kennt sich von Euch jemand mit den RoRo Verbindungen zwischen Leyte und Mindanao aus? Die Verbindung San Ricardo - Lipata ist mir soweit bekannt und klar. Über die Verbindung Liloan - Lipata mit Fast Cat finde ich verschiedene Infos. Laut Internetseite von Fast Cat gibt es keine Verbindung, auf einer anderen Seite, die angeblich im November 2025 aktualisiert wurde, wird die Fähre jedoch aufgeführt. Da bekanntermaßen die Fahrpläne auf den Internetseiten nicht immer frühzeitig aktualisiert werden, Emails oft nicht beantwortet werden, meine Frage, ob jemand dazu eine Info hat?
Ich kenne mich nicht aus, habe aber im Mai/Juni 2025 meine Erfahrungen gemacht..
FastCat ist nicht gefahren, Montenegro war nicht erreichbar.
Wir sind beide Richtungen mit Lite Ferries gefahren.
Ich würde Liloan empfehlen. Eine Nacht im Hotel einplanen und dann recht früh im Hafen von Liloan nachfragen. DIe Leute am Eingang zum Hafen waren sehr nett und hatten uns in die richtige Richtung für das Ticket gesandt,
Jetz fährt die Montenegro Fähre Maria Vanessa nach San Ricardo.
Am besten installierst du Marine Traffic und schaust dir den Verkehr an.
Das sagt mehr als veraltete Websites und FB Geplauder.
Die Brücke nach Panaon ist seit ein paar Monaten auf 5t Fahrzeugewicht beschränkt. D.h. Busse und LKWs kommen nicht nach Liloan und San Ricardo. Hat zur Folge, dass die Fähren nach Mindanao nicht mehr fahren…oder ganz selten.
Dafür fahren nun Fähren mehrmals täglich von Padre Burgos nach Lipata und ebenfalls von Maasin nach Lipata.
Ganz aktuell sollen auch Fähren von San Bernard nach Lipata fahren…habe diese Info jedoch nur vom Hörensagen.
Über diese Verbindungen habe ich am Wochenende gelesen. Das könnten Alternativen sein. Wenn von Euch dazu demnächst genauere Infos hat wäre ich sehr dankbar wenn Ihr diese teilen würde.
Es gibt auch eine neue Verbindung von Bulan/Sorsogon nach Lipata, Surigao. Vielleicht lasse ich Samar aus und nutze diese Verbindung. Mal genauer recherchieren.
Suche mal nach ALD shipping line.
Die haben ne RORO 2x täglich Burgis-Lipata und zusätzlich ne Barge, 1-2x täglich (nimmt auch PKW und Mopets mit, aber eher ungemütlich für die Passagiere mit Mopets).
Ich weiss nicht welche shipping company Maasin-Lipata bedient.
Ach so: Haben keine festen Zeiten, pendeln einfach hin und her.
Dauer ist offiziell 3h. Tatsächlich mit Wartezeiten und Ein-und Ausschiffen eher so um 5-6h.
Verlasse Dich nicht auf diese Zeiten. Ich sehe die Fähren täglich, die kommen und gehen zu völlig unterschiedlichen Zeiten. Aber immerhin verkehren sie
Ich käme voraussichtlich von Abuyog, Leyte. Ich denke ich wäre vor Mittag in Padre Burgos, da sollte ausreichend Zeit sein, für den nächste Morgen das Ticket zu organisiren. Wäre nur noch das Restrisiko dass kurz vor Weihnachten reichlich Betrieb ist.
Danke!
Es wäre schlau von Montenegro Shipping gewesen, auch die Abfahrtszeiten zu erwähnen. Aud der Internetseite ist der Trip noch nicht zu finden, auf Facebook bin ich noch nicht fündig geworden.
San Ricardo Shipping soll angeblich auch wieder mehrere Fahrten pro Tag anbieten.