Ja das Rauchen und Vapen ist erlaubt auf den Philippinen - noch.
Allerdings gibt es schon ein paar ernstzunehmende Bestimmungen, die man beachten sollte - vor allem wir „Porenger“, da sie ja wissen, das wir auch in der Lage sind, die Strafen zu zahlen.
Allerdings mußte ich das noch nicht - bisher immer mit einer mehr oder weniger freundlichen Ermahnung davon gekommen.
Auf den Philippinen gilt ein landesweites Rauchverbot, das das Rauchen in allen geschlossenen öffentlichen Räumen und Transportmitteln verbietet. Dazu gehören unter anderem:
Restaurants und allen anderen Orten wo man speisen oder trinken kann
Hotels und andere Beherbergungsbetriebe
Krankenhäuser, Gesundheitszentren, Kliniken und Pflegeheime
Transportterminals (also Bushaltestellen, etc.)
Kirchen
Einkaufszentren, Einzelhandelsgeschäfte und andere Warengeschäfte
Unterhaltungseinrichtungen
Sportstätten
Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zählen Busse und Jeepneys, Taxis, Dreiräder und andere öffentliche Nutzfahrzeuge, Schienenverkehr, Flugzeuge und Schiffe. Die Verordnung verbietet außerdem das Rauchen in allen Außenbereichen, in denen sich Menschen versammeln, beispielsweise in Parks, auf Spielplätzen, auf Gehwegen, in Wartebereichen, auf Märkten im Freien und in Resorts.
Das Rauchen ist nur in den dafür vorgesehenen Raucherbereichen gestattet.
Ja und Vaping gilt sozusagen als Rauchen - also es gelten die gleichen Regeln.
Kommt auch immer etwas auf die Region und auf die Art der Unterkunft an. Auf Mindanao war ich in vielen Orten, wo das Rauchen auch auf der Straße verboten war. Das kann sich natürlich immer ändern.
Eigentlich nicht und die Hotels haben Bereiche, wo man rauchen darf.
Oft gilt aber die Devise, dass die Hotels es zwar nicht erlauben, aber auch nichts sagen, wenn du auf dem Balkon rauchst…
In den Philippinen sind Gesetzte das eine, die tatsächliche Umsetzung davon eine andere.
Ich habe damals überall geraucht, das einzige mal wurde ich von der Polizei in CDO freundlich ermahnt die Zigarette auszumachen. Nach einem kurzen lustigen Gespräch allerdings, meinten Sie ich kann einfach neben den Rauchen
Das schlimmste was glaube ich passieren kann, wäre eine Geldstrafe.
Das Ministerium für Handel und Industrie (DTI) hat zwei E-Zigaretten-Unternehmen dafür gerügt, dass sie Online-Beiträge veröffentlicht hatten, in denen sie behaupteten, sie würden die staatlichen Vorschriften vollständig einhalten.
Das DTI sagte, FLARE habe einen Beitrag in den sozialen Medien verfasst, in dem fälschlicherweise behauptet werde, die Vorschriften seien eingehalten worden.
Gesundheitsschützer warnen vor dem angeblich zu hohen Formaldehydgehalt in FLARE-Produkten.
Ich dampfe ja seit Jahren fast ausschließlich meine eigene ‚Suppe‘…
Dazu habbich aus Deutschland noch literweise Nikotinbase in PG (Propylenglykol) mitgebracht, welche noch ewig reichen wird. Gemixt mit VG (Vegetable Glycerin) wird daraus ein reines Liquid, von dem ich immer weiß, was drin ist… und da ich auch selbst wickel, reduzieren sich die Kosten auf den Kauf eines 5-Liter-Kanisters VG alle zwei Jahre…(ca. 10 Euro bei Lazada inkl. Versand)
Wenn man aber so die Entwicklung in einigen Ländern SOA’s sieht, dann ist es nur eine Frage der Zeit und dann wird es auch auf den Philippinen noch einschneidendere Regeln für das Vapen geben - bis hin zum evtl. Verbot.
Hoffentlich nicht.
DTI überarbeitet Vorschriften für E-Zigaretten-Produkte
Das Ministerium für Handel und Industrie überarbeitet derzeit die technischen Vorschriften für E-Zigaretten-Produkte und erwartet laut einem DTI-Beamten erhebliche Änderungen beim Prüfungsprozess für Unternehmen, die diese Konsumgüter verkaufen.
Was das genau für die Vaper dann bedeuten wird, steht noch nicht fest. Es ist allerdings von einer Einschränkung auszugehen - warten wir es ab.