Ab heute steht unser Grundstück hier, offiziell unter Polizeischutz.
Endlich hats der Clan veranlasst.
War uns schon seit längerem ein Anliegen.
Sie kommen nun täglich! mit dem SUV bei unserem Haus vorbei und schauen von aussen nach dem rechten.
Das zusätzlich zu unserer Videoüberwachung CCTV hier, die sie per App abrufen können.
Vorher kamen sie nur ab und zu inoffiziell und nur mit Scooter vorbei.
Uniformierte Verwandtschaft hat die Kids hier eingesammelt und noch Verhaltensregeln bezüglich Drogen, Rauchen, Alkohol, Schule gehen, körperliche Gewalt durch die Eltern usw eingebläut und dass sie aufhören sollen unser Eingangstor zu maltretieren, sonst gibts Ärger wenn sie das sehen.
Die meisten Erwachsenen haben sich verkrümelt, als die Pulisya anrückte.
Ich denke aber, das war ein starkes demonstratives Signal, vor allem für die Zeiten, an denen wir abwesend sind.
Jetzt kommen sie immer grundsätzlich täglich vorbei auf ihren Pattroullien.
Die Pattroullie hatte nämlich davor ca. 1km entfernt geendet.
Bin stolz auf unsere Familie hier.
Die lassen uns nicht im Stich, auf die ist Verlass!
Da sind halt noch die Hunde.
Dafür ist die Pissschürze.
Die Hunde und Streuner gibts ja hier erst, seit Menschen hier wohnen.
Als wir das Grundstück kauften, war es Natur pur, kein Mensch, kein Hund weit und breit.
Die Stadt kraxelt halt unaufhörlich den Berg hoch.
Wegen dem gesunkenen Grundwasserspiegel sind ja einige weg.
Jetzt kommen Leute mit regelmäßigen Einkommen, meist gepampert von Verwandtschaft die aus dem Ausland überweist, nach.
Die können sich halt das monatliche Fixum für das Stadtwasser leisten
So greift halt Eins ins Andere hier.
Bei den Torarbeiten haben wir ja die brutale philippinische Erziehung der Kids hier gegenüber mitgekriegt.
Meine Frau meinte, das ist normal, sie waren 10 Kids und wurden auch wegen jeder Kleinigkeit sofort verdroschen.
Ich finds aber trotzdem schockierend.
Mische mich aber nicht ein, bin ja ned lebensmüde.
Deshalb war es auch wichtig dass die Polizei nun regelmäßig kommt, der schlägt die Kleinkinder nämlich sonst noch tot da drüben.
Die Schwester meiner Frau hat ja auch einen Vortrag über elterliche Gewalt gehalten.
Er wird es erfahren haben und wird jetzt hoffentlich vorsichtiger.
Der Mann ist total überfordert seit seine Frau in Riad Geld anschafft.
Wenn das Tor zu ist, kriegen wir ja von alle dem nix mit.
Ursprünglich wollte ich ja von Anfang an ein Schiebetor machen.
Habe alle Komponenten dafür seit 2019 aus Dt hier.
Gleitrollen aus Teflon für oben und Panzerrollen aus Edelstahl für die Schiene unten.
Aber unser damaliger Vorarbeiter und Schweißer wollte das nicht machen, hat er noch nie gemacht, nur Schwenktore.
Da Pinoy ja recht bockig, habe ich halt eingelenkt und es wurde ein Schwenktor.
Den Salat mit der Schwachstelle gegen Urin, Scharniere und hohes Gewicht haben wir halt jetzt.
Nun gut, jetzt kann ich gut genug selbst schweißen und kann das Schiebetor ohne bockige Pinoys selbst machen.
Patrouille der Polizei hier wirkt Wunder!
2022 hatten wir unser Eingangstor ja auch renovieren müssen.
Da sah das dann eine Woche später schon wieder furchtbar aus.
Total zerkratzt, verschmiert, Dellen von Steinwürfen, Schleudern, usw.
Jetzt, absolut unangetastet, in einwandfreiem Zustand, wie wir es saniert hatten.
Auch unsere verputzte Mauer wird nun in Ruhe gelassen.
Sind echt erfreut!
Bei uns ist der Grundwasserspiegel gefallen.
Daher sind ärmere Leute weggezogen, weil die sich die monatliche Grundgebühr 350 PHP für das Stadtwasser nicht leisten können.
Die ziehen dann hier bergabwärts wo sie leichter an kostenloses Wasser kommen.
Die lassen dann ihre Hütten hier einfach verfallen.
Das Stadtwasser hier können sich aber Leute mit Festanstellung leisten oder solche die bedingungsloses Geld aus dem Ausland bekommen.
Die haben meist auch Fahrzeuge um z.B zu ihren Jobs in der Stadt zu kommen.
So ist momentan die Entwicklung hier.
Beispiel, ein Anwalt hat die 2 Grundstücke neben uns gekauft, doppelt so groß wie unseres, der will da bauen.
Momentan kämpft er aber noch mit der DAR, weil enteignetes Land wie unseres.
Ehrlich, ich bin nicht scharf drauf, dass wir irgendwann Stadtverhältnisse hier haben.
Klar wird alles wertvoller dadurch, aber auch lauter, Luftverschmutzung usw.
Mir ist Vögelgezwitscher wichtiger als all das.
Werde zu Lebzeiten nix hier verkaufen und meine Frau auch nicht.
Wieder Wasser aus unserem Brunnen wäre auch nicht schlecht.
Leider werden die schönen Vögel hier auch so dezimiert.
Gerade vorhin vor der Mauer gewesen, da rennen sie wieder mit Gewehren rum und holen die Vögel vom Himmel.
Traurig aber wahr.
Unser 14 tägiger Testballon, 14 Tage Aufenthalt in Thailand, hat ein positives Ergebnis geliefert.
Das GrundstücksTor sieht noch so aus, wie wir es verlassen haben.
Keine Graffity, Rumgekratze, Vollgekotze neue Steineinschläge oder sonstige Vergewaltigungen.
Alles sauber, wie nach der Torrenovierung.
Die tägliche Polizeistreife bewirkt zu unserer Freude Wunder.
Wer hätte das gedacht.
Mein Frau ihre Familie hat auch während unserer Abwesenheit bewirkt, dass der neue SariSari gegenüber keinen Alkohol verkauft, das funktioniert ebenso.