Ganz interessant ist das Abschneiden von Deutschland im Vergleich zu den Philippinen im aktuellen Welt-Glücksbericht 2026 → WHR Dashboard .
Deutschland liegt mit Platz 17 gut im oberen Mittelfeld und hat sich sogar von Platz 22 auf 17 verbessert !! Das noch glücklichere Luxemburg liegt sogar auf Platz 9 !!
Die Philippinen liegen hingegen nur auf Platz 56 (nach Bahrain und vor Paraguay) und haben dagegen offenbar ein weit weniger glückliches Lebensgefühl
d.h. so schlecht scheint unser Leben in Deutschland im Vergleich zu den PHP nicht zu sein; und spiegelt auch mein eigenes subjektives Glücksgefühl nach einer fast 8-wöchigen Philippinen-Reise wider
Finnland bleibt übrigens das neunte Jahr in Folge der glücklichste Ort !!
Außerdem gibt es im Bericht noch eine altersbezogene Sondertabelle. Dort steht Deutschland bei den Unter-25-Jährigen auf Platz 32, während die Philippinen in der Jugendtabelle nur Platz 70 haben. Schon traurig die Hoffnungslosigkeit der phil. Jugend und diese ist mir auch im persönlichen Umfeld aufgefallen.
Das liegt daran, dass „der Deutsche“ sich so gern beschwert und wenn gefühlt alles schlimm ist (was es ja ist, wenn man den Schreihälsen glaubt), dann kann man sich ordentlich beschweren und ist zufrieden und glücklich.
Aber da scheint doch immer die Sonne. Und die Strände sind so schön. Die wissen gar nicht, wie gut sie es haben
Das kommt sicher auch drauf an, wen man wo fragt – aber rosig sieht es nicht aus. Zumindest nicht im Land.
Ich habe mit vielen jungen Leuten incl. Stipendiaten guten Kontakt und gesprochen. Auch befreundete, hoch qualifizierte Juristen (UP-Absolventen etc.) haben die Philippinen verlassen, um in Deutschland zu arbeiten. Je höher die Qualifizierung, umso mehr die Chance auf einen gut dotierten Job in einem westlichen Land. In den Philippinen ist eigentlich nur ein Job im öffentlichen Sektor erstrebenswert, da es so gut wie keine “Corporate Jobs” gibt - mit Ausnahme von Callcenters und IT-Jobs, die aber m.E. durch KI zukünftig auch bedroht sind.
Interessant ist in diesem Ranking, dass Israel auf Platz 8 liegt, obwohl im Dauerkonflikt mit seinen Nachbarn und dreijähriger Militär-Dienstpflicht. So schlecht scheinen also Zusammenhalt aufgrund äußeren Drucks und Disziplin nicht sein…