Rum, Gin und andere Sprirituosen auf den Philippinen

Don Papa ist ein komplett synthetisches, im Sinne von designtes, Produkt, das von Anfang an für den globalen Markt entworfen wurde. Der Verkauf auf den Philippinen diente m.E. nur als Imagekampagne. Philippinen v.a. deshalb, weil es ein in der Rum-Branche international praktisch noch nicht besetztes Narrativ war.

„Erfunden“ hat Don Papa der ehemalige Marketingchef von Rémy Cointreau, Stephen Carroll. Gebrannt wird das „rumähnliche Getränk“ (es gibt Labortests, die ziemlich viel Glycol und ich glaube auch Vanillin ausweisen), soweit mir bekannt irgendwo in Lohnfertigung.

Genial ist zugegebener Maßen das von Stranger&Stranger entworfene und inzwischen für zahlreiche Produktvarianten variierte Flaschenetikett. Die renommierte Agentur hat u.a. auch das Etikett für den „Kraken Rum“ gestaltet.

Mein Ding ist Don Papa, zumindest geschmacklich, nicht. Unter Marketinggesichtspunkten allerdings eine sehr interessante Geschichte. Mit den Philippinen hat das Ganze allerdings m.E. nur am Rande zu tun. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“