Reden bei der Taufe des neuen Airbus A350-1000

Philstar; 21/01/2026

Achtung: Das DOT kündigt PAL Passagieren Besichtigung von Metro Manila Sehenswürdigkeiten zwischen 2 Flügen an :grinning_face:

Pinoys steigen mit PAL auf

Wir waren stolz auf die Enthüllung des ersten Airbus A350-1000, den Philippine Airlines (PAL) erworben hat. Es ist das erste von neun Flugzeugen, die die nationale Fluggesellschaft unseres Landes anschaffen will. Kein Geringerer als Präsident Ferdinand „Bongbong“ Marcos Jr. (PBBM) leitete die farbenfrohe Enthüllungszeremonie am vergangenen Samstagabend.

Das riesige Flugzeug wurde im Rahmen einer Zeremonie auf dem Rollfeld der Lufthansa Technik Philippines in der Macroasia Economic Zone auf der Villamor Airbase in Pasay City vorgestellt. Mit dem A350-1000 umfasst die Flotte von PAL nun 82 Flugzeuge. Lucio C. Tan III, Präsident und Chief Executive Officer von PAL Holdings Inc., erklärte stolz, dass PAL die erste Fluggesellschaft in Südostasien sei, die den Langstrecken-Großraumjet Airbus A350-1000 einsetzt.

„In vielerlei Hinsicht spiegelt die Ankunft des Airbus A350-1000 die heutige Situation der Philippinen wider: widerstandsfähig, zukunftsorientiert und bereit, sich selbstbewusst der Welt zu stellen”, so Tan.

Neben Airbus-Flugzeugen umfasst die Flotte von PAL auch Boeing- und De Havilland-Flugzeuge, die Nonstop-Linienflüge von den Drehkreuzen in Manila, Cebu, Clark und Davao zu 31 Zielen auf den Philippinen und 39 Zielen in Asien, Nordamerika, Australien und dem Nahen Osten durchführen. PAL bietet auch Luftfracht- und Charterdienste an.

Anlässlich des 85-jährigen Jubiläums von PAL wurde im Rahmen derselben Feierlichkeiten auch ein neuer Werbesong für PAL vorgestellt. Das Trio aus den beliebten Sängern Ogie Alcasid, Gary Valenciano und Martin Nievera sang den neuen Jingle, der von den preisgekrönten Komponisten und Musikern Louie Ocampo und Jimmy Antiporda komponiert wurde.

Der schwungvolle Jingle „Fly with Heart” ist auch der neue Slogan von PAL, der die Botschaft der „Fürsorge von Herzen” der Piloten und Crewmitglieder an Bord jedes PAL-Flugs und der übrigen Mitarbeiter im Bodendienst von PAL vermittelt.

Tan betonte, dass es nicht nur um die Feier dieser Meilensteine gehe, sondern auch um die gemeinsame Überzeugung von PAL, dass das Unternehmen „immer ein Symbol für den Weg der Philippinen als Nation bleiben muss”.

Tan bekräftigte das Engagement von PAL, das Wachstum des Tourismus zu unterstützen und die globale Wettbewerbsfähigkeit nicht nur von PAL, sondern des gesamten Landes zu stärken. „Für uns ist dieses Flugzeug ein starkes Symbol für unseren Wiederaufstieg. Es steht für unser Selbstvertrauen, im globalen Wettbewerb zu bestehen und gleichzeitig tief in unserer Identität als Filipinos verwurzelt zu bleiben”, betonte Tan.

„Wie mein Großvater auf dem Höhepunkt der Pandemie bekräftigte, wiederhole ich dieses Engagement heute: ‚Wie die philippinische Flagge werden wir auch weiterhin als nationale Fluggesellschaft und führende Airline der Philippinen stolz und stark dastehen‘“, sagte er sentimental.

„Die Philippinen sind Philippine Airlines. Und Philippine Airlines sind die Philippinen“, zitierte Tan aus den stolzesten Momenten seines Großvaters.

Tan ist der gleichnamige Enkel des philippinisch-chinesischen Tycoons Lucio Tan Sr., dessen riesiges Imperium den Mischkonzern LT Group umfasst, der in den Bereichen Banken, Tabak, Spirituosen, Immobilien und Luftfahrt tätig ist. Der liebevoll „KapiTan“ genannte 90-jährige Tycoon konnte an diesem bedeutenden Ereignis für seinen 30-jährigen Enkel nicht teilnehmen.

Der junge Tan schloss 2015 sein Studium der Elektrotechnik an der Stanford University mit summa cum laude ab und erwarb später einen Master in Informatik an derselben Universität. Er arbeitete zunächst als Software-Ingenieur bei Technologiegiganten in den USA, bevor er in seine Heimat zurückkehrte, um die traditionsreiche Fluggesellschaft seiner Familie und andere Unternehmen zu leiten.

Der junge Tan übernahm das Unternehmen in einer Zeit, in der es galt, den Flugbetrieb von PAL buchstäblich in der Luft zu halten und gleichzeitig den Turbulenzen der globalen Luftfahrtindustrie zu begegnen. An erster Stelle stand dabei, wie er sich erinnert, die COVID-19-Pandemie, die aufgrund weltweiter Reisebeschränkungen zu massiven Verlusten für die Fluggesellschaften führte.

„In den letzten achteinhalb Jahrzehnten spiegelte die Entwicklung von PAL weitgehend die unseres Landes wider, geprägt von Fortschritten und Rückschlägen, Zuversicht und Unsicherheit, Momenten des Wachstums und Zeiten großer Herausforderungen. Wir haben Kriege, Konjunkturzyklen, Naturkatastrophen und zuletzt die schwerste Krise erlebt, die die globale Luftfahrt jemals gesehen hat“, so Tan.

Ich weiß das, weil mein Sohn einer der jungen Piloten ist, die in diesen für PAL schwierigen Zeiten durchgehalten haben. Mein Sohn und seine PAL-Kollegen flogen Rückführungsflüge, führten Tausende von Provinzflügen durch und starteten während der Pandemie eine Luftbrücke für lebenswichtige Güter.

Als ob die Pandemie nicht schon genug wäre, wies Tan auf eine weitere „existenzielle Krise“ hin, die PAL durchgemacht hat, um den Flugbetrieb aufrechtzuerhalten. Er spielte damit offensichtlich auf die Inanspruchnahme des Insolvenzschutzes nach „Chapter 11“ durch PAL während der finanziellen Umstrukturierung im Jahr 2021 an. Dadurch konnte PAL erfolgreich Schulden in Höhe von über 2 Milliarden Dollar abbauen, Leasingverträge neu verhandeln, seine Flotte verkleinern und neues Kapital sichern.

„Diese Transformation wäre ohne das unerschütterliche Engagement meiner Großeltern nicht möglich gewesen, deren Vision es immer war, die nationale Fluggesellschaft zu einem Symbol des Stolzes für die philippinische Nation zu machen”, sinnierte Tan.

„Ohne das unerschütterliche Engagement meiner Großeltern, deren Vision es immer war, die nationale Fluggesellschaft zu einem Symbol des Stolzes für die philippinische Nation zu machen, wäre diese Transformation nicht möglich gewesen“, sinnierte Tan.

In seiner Ansprache versprach Präsident Marcos, dass die Regierung die Bemühungen von PAL mit der laufenden Modernisierung von Flughäfen im ganzen Land unterstützen werde, die mit den vom privaten Sektor initiierten Verbesserungen des Ninoy Aquino International Airport (NAIA) begonnen habe.

Tatsächlich kündigte Christina Frasco, Ministerin für Tourismus (DOT), am vergangenen Montag ein neues Programm für PAL-Passagiere an, mit dem diese ihre langen Wartezeiten zwischen zwei Flügen für Besichtigungen der berühmten Sehenswürdigkeiten von Metro Manila nutzen können. Für 50 US-Dollar pro Person bietet das DOT über die offizielle Website von PAL und die mobile App LovePH Transit-Touren an, bei denen es sich um kuratierte, sichere und zeitlich begrenzte „Hop-on-Hop-off“-Bustouren handelt.

PBBM wich von seiner vorbereiteten Rede ab und gab zu, dass er von der neuesten „Sicherheitsdurchsage” von PAL vor dem Flug in Form eines Telenovela-Videos „sehr unterhalten” war. Das 6:22 Minuten lange Video, das zwei Wochen vor der Enthüllungszeremonie veröffentlicht wurde, beginnt mit dem Werbespruch: „Was müssen Sie tun, um Ihre Liebe zu schützen?”

PBBM fand die Handlung „sehr fesselnd“, während sie die malerischen Sehenswürdigkeiten der Philippinen zeigte. „Die einzige Gefahr, die ich sehe, ist, dass die Leute sich nur die Telenovela ansehen werden. Sie werden alle Sicherheitsmaßnahmen vergessen, die Sie eingeführt haben“, lachte der Präsident.

„Das ist so typisch philippinisch“, witzelte der sehr amüsierte Präsident. Und mit PAL in luftige Höhen aufsteigen, wenn ich das hinzufügen darf.

3 „Gefällt mir“

Das erinnert mich etwas an die Zeit, als ich meinen deutsch-amerikanischen Freund Marc im Jahr 1980 in Cebu City traf und er sich gerade ein T-Shirt drucken ließ, mit dem Aufdruck:

„It’s great to be high on Thai“.

2 „Gefällt mir“