Nach 2018 sind wir nun zum ersten mal wieder auf Samar bei der Familie.
Es hat sich vieles geändert…
Nicht nur das der mühsame Weg von Ormoc nach Catbalogan nicht notwendig ist um nach Catbalogan zu gelangen.
Von Cebu kann man direkt mit der fastferry nach Catbalogan, nur ein kurzer Zwischenstop ist nötig.
Wenn man mich fragt ist das eine enorme Erleichterung.
Schade fas die Fähre auf unserer Rückreise nicht fährt wegen einer Wartung…
Dann müssen wir wohl oder übel zurückgreifen auf das Flugzeug, von Tacloban.
Dahin zu gelangen scheint sehr mühsam zu sein wegen der teilweise schlechten Fahrbahn.
In Catbalogan am Hafen an gekommen viel mir direkt auf das es „organisierter“ zu geht.
Weniger bettelnde Kinder.
Die Porter nicht aufdringlich, alles lief über feste Preise. was wesentlich entspannter ist.
Die Markhallen am Hafen sind sauberer geworden, sich noch immer nicht vergleichbar mit Europäischen Standards, ich will hier keine falschen Erwartungen wecken!
Auf den Straßen ist es hektisch durch all die Motorräder. Dennoch geht es geordneter zu weil weniger Fahrrad Tricicles unterwegs sind.
Die Straßen waren in der Vergangenheit eine Holperstrecke! was nun echt wesentlich besser ist. Klar gibt es noch Schlaglöcher, aber das sind wenige! Ich würde es mir zutrauen hier selber zu fahren! Das war früher nicht der Fall!
Man kann laufen entlang der Straße ohne Angst angefahren zu werden, ohne eine Traube bettelnder Kinder um sich und mit kaum Angst das etwas gestohlen wird. Sogar abends spät wie wir später noch feststellen.
Leider habe ich kaum Bilder weil ich eigentlich erst gar nicht berichten wollte und nur meine Freizeit geniessen wollte.
In den nächsten Tagen schreibe ich mehr, wenn die Zeit dafür gefunden wird