Sagada bald schneller von Manila aus zu erreichen

Eine Busfahrt von Manila nach Sagada würde etwa 11 bis 12 Stunden dauern.

Aber nächstes Jahr können Sie von Manila aus in vielleicht drei Stunden in Sagada sein.

Ein Flughafen in Candon soll bis zum nächsten Jahr fertiggestellt werden. Und auch die Fertigstellung der Straße von Ilocos Sur nach Sagada ist für 2025 geplant.

Wenn er fertiggestellt ist, wird er der zweitlängste Flughafen in der Region Ilocos sein, gleich nach dem Laoag International Airport, der als internationaler Flughafen eingestuft ist.

Er ist sogar länger als der San Fernando Community Airport in La Union, den die Amerikaner damals für die Wallace Air Station und ihre nahegelegenen Stützpunkte errichteten.

Der mit 270 Millionen Pesos finanzierte Flughafen Candon soll bis 2026 fertiggestellt sein, sagte Singson. Das Ministerium für öffentliche Arbeiten und Autobahnen stellte außerdem einen zusätzlichen Fonds in Höhe von 70 Mio. Peseten für das Flughafenterminal bereit.

Es befindet sich in der Nähe des Ilocos Sur Medical Center und wird bei medizinischen Notfällen und Evakuierungen hilfreich sein.

In der Zwischenzeit wird auch die Route nach Sagada und in andere Gebiete der Cordillera Central durch die Verbesserung der Straße von Ilocos Sur nach Sagada verkürzt.

Nach ihrer Fertigstellung wird die Straße Reisenden eine Verbindung zwischen Ilocos Sur und der Mountain Province über die Gemeinde Besao bieten.

Wenn die Straße von Ilocos nach Sagada fertiggestellt ist, wird sie nur zwei Stunden dauern.

3 „Gefällt mir“

Die News war mir auch ins Auge gesprungen… Weil ich aber gerade ausgerechnet in Sagada bin, kann ich erst mit Verspätung reagieren.

Ich dachte erst, die bauen einen Flughafen in Sagada. Das hätte ich aber mitbekommen. Eine Goldmine in der Nähe hat einen Airstrip, aber der ist privat.

Nach Candon fliegen und dann nach Sagada fahren ist natürlich Quatsch. Aber der Reihe nach.

Die Strasse von Sagada nach Ilocos Sur beginnt quasi hier vor der Haustür. Der Trail ist natürlich alt. Und seit Jahren wird an Teilstücken gebaut. Die Strecke ist spektakulär und gerade für Rundreisen spannend. Hätten wir schon vor Jahren gebraucht… :rofl:

Was das mit dem Flughafen in Candon soll? Keine Ahnung! Auch in Vigan und San Fernando La Union gibt es kleine Airports, aber außer lokaler Fliegerei passiert da nicht viel.

Der Expressway geht auch immer weiter nach Norden und erreicht heute schon La Union. Warum soll man da fliegen?

Der Flughafen in Laoag im hohen Norden macht einzig und allein etwas Sinn.

2 „Gefällt mir“