Roadtrip Nordluzon

Gearde zurück von einem 1 woche dauernden Roadtrip zusammen mit meiner lieben Frau. Start am 26. Mai, zurück am 31..Mai 2025. Unser Wagen, ein SUV der Marke Chery Tiggo Pro 7, hat uns nach rund 800km sicher wieder nach hause gebracht.

Stationen waren La Union, Batad, Dinalupihan. Besonders die Reisterassen in Batad waren eines meiner Herzensziele. Nicht ganz einfach zu erreichen, aber es lohnt sich.

Wir sind immer „low budget“ unterwegs. Die Woche kostete uns rund 15’000peso für beide! Benzin, unterkünfte, verpflegung, eintritte, Guides. Alles inklusive.

Wichtiger als luxuriöse Unterkünfte war und ist uns das erlebnis. Und davon hatten wir viele. Ich schreibe noch einen Detaillierten Blogartikel zum Roadtrip später, aber heute ist erstmal pause.

9 „Gefällt mir“

@Cyclenthusiast Super, freue mich extrem drauf. Ich habe schon hier und da ein paar Posts von Dir gesehen. Freue mich auf mehr Berichte hier.

Bis jetzt kenne ich die Location von jedem Foto auf den Meter… :rofl:

Ach ja, zum Thema Wasserfall…

3 „Gefällt mir“

Wir haben gerade einen Roadtrip eher südlich gemacht. Von Camiguin über Aurigao, Leyte, Samar, Sorsogon, Albay nach Camarines Sur und zurück,
Rund 1600km mit unserem 18 Jahre alten Toyota Innova.
Ich lasse die Erlebnisse noch ein wenig abkühlen, bevor ich darüber berichten werde.
Also bis bald…

4 „Gefällt mir“

Alter Falter…und das in deinem Alter !! Da wo du standest ist jetzt ein Geländer aus Stahl. Nix mehr mit springen

1 „Gefällt mir“

@Cyclenthusiast Aber der SUV ist in diesem Budget sicher nicht dabei :wink: Hast du den gemietet und mit welchen Mietkosten ?

Ist ja schon 10 Jahre her, aber war damals ein Warnschuss, es etwas langsamer angehen zu lassen… :rofl:

Nein, der Wagen ist Teil unserer Finanzplanung und war bereits im 2022 bezahlt. Unterhalt ist minimal, da keine steuern. Versicherung kostet 17000 im Jahr und service wird vom hersteller die ersten 30000km oder 3 Jahre übernommen. Von daher ist das FZ, ausser dem Treibstoff, soweit kein wirklicher Kostenpunkt

Ich freue mich schon drauf.

Auf Deinen Bericht freue ich mich natürlich auch. Besonders auf den Samar/Leyte Teil.

Auf die Fortsetzung bin ich auch gespannt. Eigentlich wollten wir von Pagudpud zurück auch über die Berge fahren, aber dann kam etwas dazwischen. Darüber berichte ich demnächst, wenn Nordluzon dran ist.

1 „Gefällt mir“

Liebe den Norden ebenfalls und war schon 3 mal in Pagudpud, immer mit dem Auto. Ist die windigste Ecke auf den Philippinen und perfekt zum Kitesurfen.
Beim ersten Trip in den Norden sind wir von Pagudpud über den Bessang Pass (sollte laut locals die höchste Straße in den Philippinen sein) zu den Batad Reisterrassen gefahren. 13h durchgefahren und mitten in der Nacht noch ein Hotel gefunden, die uns sogar noch etwas zu Essen machten. Super Erfahrung und bei weitem mein bester Roadtrip bisher.

Kann Ich jedem empfehlen auch wenn es sehr anstrengend ist. Beim nächsten mal unbedingt Pagudpud mitnehmen @Cyclenthusiast grade Saud Beach ist der wahnsinn.

Lieben Gruß,
Chris

1 „Gefällt mir“

Sicherlich seid ihr erst von Pagudpud die Küste wieder runter und dann bei Tagudin Richtung Bessang Pass abgebogen. Zweifellos eine der schönsten Strassen, aber nicht die höchste. Der höchste Punkt im philippinischen Strassensystem lag bisher auf dem Halsema Highway. Bisher…

Der höchste Punkt im philippinischen Straßensystem ist:

:snow_capped_mountain: Halsema Highway Highest Point

• :round_pushpin: Atok, Benguet, Cordillera Administrative Region
  • :straight_ruler: Höhe: 2.428 Meter über dem Meeresspiegel
  • :motorway: Straße: Teil des Halsema Highway (Baguio–Bontoc Road)
  • :spiral_calendar: Früher als der höchste Punkt des philippinischen Straßennetzes bekannt

:counterclockwise_arrows_button: Update: Neuer höchster Punkt (seit 2019)

Seit 2019 ist ein neuer höherer Punkt offiziell anerkannt:

:national_park: Kiangan–Tinoc–Buguias Road (Ehes Ridge), Tinoc, Ifugao

• :round_pushpin: Tinoc, Ifugao – nahe der Grenze zu Benguet
  • :straight_ruler: Höhe: 2.428,66 Meter über dem Meeresspiegel
  • :magnifying_glass_tilted_left: Minimal höher als der Punkt in Atok
  • :spiral_calendar: 2019 von DPWH offiziell bestätigt

:compass: Fazit:

Der höchste befahrbare Punkt im philippinischen Straßennetz liegt bei 2.428,66 m auf der Tinoc–Buguias Road in Ifugao. Der frühere Rekordhalter, Halsema Highway, liegt ganz knapp darunter und ist weiterhin bekannter und touristisch beliebter.

1 „Gefällt mir“

Kenn ich gut. Waren 2014 im Kingfisher.

Mir hat die Blue Lagoon Beach besser gefallen. Mittlerweile soll da aber der Bär steppen ;(

Blue Lagoon ist leider nicht wirklich schön. Einfach nur ein riesiges Hotel hingezimmert was aber dicht zu sein scheint. Dank ner Zipline die Queer übers Meer gespannt wurde, ist Kitesurfen leider auch nicht möglich. Leider auch trotz Hotel einfach nichts dort. Keine Restaurants oder irgendwas interessantes. War früher sicher schön dort.

Weder die ZIP line noch das Hotel ist in Betrieb. Blue lagoon ist ein lost Place jetzt. Ostern vielleicht 10 Leute am Strand, aber immer noch 10 Peso Umwelt fee bei der Einfahrtstrasse :rofl:

4 „Gefällt mir“

Sooo, hier der Blogartikel zum Roadtrip. Video ist in Arbeit

1 „Gefällt mir“