Samar - es hat sich vieles geändert

Nach 2018 sind wir nun zum ersten mal wieder auf Samar bei der Familie.

Es hat sich vieles geändert…
Nicht nur das der mühsame Weg von Ormoc nach Catbalogan nicht notwendig ist um nach Catbalogan zu gelangen.
Von Cebu kann man direkt mit der fastferry nach Catbalogan, nur ein kurzer Zwischenstop ist nötig.
Wenn man mich fragt ist das eine enorme Erleichterung.
Schade fas die Fähre auf unserer Rückreise nicht fährt wegen einer Wartung…
Dann müssen wir wohl oder übel zurückgreifen auf das Flugzeug, von Tacloban.
Dahin zu gelangen scheint sehr mühsam zu sein wegen der teilweise schlechten Fahrbahn.

In Catbalogan am Hafen an gekommen viel mir direkt auf das es „organisierter“ zu geht.
Weniger bettelnde Kinder.
Die Porter nicht aufdringlich, alles lief über feste Preise. was wesentlich entspannter ist.
Die Markhallen am Hafen sind sauberer geworden, sich noch immer nicht vergleichbar mit Europäischen Standards, ich will hier keine falschen Erwartungen wecken!

Auf den Straßen ist es hektisch durch all die Motorräder. Dennoch geht es geordneter zu weil weniger Fahrrad Tricicles unterwegs sind.
Die Straßen waren in der Vergangenheit eine Holperstrecke! was nun echt wesentlich besser ist. Klar gibt es noch Schlaglöcher, aber das sind wenige! Ich würde es mir zutrauen hier selber zu fahren! Das war früher nicht der Fall!

Man kann laufen entlang der Straße ohne Angst angefahren zu werden, ohne eine Traube bettelnder Kinder um sich und mit kaum Angst das etwas gestohlen wird. Sogar abends spät wie wir später noch feststellen.

Leider habe ich kaum Bilder weil ich eigentlich erst gar nicht berichten wollte und nur meine Freizeit geniessen wollte.

In den nächsten Tagen schreibe ich mehr, wenn die Zeit dafür gefunden wird

3 „Gefällt mir“

Keine Kamera dabei ?

1 „Gefällt mir“

Nein!
Die alte Eos 1 ist verkauft.
Die 5 er kurz darauf ausgefallen und die Reperatur war mir zu teuer.
Jetzt habe ich nur noch die alte Eos 60D mit ca. 10 Scherben , aber die müsste komplet entstaubt werden, meine Go pro und mein Handy.

Da ich privat das Motorrad fahren zurück gewonnen habe als Hobby, möchte ich auch keine Kam.mit Spiegel mehr. Mechanik zu anfällig für den Transport auf dem Bike oder das Model wird zu teuer…

Zu einer R serie konnte ich mich noch nicht durchringen, weil ich auch ohne Kamera die letzten fast 2 Jahre gut aus komme.

Und Bridgekamera … hmm da bleibe ich dann direkt beim Handy…

1 „Gefällt mir“

Welche Gesellschaft bedient die Strecke?

Bin ja noch vor 2 Wochen von Allen bis Buray gefahren (ab Buray kann man Richtung Eastern Samar abbiegen). Ich fand den Straßenzustand genau so schlimm wie vor 9 Jahren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bisher nur Catbalogan bis Pabanog gefahren mit einer Susi 900SE der Family und das ging um Stücke besser als 2018 auf dem Teilstück.
Auch wenn die 900 gegen die wendigen kleinen hier schon fast ein Hindernis ist haha

Seacat Eigentümer müsste Grandferrys sein.

Ah OK, danke. Aber normale RoRo ferries gibt’s anscheinend immer noch nicht. Wäre praktisch.

Sowas?

Taugt das was für die Zustände auf den Straßen? Auf Mindanao gäbs einige Strecken wo Du damit Spaß haben könntest.

Kann ich gut nachvollziehen.

Nun, ich habe bei der kommenden Reise auch vor verstärkt aufs Handy zu setzen, zum ersten Mal. Die Dinger sind mittlerweile schon gut. Nur eben wenn Zuschneiden notwendig ist, oder in schwierigeren Situationen (Nachtbilder) bleibe ich der R7 treu. Der Nachteil der Jpeg sind halt die mageren Reserven bei Korrekturen.

Die Strasse Catbalogan-Tacloban ist vor 15 Jahren odee so asphaltiert worden. War allererste Sahne.
Jetzt ists teilweise sehr übel. Es geht nur langsam voran, überholen oft schwierig. Richtig Kacke.

Empfehlenswert ist das das „neue“ PASQUALINO’S Ristorante in St.Rita.
Schönes neues Gebäude mit super Blick auf die Brücke. Neue Speisekarte, Essen echt gut.

1 „Gefällt mir“

Sorry war eine Kawa Z 900 SE

Die Honda dahinter war mein Begleitfahrzeug :wink:

Nach der Ankunft ab zum Hotel, was mir damals mehr ein Angstgegner war, da ich die Hotels vor Ort nich echt gut fand!
Die Familie der Schwester meiner Frau, hat uns den Hotelaufenthalt geschenkt weil wir ehedem Geschenke schlecht mitnehmen können nach Hause.

Wir wurden mit deren Auto zum 157th Street Hotel & Restaurant gebracht.

Das Hotel ist in Chinesischer Hand!

Dort angekommen wurde erst mal gegessen.
Man fragte direkt ob man ein Messer anstatt des Löffels wolle, was ich sehr aufmerksam finde!

Fischgerichte traditionell oder komplet entgratet. Gut ich hasse das Fischzerstören um die Gräten zu ziehen… weil ich es nicht kann
Fleischgerichte auch traditionell oder ohne Knochen…
Ich war positief gestimmt!
Ja ich gebe es zu ich bin verwöhnt!

Ab auf das Zimmer im 2. Stock. oha Zimmer zur Straße.
Aber drinnen hörte man davon wenig!
Gutes sauberes Bad, sogar in D habe ich schlechteres gesehen.
Warmwasser geht und blieb auch warm… yes I like it!
Massagestühle stehen für Gäste gratis zur Verfügung. Das ist eine zolle Sache nac 6 Stunden Fährenstuhl.

Am nächsten Tag zum Frühstück. 250 Peso pro Person. Nicht im Zimmerpreis inbegriffen.
Recht einfache Auswahl kein Buffet. Aber das Frühstück war gut soweit.
Schade das der Kaffee nicht frisch ist sondern powder. Das obwohl man brühfrischen Kaffee auf der Karte hat! Ergo am nächsten Tag juice gewählt. Orange… ok wieder Puder obwohl man frisch gepressten Saft hat. da hätte ich gerne mehr gezahlt und frischen Saft oder Kaffee gehabt.

Die Bedienung wat ab und wann etwas kopflos. Musste öfter mal nachfragen oder kam erst recht spät zum Tisch.

Das waren aber auch alle Kritikpunkte!

Gut das Catbalogan nun was anbietet auf höheren Standard wo sich auch der normale Europäer wohl fühlt!

4 „Gefällt mir“

Am Abend ab zum Restaurant nach Lourdes! Lourdes ist ein Batchmate und bestfriend meiner Frau.

Sie hat internationale Erfahrung als Lehrer in Afrika über ein Hilfsprojekt.
Asien als Lehrer in IT Schulen.
Europaaufenthalt, Italien. Dort gekocht und als Kindererzieher für eine Botschafterfamilie tätig. Später gearbeitet in Restaurants und über Tag an Schulen Englisch gelehrt.
Mit festen Aufenthaltstittel für Italien, so etwa 9 Jahre lang.

Wo ich hörte, das sie 2022 ein Restaurant eröffnet hat mit italienischer Küche musste ich kurz Schlucken.
Welches direkt neben Ernies Pizza gelegen ist, welches ihrem Ex-mann und ihrem Sohn gehört. Das ist mutig weil das Restaurant wurde in einen ehemaligen Wohnhaus errichtet.

Ok ihr Bruder ist Koch in Schweden und hat einiges mit finanziert. Das Restaurant soll seine Absicherung sein wenn er zurück kommt aus Europa. Denn Rentenaufbau hat er nicht erworben.

An der Straße sind keine Parkplätze für Autos dachte ich mir… was auch stimmt und das genau dieses das größte Hindernis ist.

Aber dort angekommen wurden wir bereits vom gesamten Batch begrüßt Weihnachtsfeier! Wir wußten von nichts einfach toll!

Wer mich länger kennt, weis das wir nach Yolanda Spenden gesammelt haben um Baumaterial für deren eingestürzten Hütten zur Verfügung zu stellen. Vor Ort wurde das von Rommel begleitet dem Batchmate. Er ist Reporter und hatte daher damals alle Kontakte um mit seiner Radiostation auch Verteiltransporte etc. gratis für uns zu regeln. Und nicht zu letzt hat er sich um alle offiziellen Sachen gekümmert. Anmeldung, Erlaubnis… durch seine Aktivität ging das damals sogar ohne Bestechungsgelder.
Mit ihm habe ich und mein Sohn sich noch länger unterhalten an dem Abend.

Es gab Buffet, das war gut!
Leckeren frischen Lemongrass Tee für die 2 foreigner.
Da man Angst hatte, das wir vom Bufet nicht essen bekamen wir Frensh fried fully loaded, Lasagne und Carbonara.
was war das Carbonara mit geräucherten nicht zu fetten Speck und das hier? Ja man hat einem Metzger gefunden der das zusammen mit der Eigentümerin jetzt macht.

Den Abend abgeschlossen mit einem Espresso. Der war mal richtig lecker! Aus der Maschine und gut gesetzt!

Am nächsten Tag mit einem kleinen Teil der Familie noch mal dahin. Ich war angefixt.

Verschiedene Pastagerichte probiert. sogar vegetarische! Das von mir dem meateater. Alles war lecker!

Was das Restaurant besonders macht. Nudelteig und Nudeln sind selbst gemacht, täglich frisch. Genau wie die Pastasaucen und das Baguette-Brot.
Daher kann es auch mal sein das etwas nicht mehr angeboten werden kann.
Aber egal weil dann geht man auf Zeit und die Chancen sind größer.

Die Preise sind oberhalb des Philippinischen Standards. Aber das ist auch gut so! Echte authentische Italienische Küche kostet sein Geld.

Mir ist es das wert! Das man überhaupt mal so gut Essen kann ist selten!

Da hat mich Lourdes positief überrascht.
Am 31.12. noch mal kurz vorbei geschaut, Lourdes hatte die engsten Freundinnen eingeladen. Sohnemann und ich mussten ihre neuen Kreationen testen. Tiramisu soft icend und neues Gebäck (Makronen und ital. Butterkuchen)

3 „Gefällt mir“

Kurztrip in die alte Heimat.
Wir haben uns nach Pabanog begeben, den Heimatort meiner Frau.

Morgens ein kurzes Willkommen bei Ihren Nachbarn. Deren Sohn letztes Jahr noch bei uns auf Besuch war auf seinem Deutschland / Schweiz Trip.

Von seinem Rooftop Balkon noch einige Fotos gemacht. Das Haus neben dem Basketballplatz ist das Elternhaus meiner Frau. Das Baugrundstück vor dem Haus habe ich nicht abgebildet, das gehört noch dazu.

Von dort aus sind wir zu deren Farm gefahren.
Ihre Schwester lebt in der Schweiz, zusammen mit ihren Mann. Beide sind enge Freunde von uns.
Diese haben viel Geld investiert um auf der Farm ein Resort auf zu bauen.
Das Casa Florentina, leider muß man von der Straße aus ca 300-350 Meter dorthin laufen.
Der Weg ist noch nicht durchgehend angelegt! Das steht noch auf der to do Liste.
Das soll mal ihr Rückzugsgebiet werden wenn beide in der Rente sind.

Dort erwartet man mehrere Cottages. Einen 2teiligen Pool. ein kleiner Bereich 1 Meter tief und der größere Teil 1,5 bis 1,6 Meter tief.

wir haben noch eine ca. 45 minütige tour mit dem Torpedoboot durch die Mangroven gemacht. Einfach toll, diese Natur!
Ob die Pflanzen, die Vogelvielfalt oder die Affen auf den Bäumen rundum…

Krokodile gibt es dort nicht mehr! Dies wurden vor Jahren bereits regelrecht ausgerottet durch Chinesische Händler. Die nur wild waren auf deren Haut!

Auf dem Weg zurück zum Auto wurden wir von einer großen Regenschauer erwischt.
Naß ins Auto… ging ja nicht anders… am nächsten Tag waren wir alle drei erkältet …

5 „Gefällt mir“

Das sieht ja alles noch recht „abenteuerlich“ aus … :+1: … Andy auf Expedition … :wink:

Mein Handy kann ich neben JPEG auch auf RAW / 12 oder 48 MP einstellen - das müsste dann für Korrekturen schon reichen (für ein Handyfoto)

JEIN

Der Sensor als Bildersteller wird nicht größer, also wendet die Technik die Quadpixel-Technik an d.h. jedes Pixel wird erneut in 4 Pixel unterteilt. Daher 12 x 4 = 48Mp

Diese 4 Pixel sind dann so dicht gepackt, dass bei schlechteren Lichtverhältnissen starkes Rauschen entsteht (Wärmeaustausch zwischen den Pixel), oder das Handy selbst auf 12 Mp zurückfährt.

Das Rauschen wird im Handy eventuell softwaremäßig gemindert, oder eben extern durch Software. Das geht dann leider wieder auf Kosten der Quali und das Reinzoomen macht weniger Spaß.

Nur in den Marketingabteilungen der Hersteller schaltet man die Physik aus … :grinning_face: … es bleibt der Lehrsatz, je kleiner der Sensor umso mehr Tricks müssen her.

Man sollte sich auch bewusst sein, dass 48 Mp Bilder nicht mehr von jedem PC zügig verarbeitet werden kann, selbst wenn man genug Speicherkapazität hat.