Ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt auch nette Russen, die ich kennengelernt habe.
Aber ich muss leider schon sagen, die Mehrheit die ich kennengelernt habe, war sehr anstregend, primitiv, teilweise gewaltverherrlichend und ultra-nationalistisch.
Wenn ich wen kennenlerne und er ist ein Russe, dann läuten bei mir mal die Alarmglocken, solange bis er mir das Gegenteil beweist.
Ich hatte erst wieder kürzlich in El Nido so ein Erlebnis mit einem besoffenem Russen, der der ganzen Bar beweisen musste wie männlich er ist. Die Locals haben daraufhin einen riesen Bogen um ihn gemacht, und der Barkeeper hat eine halbe Stunde lang mit ihm streiten müssen, weil er ihm nichts mehr ausschenken wollte. Daraufhin ist er dann noch mehr ausgerastet.
Ich kenne halt eher so die andere Sorte, hochgebildet, sehr kultiviert und überhaupt nicht materialistisch, aber meistens mindestens „well off“. Die sind sehr angenehm, man muss allerdings darauf gefasst sein, sich ab und zu mal ein bisschen dumm zu fühlen
Ich hatte während der Pandemie Russen als Kunden, lief alles sehr gesittet und korrekt - pünktliche Zahlungen, usw.
Bis halt zum 22. Februar 2022, wo ich die BAFA anrief, ob ich weiterhin für sie arbeiten darf - ein striktes No - musste also den laufenden Vertrag brechen.
Aber auch da waren sie korrekt, bis zu dem Tag geleistete Arbeiten wurden anstandslos bezahlt.
Ich hab nicht gesagt, dass niemand von ihnen gebildet ist.
Ich kenne einige mit akademischen Titel, sowohl hier in Wien als auch im Ausland. Sehr gesittet, auch zumeist angenehm. Irgendwie über Umwege darf die Diskussion halt nie auf Politik kommen. (Hier im Forum ja auch nicht.) Aber was du dann für einen verschörungstheoretischen und geschichtsverneinenden Müll zu hören bekommst ist sagenhaft. Mehr will ich hier nicht dazu sagen.
Ähnliches trifft auch auf einige Russen zu, die wir im Ausland kennen. Sowie auf einige ethnische Russen aus der Ukraine, die seit ihrer Kindheit nur Russen-TV geschaut haben. Hiervon kennen wir auch ein paar.
Die einzigen wirklich netten, intelligenten und weniger realitätsfremden Russen die ich kennengelernt haben, war übers Schachspielen.
Russen sind gut zahlende Gäste und das wird für Filipinos der entscheidende Faktor sein.Mich selber tangiert das sowieso nicht ,da ich Massentourismuszentren meide
und insofern nicht mit dem entsprechenden Klientel konfrontiert werde