Wir planen im kommenden Febr. auch einige Tage in Bohol ein.
Gibt es Tipps für schöne Familien-Resorts und sonstige Aktivitäten auf Bohol?
Auf Bohol lässt sich so Einiges unternehmen. Was schwebt Euch vor? Eher Strand? Natur? Wie seid Ihr unterwegs? Eigenes Fahrzeug?
Tipps zu Unterkünften kann ich leider keine geben, ich war immer in einfachen Unterkünften und nie in Resorts.
Wir waren vor vielen Jahren schon mal in Bohol (alleine), aber diesesmal mit Tocher und Enkel (6J.) unterwegs; also eher ein Familien Urlaub - anstelle Siquijor, da Bohol wohl mehr zu bieten hat. Wir suchen schönes Family-Resort in Strandnähe (z.B. Panglao Island ?), werden dann sicher die „üblichen“ Ausflüge (Chocolate Hills, Tasire; Rivertour etc.) machen - wg. Bequemlichkeit, wohl eher mit Tour-Guide ![]()
Damals im Peacock Resort… schöner Blick, aber ohne Strand.
Die Chocolate Hills gehören halt zum Standard Repertoire. Ich finde die Hügel etwas überbewertet.
Tarsiere sollte man nicht in Loboc anschauen, sondern in Corella. Die Haltung der Tiere in Loboc ist wohl eher problematisch. Die Tiere sterben schnell weg.
Die Rivertour habe ich noch nie gemacht. So eine Tour auf einem schwimmenden Restaurant muss man schon mögen. Ist nicht für jedermann.
Wenn Ihr etwas flexibel seid und etwas Interesse an Natur habt, könnt ihr zur Raja Sikatuna Protected Landscape fahren. Liegt in der Nähe von Bilar, nicht zu weit von den Chocolate Hills. Dort kann man etwas Regenwald genießen, wenn auch Sekundärwald. Es dominiert Mahogany, also keine einheimischen Bäume. Nach einer schweißtreibenden Wanderung lässt es sich wunderbar im Logarita Pool abkühlen. Das ist ein mit kühlem Wasser aus den umliegenden Hügeln gespeister Pool (wird öfters geleert und gereinigt. Auch bei Filipinos beliebt. Die Orte findest Du in Google Maps.
Danke für die Tipps, du hast recht besser etwas abseits der Touristenströme, was gar nicht so einfach sein dürfte - vor allem, weil die Tour Guides natürlich immer provisions-getriebene Touren anbieten werden! Aber wie soll man das alleine mit Kleinkind organisieren?
Man bräuchte halt einen Guide, der auf individuelle Präferenzen eingeht - gibt es so etwas? Ich befürchte die meisten werden einen in die typischen Touri-Hotspots führen ![]()
Das gibt es durchaus. Ihr bräuchtet einen Fahrer, dem Ihr Eure gewünschte Tour präsentiert und ihn auffordert, diese abzufahren. Ich hatte für meine Frau und ihre Freundin sowas vermittelt. Allerdings mit Zweirädern, das fällt für Euch wohl aus. Sie sind in Baclayon gestartet, dann Richtung Jagna, von da Richtung Sierra Bullones (sehr schön, Reißterrassen, schöne Landschaft). Dann via Carmen zu den Chocolate Hills. Von dort nach Bilar (Logarita, Raja Sikatuna). Über Loboc dann zurück.
Meine Frau sagt, die Fahrer waren am Anfang etwas verwundert, die Tour kannten sie so nicht. Richtung Sierra Bullones sind sie vorher noch nie gefahren. Später waren sie ebenso von der Tour angetan wie ihre Fahrgäste.
Ok die Tour selbst ausarbeiten und dann einen Fahrer dafür finden; eigentlich dann eher keinen Tour Guide, der ja eher nach eigenen Kriterien die Tour auswählt.
Letztlich läuft es ja grds. auf folgende Möglichkeiten raus..
- auf eigene Faust mit öffentlichen Bus oder Motorrad (sicher am flexibelsten, aber mit Family eigentlich zu aufwändig).
- Geführte Gruppentouren, wer das Massenerlebnis liebt.

- Individueller Tour-Guide, der aber nach meiner Erfahrung oft Provisionsgesteuert ist.
- Zusammenstellen einer eigenen Tour mit Fahrer.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Die Reiseplanung mithilfe von künstlicher Intelligenz
Wäre ja mal einen eigenen Thread wert → Einsatz von KI als Tour-Guide
Erfahrungsberichte ![]()
Den 80prozentigen sollte man sowieso nicht direkt trinken ![]()
So würde ich das machen, und so haben wir das früher gemacht, als wir in den Philippinen Urlaub gemacht haben. Gerade mit Kindern ist es wirklich einfacher, wenn man ein festes Transportmittel hat.
Die Jungs mit denen meine Frau und ihre Freundin unterwegs waren, sind ansonsten Fahrer und Guide in einer Person. Wie viel Wissen tatsächlich geteilt werden kann, ist eine andere Frage.
Logarita macht mit einem 6jährigen Kind sicherlich Spaß. Wir waren früher, als meine Tochter noch klein war, öfters dort. War immer sehr schön. Man darf nur keine moderne Poollandschaft erwarten.
Frägt sich nur noch wie man einen zuverlässigen Fahrer (& Guide) für so eine selbst-geplante Tour bekommt; mit Grab kann man ja nur Teilstrecken buchen ?
Ich würde einfach einen Fahrer, der Euch eine Standardtour anbietet, fragen, ob er bereit ist, von seiner klassischen Route abzuweichen.
Wir haben vor vielen Jahren auch mal so einen Rundfahrt in Bohol gemacht.
Das organisierte eine Bekannte Filipina, die inzwischen auch nicht mehr lebt.
Da gab es auf der Route all das beschriebene und ein philippinisches Krokodil auf der Strecke zu bestaunen.
Und Reste eines Waldes, (vermutlich den Wumk erwähnte), der echt beeindruckende Bäume vorwies.
Ob es heute Krokodil und Wald noch gibt, weiß ich aber nicht.
Ja ist alles erstaunlich.
Teste gerade Canvas zur Kapitaloptimierung. Goil!
3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Die Reiseplanung mithilfe von künstlicher Intelligenz
Danke für die Tipps; wollte ja ursprünglich wg. des Besuchs meines Freundes in Dumaguete in Suiquijor buchen, aber lege den Family-Urlaub jetzt lieber auf Bohol um (von Dumaguete wohl gut per Schnellboot zu erreichen). Denn denke, dass Bohol sowohl von den Unterkünften wie auch von der Landschaft her mehr Möglichkeiten bietet. Es ist eben doch ein Unterschied, ob man als Abenteurer per Motorrad die Inseln erkundet oder eher Family-Urlaub machen will. Vielleicht wäre ja auch ein Ferienhaus/Ferienwohnung eine Idee; hat jemand schon mit Airbnb in den PHP Erfahrungen gemacht?
Ich denke, Bohol ist dafür eine gute Adresse. Für eine Kombination aus Familienurlaub und etwas aktiv sein.
Ferienhaus Erfahrung in Panglao haben wir.
Das ist aber schon ewig her und wurden damals eingeladen, mußten nichts bezahlen oder organisieren.
Also was ich von damals noch weiß, war sehr teuer, das empfindet aber jeder sicher anders.