Eine Frage die sich auch an motorradfahrende Mitglieder richtet, die schon mal von Cebu nach Leyte gereist sind. Ich suche gerade RoRo Verbindungen von Cebu City nach Leyte. Zielorte könnten Baybay, Bato, Hilongos oder Maasin sein. Evtl. auch Ormoc. Ich habe verschiedene Verbindungen gefunden, aber leider sind die alle eher ungünstig. Entweder nicht täglich, oder auch Ankunft in der Nacht. Ist mit dem Motorrad blöd, ich fahre ungern Nachts. Roble hat schlauerweise den Fahrplan von 2023 im Netz. Übersehe ich eine vernünftige Verbindung?
Falls es da keine vernünftige Verbindung gibt, wäre noch ein Option Cebu City zu umgehen und von Bogo die Fähre nach Palompon zu nehmen. Da ich nach Padre Burgos möchte, ist das natürlich ein kleiner Umweg.
@
Roble fährt von Cebu nach Hilongos täglich eine RoRo Verbindung morgens um 11.00 mit Ankunft gegen 17.00 in Hillongos / Rückfahrt ist immer nachts mit einer Ankunft in Cebu city so gegen 04.30 am .
Gabisan shipping fahren mit ihren "Gloria " Schiffen zwei Mal am Tag die gleiche Strecke ,allerdings ist eine Verbindung mit einer " Schnellfähre " Ob die dann Bikes mitnehmen weiss ich nicht .Keines der beiden Schiffe ist eine RoRo Fähre aber das grössere nimmt Bikes mit .
Roble fährt täglich von Cebu nach Ormoc ,das aber nur in der Nacht . Die andere Reederei ( Ocean Jet ) Fährt zwar am Tag , nimmt aber keine Bikes mehr mit .
Maasin : Cocaliong fährt diesen Hafen ab Cebu an aber ob die Verbindung nachts oder am Tage ist weiss ich nicht .
Bato : Hat soviel ich weiss nur eine Nachtverbindung mit der Medalion shipping Reederei .
Einen Vorschlag hätte ich noch : Ab Port Taloot bei Argao/Cebu nach Catagbagan / Port Loon auf Bohol ,per Bike hoch nach Ubay . Von dort fahren dann einige RoRO Fähren nach Bato oder du kannst auch kleinere Bancas nehmen die dein Bike auch mitnehmen . Die fahren dann nach Bato oder gar nach Maasin je nachdem wie die Nachfrage bei den Passagieren ist .
Out of Stock, danke für die Infos!
Das würde ganz gut passen, mal schauen wo man in Hilongos übernachten kann. Ich würde dann nach Ankunft in Hilongos nicht mehr weiter fahren.
Noch nie gehört, muss ich mal recherchieren.
Bei den großen Fährgesellschaften ist oft das Problem, dass es keine Roros sind, sondern dass das Mopped dann „rolling cargo“ ist. Bei 2Go muss man z.B. das Fahrzeug 2 Tage vorher zum Hafen bringen. Das ist zu umständlich.
Die Fähre von Argao nach Loon wollte ich schon mal nutzen. Die Fähre kam an, machte fest, die Passagiere gingen von Bord, dann kam die Ansage, dass der Kahn nicht mehr zurück fährt, zu wenig Passagiere. Ob’s stimmte, keine Ahnung. Von Ubay nach Leyte bin ich schon of gefahren, aber immer mit Outrigger, auch mit Motorrad. Die Roro auf dem Stück haben ich noch nicht benutzt. Wäre aber durchaus eine Alternative, wenn noch genug Zeit ist. Ich mag Bohol.
Roble ist wohl die beste Option, zuverlässig. Du kannst mit dem Mopet ganz normal reinfahren, kurz vor Abfahrt.
Gabisan:
Falls sie G5 fährt, ists ähnlich.
G1 und G3 nehmen keine Mopets mit.
Cokaliong keine gute Option. Je nach Ebbe-Flut wird Dein Mopet in Maasin mit dem Gabelstapler vom Boot gehoben.
In Hilongos gibts einige Unterkünfte, u.a. das Citi Hotel. Mit Arno, dem dt. Besitzer kann man sich gut unterhalten.