Rum, Gin und andere Sprirituosen auf den Philippinen

Irgendwie ist Alkohol ja immer Betrug… :rofl:

@diogenes

Dass die Marke jung ist, von einem Kenner der Branche gegründet wurde und gutes Marketing macht, ist ja bekannt.

(Achtung, es folgen generierte Übersetzungen mit Hilfe von https://translate.google.com, die Originaltexte sind im Link).

Als wir bei der nicht weit entfernten Destillerie ankommen, sind unsere Kater (und unser Vertrauen in die Verkehrssicherheit) verschwunden. Ein Lastwagen entleert gerade seine Eingeweide voller frisch geschnittenem Zuckerrohr von den Feldern in eine Grube, die zur Fabrik transportiert werden soll. Wenn man zur richtigen Zeit ankommt, kann man buchstäblich den Zucker in der Luft schmecken, wenn das Rohr auf den Beton trifft. Die Ernte wird dann langsam hineingefahren, um in Zucker umgewandelt zu werden. Die Melasse – der dicke, braune Sirup, der übrig bleibt, wenn der Zucker aus dem Zuckerrohrsaft extrahiert wurde – wird nicht umsonst „schwarzes Gold“ genannt. Rinnen des Zeugs kreuzen den Fabrikboden auf seinem Weg zu Destillierkolonnen und später zu Holzfässern, die ihm seinen charakteristischen weichen Geschmack verleihen. Auch hier ist die koloniale Vergangenheit der Philippinen spürbar. Dies ist die spanische Methode zur Rumherstellung und unterscheidet ihn von anderen Sorten auf der ganzen Welt, wie zum Beispiel der französischen in der Karibik, die direkt aus Zuckerrohr hergestellt wird und tendenziell frischer und leichter ist, oder der englischen Art, bei der Kupferbrennblasen und -fässer zur Reifung verwendet werden und würzig und dunkel sind.


Don Papa bezieht gebrauchte Fässer, die in Dingen wie Bourbon, Sherry und Portwein getränkt sind, um ihren Rum bis zu sieben Jahre lang reifen zu lassen, was jeder ihrer Mischungen einen unverwechselbaren Geschmack verleiht. Der ursprüngliche Don Papa-Rum, der 2012 auf den Philippinen und fünf Jahre später weltweit eingeführt wurde, wird in ehemaligen Bourbon-Eichenfässern gereift und mit Quellwasser vom Mount Kanlaon (dem lokalen aktiven Vulkan) gemischt. Bei einer Verkostung trinken wir ihn pur, um kräftige Noten von Vanille, Honig, kandierten Früchten und einem Hauch von Zitrusfrüchten zu schmecken. Don Papa 10, der weitere drei Jahre in einem wiederverkohlten Fass gereift ist, ist dunkler und kräftiger, mit einem Hauch von Trockenfrüchten und Kakao. Masskara, ihre neueste Mischung und meine Lieblingsmischung, wird im Topf destilliert und mit Calamansi (philippinische Limette) für Zitrus, Honig für Süße und Siling Labuyo (eine einheimische Chilisorte) für Schärfe und Würze angereichert. Andere Mischungen umfassen eine, die in vier verschiedenen Sherryfässern gereift ist, was zu einem trockenen, fast nussigen Aroma und einem weichen Abgang führt; eine andere wird fünf weitere Jahre in rubinfarbenen Ex-Port-Fässern gelagert und ist reichhaltig und mundfüllend. Es ist keine neue oder exklusive Technik – viele, wenn nicht alle Rumsorten und verschiedene andere Spirituosen werden auf diese Weise aromatisiert – aber man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Brennmeister bei Don Papa ständig innovativ sind. Puristen, schaut jetzt weg.

Für „echte“ Rumfreunde ist das also wohl Teufelszeug… :wink:

Quelle:

2 „Gefällt mir“