Rund ums Online-Shopping

Online-Shopping ist ja immer wieder ein heisses Thema. Ich dachte mir, ich mach hier mal was auf für Erfahrungsberichte und „best practices“, und gern auch Empfehlungen für Online-Shops ausser Shopee und Lazada.

Ich bin ja bekennender Kreditkartenkäufer, COD kommt mir nicht in die Tüte. Ich kann immer über die Kreditkarte arbitrieren wenn was schiefgegangen ist und der Shop sich querstellt, und sage dass denen in dem Fall auch. Das funktionierte bislang recht gut.

Ich habe jüngst bei Lazada einen Artikel gekauft, der nicht funktioniert hat - und er wurde anstandslos zurückgenommen und ersetzt. Das Interface ist ein bisschen Schrott, aber das ist nun mal so. Man muss ein Bild und ein Video als „Proof“ hochladen, und dann geht der Rest relativ automatisch. Nach 2 Tagen war der Kurier da und hat das Teil wieder abgeholt, noch zwei Tage später hatte ich das Geld wieder. Seller war relativ gross und relativ bekannt, und sehr gut bewertet.

Bei einem anderen Seller hatte ich was gekauft im Warenwert von etwa 3000PHP. Der Artikel war nicht einwandfrei und nur eingeschränkt nutzbar, und ich wollte ihn umtauschen. Daraufhin habe ich den Vorschlag einer grosszügigen Erstattung von 350PHP bekommen, die ich nicht akzeptieren konnte. Eigentlich wollte ich denen das Ding einfach zurückschicken, bin aber aus der Frist (3 Tage!) gerutscht. Seller war unkooperativ, also einfach eine ehrliche Bewertung abgegeben. Da kam aber Leben in die Bude!!! Es wurden mir 400PHP als Gutschein angeboten, wenn ich die Bewertung zurücknehme.

Eher nicht.

Es gab dann noch ein paar zornige Chat-Nachrichten, denn mein Beispiel ermutigte andere Käufer, es mir gleichzutun (immer mit Bildern als Beweis), das war wohl nicht so förderlich fürs Geschäft. Da sich aber in der Sache nichts bewegte, hab ich das dann einfach sein lassen. Das war meine negativste Erfahrung mit Lazada, aus 4 Jahren und (PSSSSST!!!) PHP Gesamteinkaufswert. Das teuerste was ich gekauft habe war für 68kPHP ein Computer, das billigste für 11PHP eine Kugelschreibermine.

Ich habe auch schon in Deutschland bestellt und hier her schicken lassen mit UPS Express, das war nach zwei Tagen da und trotz 60EUR Versand und extra Zoll immer noch 40 Euro günstiger als wenn ich es hier gekauft hätte. Vergleichen lohnt sich also ab und zu, wobei nicht jeder Shop hierher versendet und auch nicht immer klar ist, wie der Ablauf ist. Ich habe auch schon Sachen beim Zoll in Pasay abholen müssen, dazu habe ich persönlich immer nur mittlere Motivation.

5 „Gefällt mir“

Wir haben die letzten 2 Jahre auch einiges bei Shopee und Lazada eingekauft.
COD jedesmal bisher gemacht.
Erfahrung war, dass alles gut geklappt hatte.
Auch waren wir am Ende mit der Qualität der gelieferten Ware zufrieden.
Am Ende, weil wir immer reklamierten, wenn was nicht so wie versprochen war, was auch einigemale vorkam.
Wir einigten uns dann aber nicht auf das zurückerhalten des Geldes, bis auf einmal. sondern wollten Ersatzlieferung.
Geld gibts halt bei COD dann nur in Form von einer Gutschrift, was wir nach der Erfahrung dann nicht mehr so wollten.
In den anderen Fällen hatten wir uns auf Zulieferung neuer Ware geeinigt, so dass wir das mit Mängel behaftete Teil behalten konnten.
Auch nicht schlecht, so hatten wir dann immer ausreichend teilfunktionale kostenlose Präsente für die Familie, die in das Maul eines geschenkten Gauls nicht reingucken.
Vorwiegend waren das große Solarlampen, die wir überall in unserem Haus verbaut haben, Solarzellen auf dem Dach montiert.
So habe ich dann die Familie auch mit den kostenlosen Solarlampen ausgestattet und die dort installiert.
Jetzt sparen sie Beleuchtungsstrom.

1 „Gefällt mir“

Beispiel, hier Terrasse, von denen in unterschiedlichen Versionen und Leuchtstärken habe ich über 20 Stück gekauft.
Sogar einige mit nach Frankreich genommen und dort bei uns installiert.
Funktionieren wirklich gut.
Dadurch dass die Lampen bei Dunkelheit automatisch einschalten, ist unser Haus immer hell erleuchtet, auch wenn niemand da ist, schreckt so manche böse Buben ab. Im Aussenbereich haben wir auch viele Strahler mit Bewegungsmeldern installiert.

Übrigens, wenn man mehrere Stücke einkauft, lassen die Händler bei Shopee auch noch über den Chat mit sich handeln.
Also es lohnt sich.