Online-Shopping ist ja immer wieder ein heisses Thema. Ich dachte mir, ich mach hier mal was auf für Erfahrungsberichte und „best practices“, und gern auch Empfehlungen für Online-Shops ausser Shopee und Lazada.
Ich bin ja bekennender Kreditkartenkäufer, COD kommt mir nicht in die Tüte. Ich kann immer über die Kreditkarte arbitrieren wenn was schiefgegangen ist und der Shop sich querstellt, und sage dass denen in dem Fall auch. Das funktionierte bislang recht gut.
Ich habe jüngst bei Lazada einen Artikel gekauft, der nicht funktioniert hat - und er wurde anstandslos zurückgenommen und ersetzt. Das Interface ist ein bisschen Schrott, aber das ist nun mal so. Man muss ein Bild und ein Video als „Proof“ hochladen, und dann geht der Rest relativ automatisch. Nach 2 Tagen war der Kurier da und hat das Teil wieder abgeholt, noch zwei Tage später hatte ich das Geld wieder. Seller war relativ gross und relativ bekannt, und sehr gut bewertet.
Bei einem anderen Seller hatte ich was gekauft im Warenwert von etwa 3000PHP. Der Artikel war nicht einwandfrei und nur eingeschränkt nutzbar, und ich wollte ihn umtauschen. Daraufhin habe ich den Vorschlag einer grosszügigen Erstattung von 350PHP bekommen, die ich nicht akzeptieren konnte. Eigentlich wollte ich denen das Ding einfach zurückschicken, bin aber aus der Frist (3 Tage!) gerutscht. Seller war unkooperativ, also einfach eine ehrliche Bewertung abgegeben. Da kam aber Leben in die Bude!!! Es wurden mir 400PHP als Gutschein angeboten, wenn ich die Bewertung zurücknehme.
Eher nicht.
Es gab dann noch ein paar zornige Chat-Nachrichten, denn mein Beispiel ermutigte andere Käufer, es mir gleichzutun (immer mit Bildern als Beweis), das war wohl nicht so förderlich fürs Geschäft. Da sich aber in der Sache nichts bewegte, hab ich das dann einfach sein lassen. Das war meine negativste Erfahrung mit Lazada, aus 4 Jahren und (PSSSSST!!!) PHP Gesamteinkaufswert. Das teuerste was ich gekauft habe war für 68kPHP ein Computer, das billigste für 11PHP eine Kugelschreibermine.
Ich habe auch schon in Deutschland bestellt und hier her schicken lassen mit UPS Express, das war nach zwei Tagen da und trotz 60EUR Versand und extra Zoll immer noch 40 Euro günstiger als wenn ich es hier gekauft hätte. Vergleichen lohnt sich also ab und zu, wobei nicht jeder Shop hierher versendet und auch nicht immer klar ist, wie der Ablauf ist. Ich habe auch schon Sachen beim Zoll in Pasay abholen müssen, dazu habe ich persönlich immer nur mittlere Motivation.