Der Flug wird fix sein:
Lux-Mailand (Rom) mit Luxair,
Mailand (Rom) - Muscat mit Oman Air.
Der Zeitraum: Januar 27. Dauer der Reise: ~ 10 Tage. Es ist kein Weiterflug auf die Philippinen geplant, zumindest nach dem jetzigen Stand.
Ich gehe davon aus, dass sich die Golfkrise bis dahin gelegt hat, auf eine zweite Evakuierung habe ich keine Lust.
Was suche ich also:
Eure Erfahrungen Vorort, also alles was halt so von Interesse bei euch so war.
Ich gehe davon aus, dass ich 2 x 5 Nächte dort verbringen werde, 2 verschiedene Hotels und Locations in Muscat.
Ich werde die Reise auch sehr kurzfristig buchen, es sei denn es hört sehr schnell mit den Krieg am Golf auf. Bitte keine weiteren Diskussionen über den Krieg, wir haben deren genug. Es soll ein reines Reisethema werden.
Das hat eher damit zu tun, dass meine Frau leichte Knieschmerzen in Dubai hatte und wir unsere Tour zur Großen Moschee in Abu Dhabi rezent absagen mussten. In Muscat gibt es auch ein tolles Gebäude, die Sultan Qaboos Grand Mosque.
Außerdem will ich das Gegenstück von Dubai kennenlernen, weniger Glitzer, näher am Menschen.
Mein seelischer Zustand ist tadellos, mach dir da mal keine Gedanken.
Nach meiner eher bescheidenen Erfahrung mit der Oman Immi würde ich eher das eVisa vorziehen …
eVisum geht es in der Regel deutlich schneller als früher. Da das System im Oman mittlerweile sehr modern ist (besonders am Flughafen in Muscat), sparst du dir wertvolle Zeit.
Hier ist der Ablauf und warum es schneller ist:
1. Kein Anstehen am Bezahlschalter
Früher musste man oft zuerst zu einem Bankschalter, um die Visumgebühr zu bezahlen, und dann erst zur eigentlichen Passkontrolle. Mit dem eVisum entfällt dieser erste Schritt komplett. Du hast ja bereits online bezahlt.
2. Direkter Weg zur „Immigration“
Du gehst nach der Landung direkt zu den Einreiseschaltern. Es gibt dort oft eigene Schlangen für Inhaber von eVisas oder „Pre-approved Visas“. Da deine Daten bereits im System der Royal Oman Police hinterlegt sind, scannt der Beamte nur deinen Pass, macht eventuell ein schnelles Foto/Scan und stempelt dich ein. Das dauert oft nur 1 bis 2 Minuten pro Person.
Mietwagen inklusiv alle Versicherungen sind extrem günstig. Ab 15 € / Tag für Kleinwagen mit Automatikgetriebe ist man dabei. Mittelklassewagen ab 20 €.
Natürlich sind dies keine 4x4 Landrover-Type, aber das habe ich auch gar nicht im Sinn. Hierfür würde ich mir dann schon eine geführte Tour mit entsprechendem Fahrer und PKW leisten (Wüsten / Wadi /…)
ja wenn der Zubringer pünktlich ist reicht es locker. Bei Verpsätung würde ich Staff ansprechen.
Ungeachtet dessen: nach der Transfer Sicherheitskontrolle kannst du Ausschau nach so ne Ar Golf Cars halten. Ruhig ansprechen die fahren dich kostenlos schnell zum Gate. Die sind für alle Passagiere hab meine Tochter und mich paarmal sinnlos hin und her fahren lassen
Ah, das ist ein Argument, ja. Frankfurt direkt nach Muskat wäre cool gewesen. Aber es gibt ja keine vernünftige Bahnverbindung zwischen Frankfurt und Luxemburg, leider.
Bahnverbindung gibt es schon, aber die Gesamtreisezeit ist auch nicht unwesentlich … sonst gäbe es unendlich viele Möglichkeiten.
Für die Verbindung vom Hauptbahnhof Luxemburg (Gare de Luxembourg-CFL) zum Frankfurter Flughafen (FRA) benötigen Sie mit den öffentlichen Verkehrsmitteln etwa 4 Stunden und 3 Minuten.
In der Regel gibt es Verbindungen über Koblenz oder Saarbrücken (meist mit einer Kombination aus Regionalzügen und dem ICE/IC der Deutschen Bahn).
Das muss ich mir nicht antun. In vier Stunden bin ich auf halbem Weg nach Abu Dhabi. Abgesehen davon sind Züge nicht auf die Abflugzeiten der Flieger abgestimmt.
p.s. Oman Air bietet keine Flug ab L über Fra an zu dem Datum. Alle europ. Stopovers sind mit > 8h Layover … der Wunschflug mit Etihad hat eine Gesamtzeit von 8 + 1:45 + 1.25 = rund 11 Stunden. Einige Layovers sind 10 - 12 h … nicht sinnvoll für mich
Eben, ich sage ja VERNÜNFTIGE, hast Du vielleicht überlesen. Da hat sich in 30 Jahren nix verändert, als Stagiere im EP in Lux bin ich mit dem Auto von Ffm gefahren, weil Zug Weltreise.
Macht schon Sinn mit Etihad. Und Du kannst das Seuchenvogel Image erfolgreich ablegen.