Reisen mit zwei Zwanzigjährigen

Nächstes Jahr wollen wir mit zwei 20 jährigen auf die Philippinen reisen.

Sohnemann und ein Neffe, sein bester Freund.

Wahrscheinlich kommen wir via Cebu rein, dann geht es in Richtung Samar zur Familie.

Bevor es nach Hause geht wollen wir noch einen Zwischenstop einlegen. Wo auf den Philippinen wissen wir noch nicht.

Was empfiehlt ihr auf Cebu und Samar zu unternehmen wo wir sowohl für uns die fiftys und für die zwei twentys was erleben können?

Ich war nun schon länger nicht mehr drüben.

Eventuell habt ihr ja Ideen die es vor 10 Jahren noch nicht gab. Oder Orte welche sich positiv entwickelt haben?

1 „Gefällt mir“

Ich weiss ja nicht wann ihr plant dahin zu fliegen.
Sollte es aber imm Januar sein, dann am dritten Samstag unbedingt das
Sinulog Festival in Cebu besuchen.
Paraden, traditionelle Tänzer, Livemusik, Essen, Essen, Essen und viele Leute auf den Straßen - ein fröhliches, hektisches Durcheinander.
Vor allem Abends und Nachts zu empfehlen.

Ansonsten - das wird sicherlich den Twens auch gefallen - zu einen der Walhai-Tauchtouren aufbrechen.

1 „Gefällt mir“

Welche Interessen haben die Beiden 20er? Zu Cebu kann ich nichts sagen, da kenne ich mich nicht gut aus. Samar ist, wie Du weißt, touristisch nicht sonderlich gut erschlossen. Das könnte für die Beiden anstrengend werden, da sie des Öfteren „Center of attraction“ sein werden.
Es gibt ein paar Highlights. Evtl. ein Ausflug in die Calbiga Cave? Mit Übernachtung in der Höhle? Ist Trekking eine Option? Dann wäre ein Abstecher nach Eastern Samar eine Option (Milay hatte dazu was geschrieben). Das bedeutet selber organisieren. Flussfahrt auf dem Suribao River (Grenze der Municipalities zwischen Borongan und Maydolong). Auch das müsste selber organisiert werden.

2 „Gefällt mir“

Leider zu den Ferien weil Azubis, Stifte oder Lernschnecken sonst kein frei bekommen.

Sinulog haben wir 2010 das letzte Mal gesehen… Boah bin ich alt :cowboy_hat_face:

1 „Gefällt mir“

Livemusik
Trekking vor allen mein Sohn sogar klettern
Schlafen in der Höhle würden beide sicher machen…
Ansonsten Sport jeder Art. Bier und BBQ

In Cebu gibt es ein Hotel mit einer Zipline und Kletterwand - müsste aber selbst google welches das ist

Evtl. könntet ihr ein paar Tage Bohol einbauen. Es gibt Ziplines oder für die Mutigen den „Plunge

1 „Gefällt mir“

Das ist das Crown Regency Hotel. Kann ich empfehlen. Das Sky Adventure macht Spaß.

Eine weitere Aktivität wäre ein Abstecher nach Oslob, um mit Walhaeien zu schnorcheln.

Cebu bietet auch einige Tempel und interessante Sehenswürdigkeiten, die man ansteuern kann falls Interesse für sowas gibt. Ich hatte damals eine private geführte Tour. War sehr schön

2 „Gefällt mir“

Auch nicht unwichtig wäre, wenn Du schreibst, welche Anforderungen an Unterkunft und Transport gestellt werden.

Und welche Route von Cebu nach Samar (wenn ich mich recht erinnere in der Nähe von Catbalogan?) wollt Ihr nehmen? Vielleicht hätten die Youngsters Lust, per Outrigger zu reisen. Bohol ließe sich so gut einbauen, besonders auf der Hinreise:

Cebu - Tagbilaran oder Tubigon - ein paar Tage Bohol, Zipline, etwas wandern im Raja Sikatuna Park, nach Ubay, übersetzen mit dem Outrigger nach Bato oder Hilongos (Leyte). Meine Frau ist die Strecke im letzten Jahr gefahren, sie sagte, die Outrigger wären jetzt etwas moderner. Weiter Richtung Samar. Oder halt umgekehrt.

1 „Gefällt mir“

. . . Und nicht vergessen, das man selbst mal 20 war - falls mal Stress aufkommt
Wobei die heutigen jungen Leute erschreckend unselbständig sind !?

…in unserer verblassenden Erinnerung an die eigenen „Leistungen“…

selbst „Waldkatzen“ kommen ja wohl letztendlich allein zurecht, wie Mann hört… :innocent: :innocent: :innocent:

3 „Gefällt mir“

Hat vielleicht auch damit zu tun, dass die Youngsters sich aufgrund des Internets nicht mehr so viel „erarbeiten“ müssen. Wir sind mit Zug und Bus durch halb Europa getingelt. Infos wann, wie, wohin mussten wir uns zusammen suchen. Aber jede Zeit hat seine Vor- und Nachteile.

2 „Gefällt mir“

„INTERRAIL“… ich war dabei!!! :sunglasses:

Wenn es das heute noch geben würde… zum adäquaten Preis…(keine Ahnung) kämen die Jungs und Mädels wohl auch ans Ziel… :sunglasses:

die können vielleicht nicht mehr eine Karte einnorden… aber haben Gugel Mäps… :sunglasses:

Und Google…und glauben Google immer. Google hat nicht immer recht. Das zu akzeptieren fällt manchen schwer. Landkarte lesen lernen hilft. Hab ich gerade mit meiner Tochter durch, das Thema (fliegt gleich zum ersten Mal alleine nach Manila).

1 „Gefällt mir“

Wenig Anforderungen. Ok Jeepney muss ich nicht mehr auf Langstrecke haben. Aber auch die schließe ich nicht aus.
Boot, Fähren, Speedboot. Es kan von simpel bis modern sein.

Ja coole Idee die Route. Und den schönen Teil Bohol am Ende gefällt mir besser und die Walhaie zum Schluß.

Wenn es Stress gibt trinke ich. Tuba mit den beiden :grin:

Unselbständig ist mein Junior eigentlich nich, zumindest nicht in Europa.
Kann sein das es drüben anders ist.
Hier ist er Scouting leader. Hat 10 Tages Touren Schweiz, Albanien, Bulgarien, Norwegen mit organisiert mit Flixbus oder Zug

Beides kann er prima. Sogar Kompas laufen durfte er lernen.
Da bin ich sehr froh drüber das er das in der Basis begreift.

2 „Gefällt mir“

Das hat er nicht verdient!!

2 „Gefällt mir“

Was das ich den Tuba zahle? Oder den Hangover am nächsten Tag :thinking:

Das ist eine Super Basis für eine coolen Trip. Falls Eastern Samar mit etwas Trekking für Euch eine Option wäre, gib mir eine Info. Evtl. können wir helfen.

Oder wie schon geschrieben, evtl. ein Ausflug in die Calbiga Cave?

1 „Gefällt mir“

Nee, dass der arme Bursche das Zeug trinken soll.