Ich fliege mit meiner Partnerin im September für 9 Tage nach Siargao. Was sollte ich mir ansehen? Welche Tipps habt Ihr. Bin aus dem Surfer Alter raus. Interessiere mich für Wandern, Kultur, Kunst und schöne Orte.
Ich war noch nie auf Siargao, habe sie aber auf meiner „Liste“.
Auch kein Surfer, aber schöne Orte erkunden, Kultur, Kunst und gutes Essen - das geht bei mir immer.
Gerade mal auf meinen Spickzettel geschaut, was ich mir zu Siargo notiert habe:
Sohoton Cove - Sohoton Bay, schnorcheln, Höhle nur bei Ebbe, Tropfsteine, fluoreszierendes Wasser
TakTak Waterfall
Magpupungko Rock Pools
Subga Lagoon
Islandhopping - Guyam Island
Essen zu Ausprobieren:
Banana Heart Sissig
Ginisang Alimango
So - mehr kann ich hier nicht dazu beitragen, war ja noch nicht auf der Insel.
Ich war zwar auch noch nie dort, aber mein Archiv sagt folgendes:
Siargao, oft als „Surfhauptstadt der Philippinen“ bezeichnet, bietet eine Fülle von touristischen Attraktionen und Aktivitäten, die weit über das Surfen hinausgehen. Die Insel ist bekannt für ihre paradiesische Natur, unberührte Strände, Lagunen und Höhlen.
Hier sind die Hauptattraktionen und touristischen Aktivitäten auf Siargao:
- Surfen:
- Cloud 9: Der berühmteste Surfspot Siargaos und ein Hotspot für erfahrene Surfer. Hier findet jährlich ein internationaler Surfing Cup statt. Auch für Zuschauer ist der Boardwalk bei Sonnenauf- und -untergang ein beliebtes Ziel, um die Surfer zu beobachten.
- Pacifico Beach: Ein Traumstrand, der auch für erfahrene Surfer gute Wellen bietet und weniger besucht ist als Cloud 9.
- Surfschulen: Es gibt zahlreiche Surfschulen, die Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene anbieten.
- Island Hopping (Inselhüpfen):
Dies ist eine der beliebtesten Aktivitäten, um die umliegenden Inseln zu erkunden:
- Naked Island: Eine kleine, „nackte“ Sandbank mitten im kristallklaren Wasser, ideal zum Entspannen.
- Daku Island: Die größte der drei Inseln, beliebt für Mittagessen am Strand und zum Entspannen.
- Guyam Island: Eine winzige, von Palmen bewachsene Insel, perfekt zum Schwimmen und Sonnenbaden.
- Secret Island: Ein ruhiges, verstecktes Juwel.
- Natürliche Attraktionen:
- Magpupungko Rock Pools: Natürliche Felsenpools, die bei Ebbe sichtbar werden. Hier kann man schwimmen, schnorcheln und von Felsen springen. Es ist wichtig, die Gezeiten zu beachten.
- Sugba Lagoon: Eine atemberaubende Lagune mit Mangrovenwäldern. Man kann sie mit dem Boot erreichen und dort schwimmen, schnorcheln oder Stand-up-Paddling machen.
- Maasin River (Maasin Secret River): Bekannt für seine ikonische gebogene Palme, von der man sich mit einem Seil ins Wasser schwingen kann. Ein Ort der Ruhe und ideal für Wassersport.
- Sohoton Cove (Bucas Grande): Ein beeindruckendes Gebiet mit Lagunen, Höhlen (wie die Crystal Cave und Magkukuob Cave) und der berühmten Jellyfish Lagoon, wo man mit freundlichen, nicht stechenden Quallen schwimmen kann. Hier gibt es auch fluoreszierendes Wasser.
- Tayangban Cave Pool: Ein abenteuerlicher Ort mit einer dunklen, flachen Fluss-Höhle, die zu einem offenen Höhlenpool führt, wo man Klippenspringen kann. Taschenlampen sind erforderlich.
- Coconut Trees View Deck / Coconut Road: Eine malerische Straße, gesäumt von tausenden von Palmen, die sich hervorragend für Fotos und zum Genießen der Aussicht eignet, besonders bei Sonnenuntergang.
- Strände (außerhalb der Surfspots):
- General Luna Beach: Ein bekannter weißer Sandstrand in der Haupttourismusregion.
- Alegria Beach: Im Norden der Insel gelegen, gilt er als besonders schön und hat den weißesten Sand.
- Doot Beach: Ein weiterer schöner Strand zum Entspannen.
- Weitere Aktivitäten:
- Rollermieten: Eine beliebte und flexible Art, die Insel auf eigene Faust zu erkunden.
- Tauchen und Freediving: Siargao bietet zahlreiche Tauchschulen und Spots zum Schnorcheln und Tauchen.
- Yoga: Es gibt Angebote für Yoga-Kurse auf der Insel.
- Nachtleben: In General Luna gibt es eine lebhafte Ausgehszene mit Strandbars, Live-Musik und Clubs. Verschiedene Hostels und Bars veranstalten an bestimmten Wochentagen Partys.
- Kulinarisches: Die Insel bietet eine Mischung aus lokaler und internationaler Küche.
Unterkunft und Basis:- General Luna: Das Haupttourismuszentrum der Insel, wo die meisten Unterkünfte, Restaurants, Geschäfte und Tourenanbieter zu finden sind.
- Del Carmen: Wird aufgrund der Nähe zur Sugba-Lagune immer beliebter.
Siargao ist ideal für Reisende, die Abenteuer, Entspannung und die Entdeckung unberührter Natur suchen.
Danke für die umfangreichen Tipps! Werde später berichten wie es war.
noch ein kulinarischer Nachtrag: wenn du Ceviche und Kinilaw magst, unbedingt ins CEV, General Luna gehen.