Reise für einen Freund oder auch: wie schöpft man wieder Lebensmut

Ja manchen wird der Titel verwundern.
Einem guten Freund von mir ist vor ein paar Monaten die Lebenspartnerin unter schwierigen Umständen verstorben und wie zu erwarten, war er eine Zeitlang mehr als nur „down“.

Schon damals habe ich ihm versprochen, sobald er sich dazu wieder in der Lage sieht, mit ihm eine Reise nach SOA zu unternehmen - nur wir beide, viel am Strand, Gespräche, Sunsets - er ist wie ich ein absoluter SOA und Sundowner-Drink-Fan und auf jeden Fall nichts berufliches, kaum Handy und Internet - Seele baumeln und heilen lassen pur.

Da er ein absoluter Fan und Kenner der Länder Thailand, Kambodscha und Laos ist, dachte ich eigentlich, das wir dorthin reisen - ich selbst war noch in keinem dieser Länder.

Aber das wollte er nicht, zu viele gemeinsame Erinnerungen an Reisen mit seiner verstorbenen Partnerin würden dann evtl. wieder hochkommen, etc.

Daher geht es nun auf die Philippinen und gemeinsam haben wir uns Palawan als die Insel unseres gemeinsamen Urlaubes ausgesucht.

Momentan bin ich dabei die Orte unserer Reise auszusuchen - Port Barton wird sicherlich dabei sein (schon wegen der Sunsets und der Sundowner), El Nido sicherlich auch, denn das sollte man auf jeden Fall einmal gesehen haben.

Weiteres suche ich noch - gibt ja auch schon ein paar Reiseberichte zu Palawan hier im Forum und da werde ich mal stöbern.

Werde von den Vorbereitungen aber auch von unserem Ausflug hier berichten.
Anregungen, Fragen, etc. von eurer Seite gerne auch gesehen.

Ach - er möchte nicht genannt werden und auch nicht abgebildet werden - das respektiere ich und werde ihn daher hier einfach Martin nennen.

5 „Gefällt mir“

Wie viel Zeit werdet ihr zusammen auf Palawan haben? Gehst Du danach noch nach Iloilo?

Unsere Reise ist auf 2 Wochen angelegt und ja, danach werde ich noch ein paar Tage in Iloilo verbringen

Um es kurz zu machen, in Port Barton wird ein direkter Sonnenuntergang im Meer schwierig. Anders in Corong Corong in der Nähe von El Nido. EL Nido Town liegt hinter einem Berg, da gibt es nur Sundowner … :wink:

Wenn ich nicht falsch informiert bin, war unser Mitglied @yberion45 kürzlich auf Palawan unterwegs. Vielleicht findet er Zeit seine Erfahrung hier einzubringen.

2 „Gefällt mir“

Das ist nicht viel für Palawan. El Nido sollte unbedingt dabei sein, auch wenn es mittlerweile wohl ziemlich voll ist. Die Inselwelt um El Nido gehört für mich auf den Philippinen zu den schönsten Gegenden überhaupt (OK, ich kenne nicht alles, aber doch so einiges der Inselwelt). Könnte Dein Freund sich vorstellen, ein paar Tage mit dem Boot unterwegs zu sein? Als z.B. von Busuanga bis El Nido? Könnte so aussehen: Flug von MNL nach Busuanga, ein paar Tage Bootstour nach El Nido, weiter nach Port Barton, nach Puerto Princesa, von dort zurück nach MNL. Oder vielleicht für dich direkt nach Iloilo. Ich weiß nicht ob es die Verbindung gibt.
Soilche Touren findest Du z.B. hier. Empfehlungen kann ich aber leider nicht geben.

1 „Gefällt mir“

Merci @Wumk, das hört sich spannend an und werde ich mit ihm mal diskutieren.

Das Publikum wird vermutlich eher jünger sein, ich schätze aber, Du kämst damit für ein paar Tage klar.

Damit hätte ich keine Probleme.

Werde es mit ihm mal dirchsprechen - sehr interessanter Tipp

Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher Trip recht geeignet ist, den Kopf frei zu bekommen und Abstand zu so manchen Dingen zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich kann das aus meiner Erfahrung von 2019 her bestätigen. El Nido ist durchaus interessant und zumindest eine der Touren dort sollte man nicht verpassen. Mir war es aber viel zu überlaufen um in dem Ort zu wohnen. Außerdem sieht man dort eben keinen Sonnenuntergang im Gegensatz zu Corong Corong nebenan, wo wir gewohnt haben.
Leider habe ich es bisher nicht geschafft, ein spezielles Video zu der Ecke zu erstellen. In meinem längeren Trailer ist das aber ein Schwerpunkt. Nach der Startszene in Corong Corong geht es bei 3:22 min mit Palawan weiter. https://youtu.be/NV9avumnJEY

2 „Gefällt mir“

Port Barton geht der Sonnenuntergang am Strand super. Ich war im Holdiay Suites Inn Port Barton und am Strand konnte man sehr gut den Sonnenuntergang beobachten. Der Strand war auch richtig schön

3 „Gefällt mir“

Wohl hinter der Landzunge - lass ich aber gelten.

Irgendwelche Tipps für Palawan @yberion45 ? Bin ja noch am Sammeln.

Wie war eure Reise - würde mich auch über einen Bericht hierüber freuen.

@Guimaras
Um mal so richtig auszuspannen kann ich dir und deinem Freund diese Tour(en) empfehlen :heartbeat:

2 „Gefällt mir“

Danke dir Out-of-Stock - heute habe ich wenig Zeit, werde mir dies aber auch die Tage mal genauer anschauen.

Ich muss da eben einmal einspringen, denn in El Nido gibt es einen Super Sonnenuntergang, wenn man über den Berg fährt. Dort kann man auch super am Corong Corong Beach übernachten.

4 „Gefällt mir“

@yberion45 Schöne Bilder!

1 „Gefällt mir“

Tao sind die absoluten Topanbieter, sowohl vom Preis, aber eben auch von der Qualität her!

Bin ja weiterhin am Recherchieren und dabei auf Hausboote auf Coron Island gestoßen - auch interessant, aber sehr sehr teuer.

1 „Gefällt mir“

Das meinten Pusa und ich ja zuvor, dass man den Sonnenuntergang sehr schön im Nachbarort Corong Corong, aber eben nicht in El Nido selbst sehen kann. Das von mir verlinkte Video fängt ja auch mit einem Sonnenuntergang dort an.
In den meisten Fällen startet man auf Palawan ja in Puerto Princesa. Ich empfehle dort zunächst Station zu machen und einen Tagesausflug zum Underground River zu unternehmen. Das ist eine der größten Sehenswürdigkeiten auf Palawan. Der unterirdische Fluss ist nicht nur eins der sechs Welterbestätten der Philippinen, sondern erhielt 2012 nach einer weltweiten Abstimmung die Auszeichnung als eines der neuen 7 Weltwunder der Natur. Eindrücke von unserer Tour dahin habe ich in einem Video festgehalten.

2 „Gefällt mir“

Ich hätte gerne den Sonnenuntergang exakt so - kann das jemand arrangieren? :joy: :innocent: :sunglasses:

1 „Gefällt mir“