Projekt: NAIA Terminal 5

Der Bau des Terminals 5 des Ninoy Aquino International Airport (NAIA) kann in 30 Monaten abgeschlossen werden, erklärte der Großunternehmer Ramon Ang, Vorsitzender des Konsortiums, das für den Betrieb und die Entwicklung des Flughafens zuständig ist.

Das NAIA Terminal 5 soll Inlandsflüge abfertigen und die Überlastung des NAIA Terminal 2 verringern.

„Sagen wir, wir beginnen mit dem Bau im Januar 2026, dann wird es nach 30 Monaten oder zweieinhalb Jahren fertig sein. Wie schnell ist das denn?”, sagte Ang Reportern in einem spontanen Interview.

„Der Bau des Terminals 5 wird beginnen, sobald das Philippine Village Hotel abgerissen ist“, sagte der Chef der New NAIA Infra Corp (NNIC).

Im April gab die NNIC bekannt, dass sie davon ausgeht, dass der Abriss des Philippine Village – eines verlassenen Hotels im Nayong Pilipino Complex neben dem NAIA – in fünf Monaten oder bis September abgeschlossen sein wird.

„Die Inlandsterminals 2 und 5 können bis zu 35 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen“, sagte Ang.

Terminal 1 werde für Billigfluglinien genutzt, während Terminal 3 für Full-Service-Airlines vorgesehen sei, erklärte er.

Die Entlastung des wichtigsten Flughafens der Philippinen ist Teil des Ziels des von San Miguel geführten privaten Konzessionärs, seit dieser im Rahmen einer Vereinbarung mit der Regierung über 122,3 Milliarden Pesos den Betrieb und die Verwaltung des Flughafens übernommen hat.

Präsident Ferdinand Marcos Jr. lobte nach einer kurzen Besichtigung des NAIA-Terminals 3 die Bemühungen der NNIC zur Verbesserung des verkehrsreichsten Flughafens des Landes.

„Dies ist die größte öffentlich-private Partnerschaft, die das Land je eingegangen ist, und übrigens auch die schnellste, die wir jemals realisieren konnten, weil ich mich sehr, sehr stark dafür eingesetzt habe“, sagte Marcos Jr.

„Wenn man sich die Finanzen dieses Projekts ansieht, wird die NNIC lange Zeit keine Gewinne erzielen“, sagte er.

„Ich bin schon unzählige Male durch diesen Flughafen gegangen, und dies ist der schönste, den ich je gesehen habe, und wir werden diesen Weg weitergehen“, sagte er.

Die Philippinen seien auf der Suche nach fortschrittlicheren Technologien, um die Effizienz und die Dienstleistungen des NAIA zu verbessern, sagte der Präsident.

„Wir versuchen, die beste Technologie zu finden, die wir finden können, um ihr Leben zu verbessern“, sagte er.

„Bis zum Ende des Jahres werden wir noch mehr Bauarbeiten sehen“, sagte er.

Zu den neuen Entwicklungen bis Ende 2025 gehört laut Ang die Einführung von elektronischen Gates mit Gesichtserkennung, um die langen Warteschlangen in den Einreisebereichen des Flughafens zu verkürzen.

Das Verkehrsministerium erklärte, dass es noch dabei sei, den Plan fertigzustellen, bevor diese moderneren E-Gates angeschafft werden.

NAIA Terminal 5 to be completed in 30 months: Ramon Ang | ABS-CBN News

2 „Gefällt mir“