Philippinischer Straßenverkehr und seine Blüten

Chaotisches Treiben zur Mittagszeit auf der Corrales Extention in Cagayan de Oro

Falls du jemals zur Mittagszeit auf der Corrales Extention zwischen den beiden Gaisano Malls unterwegs warst, weißt du genau, wovon ich rede: pure Chaos-Power! :automobile::dashing_away:

Dort staut sich nicht nur mittags der Verkehr, sondern eigentlich den ganzen Tag. Der Grund? Die Lage zwischen den beiden Einkaufszentren mit ihren Ein- und Ausgängen auf Straßenniveau. Hier hat sich ein wilder Umsteigepunkt für Motorelas, Jeepneys und Taxis in beide Richtungen gebildet.

Das Problem mit den Motorelas & Jeepneys

Die Motorelas in Richtung Cogon Market besetzen während der langen Rotphase die linke und die mittlere Spur, während sich auf der rechten Spur der Verkehr mühsam bis zur Ampel vorarbeitet – natürlich behindert durch stoppende Jeepneys.

Dazu kommt der Rückstau, der sich weit in die Corrales Extention zieht. Und als ob das nicht genug wäre, ist da noch die Capitol University in unmittelbarer Nähe mit Tausenden von Studierenden. Das hat natürlich jede Menge kleine Läden, Restaurants und Fast-Food-Buden angezogen.

Verschwundene Gassen & verlorenes Flair

Früher gab es zwischen BOBOY’S und GAISANO einen kleinen Durchgang, der durch dicht besiedeltes Gebiet mit vielen Mini-Restaurants und Läden führte und schließlich auf der Julio Pacana Street (nahe dem ESTRELLA HOTEL) endete. 2014 habe ich diesen lebhaften Platz noch erlebt und Fotos für einen Blog gemacht. Doch als ich im Juli 2022 zurückkam, war alles dem Bagger zum Opfer gefallen – die enge Gasse führt jetzt nur noch durch Ruinen, und das quirlige Leben ist Geschichte. Schade eigentlich.

Warum drei Spuren sinnlos sind

Theoretisch hätten drei Spuren in Richtung Downtown Platz. Aber da an der Ampel nur ** rechts** abgebogen werden kann, ist es eigentlich logisch, dass die Motorelas auf der linken und mittleren Spur während der Rotphase vor den Mall-Zufahrten warten. So kann der Verkehr auf der rechten Spur wenigstens noch rechts abbiegen. Sobald es grün wird, geht das Gewusel von vorne los – bis zur nächsten Rotphase.

Fazit: Wer hier durch muss, braucht Geduld :laughing:**

Mein Video

TRAFFIC at LUNCHTIME around GAISANO CITY MALL | Coralles Ext., Lapasan, Cagayan de Oro City

2 „Gefällt mir“