zu beantragen.

Geht das wirklich?

In den Philippinen werden ja Scheidungen, die in den USA vollzogen werden von den Gerichten anerkannt. Und genau das ist der Hook:

Eine Scheidung nach 7-tägigem Aufenthalt auf Guam ist ideal für Ehepaare mit Wohnsitz außerhalb Guams, die das Gerichtssystem von Guam nutzen möchten, um eine Scheidung nach US-amerikanischem Recht zu erreichen. Nach guamischem Recht können beide Ehepartner, sofern sie der Scheidung auf Guam zustimmen, die Scheidungsbedingungen akzeptieren und einer der Ehepartner mindestens sieben aufeinanderfolgende Tage und Nächte auf Guam verbringt, die Scheidung auf der Insel vollziehen.
(Auszug aus der Website des Guam Family Law Office)

Da Guam ein US-Territorium ist, wird eine Scheidung aus Guam in der Regel von jedem Land anerkannt, das eine US-amerikanische Scheidung anerkennt. Und die Philippinen erkennen diese an.

Hierbei ist allerdings noch folgendes zu beachten:

-Der philippinische Ehepartner muss einen Antrag auf Anerkennung des ausländischen Scheidungsurteils bei einem philippinischen Gericht stellen.

-Dafür muss das ausländische Scheidungsurteil bei einem Regional Trial Court (RTC) in den Philippinen eingereicht und durch eine Zivilklage anerkannt werden, bevor es beim Local Civil Registry Office (LCRO) registriert wird.

Noch nie davon gehört. Dazu hört sich das ganze Prozedere auch nicht ganz unkompliziert an. Ein Schnäppchen wird’s auch nicht sein. Und die Herrschaften die das probieren möchten, benötigen ein Visum.
Es wird Zeit, dass Scheidung auf den Philippinen legal wird.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich billiger als ein Annulment. Versuch macht klug, ist hier jemand der grad Bedarf hat geschieden zu werden? :wink:

Müsste dazu noch phil. Staatsangehöriger sein.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es da vor einiger Zeit eine Änderung.
Wenn sich ein Deutsch-Philippinisches Ehepaar in D. scheiden lässt, dann wird das auf den Phils anerkannt. Auch wenn die Ehe auf den Phils geschlossen wurde.
Muss aber ein Anerkennungsverfahren auf den Phils durchlaufen.