Sara behauptet, die Marcoses hätten sie benutzt, um in den Wahlen22 gegen Robredo zu gewinnen

Vizepräsidentin Sara Duterte sagte am Freitag, sie sei von den Marcoses bei den Wahlen 2022 eingesetzt worden, um ihren Sieg gegen die ehemalige Vizepräsidentin Leni Robredo zu sichern.

Duterte gab diese Erklärung ab, als sie in chronologischer Reihenfolge darlegte, warum sie bei den Wahlen 2022 für das Amt des Vizepräsidenten kandidierte.

Laut Duterte erhielt sie im Oktober 2021 einen Anruf von Senatorin Imee Marcos, in der sie gebeten wurde, mit ihrem Bruder, dem jetzigen Präsidenten Ferdinand Marcos Jr., als Vizepräsidentschaftskandidatin zu kandidieren.

„Ich sagte: Warum fordern Sie mich jetzt auf, für das Amt des Vizepräsidenten zu kandidieren? Und ich bin froh, dass sie ehrlich genug war, um zu sagen: „Weil wir gegen Leni verlieren werden, wenn Sie die Visayans nicht holen“, sagte Duterte in einer Mischung aus Filipino und Englisch.

Also war es gar nicht so viel UNI im UNITEAM? Who woulda thunk? :smiley:

Mich interessiert wirklich was zwischen den Clans vorgefallen ist, dass sie schon seit geraumer Zeit aufeinander los gehen.
Habe in den letzten Monaten allerdings auch nicht so viele philippinische News gelesen.

1 „Gefällt mir“

Tja, der Papa und Chef des südlichen Clans war ja mit Hilfe des nördlichen Clans an die Macht gekommen. Mit der Beerdigung des bereits länger toten Papas der Nördlichen auf dem Heldenfriedhof in Manila hatte er wohl das wichtigste Versprechen erfüllt.

Ob die Tochter damals schon Teil der Absprachen war? Oder kam das erst später? :thinking:

Stabil und tragfähig war es wohl nicht. Und Macht erringen und erhalten haben die Marcosse vielleicht noch etwas stärker in der DNA… :man_shrugging:

Es geht halt jetzt schon um die nächste Präsidentschaft.
Marcos Junior kann es halt garnicht mehr mit den Dutertes,die teilweise vermeiden müssen im Cafe’ Gitterblick zu landen.

Senatorin Imee Marcos,des Präsis Schwester,spielt allerdings ein anderes Spiel und heuchelt noch gute Freundschaft mit den Unterstützern des selbsternannten Sohn Gottes Apollo Quiboloy.
Könnte ja dann das nächste Dream-Uniteam werden: Imee mit Sara…:scream: