Philippinischer Ex-Präsident: Ich hatte ein „Todeskommando“

Rodrigo Duterte sagt, er habe während seiner Amtszeit als Bürgermeister 7 Kriminelle zur Verfügung gehabt, um andere Kriminelle zu töten

Der ehemalige philippinische Präsident Rodrigo Duterte sagte am Montag bei einer Untersuchung des Senats, er habe während seiner Amtszeit als Bürgermeister einer Stadt im Süden der Philippinen ein „Todesschwadron“ von Kriminellen unterhalten, um andere Kriminelle zu töten. Duterte bestritt jedoch, der Polizei die Ermächtigung erteilt zu haben, Tausende Verdächtige im Rahmen eines blutigen Vorgehens gegen illegale Drogen niederzuschießen, das er als Präsident angeordnet hatte und das Gegenstand einer Untersuchung des Internationalen Strafgerichtshofs wegen eines möglichen Verbrechens gegen die Menschlichkeit ist. Der 79-jährige Duterte nahm an der im Fernsehen übertragenen Untersuchung teil, sein erster öffentlicher Auftritt seit dem Ende seiner Amtszeit im Jahr 2022, berichtet AP . Der Senat untersucht die Drogenmorde unter Duterte, die in ihrem Ausmaß in der jüngeren Geschichte der Philippinen beispiellos sind.

Duterte räumte ein, dass er während seiner langjährigen Amtszeit als Bürgermeister von Davao einst ein Todeskommando aus sieben „Gangstern“ unterhielt, um Kriminelle zu bekämpfen. „Ich hatte ein Todeskommando aus sieben Leuten, aber das waren keine Polizisten, sondern auch Gangster“, sagte Duterte. „Ich fordere einen Gangster auf, jemanden zu töten. Wenn Sie (diese Person) nicht töten, töte ich Sie sofort.“ Der oft fluchende Duterte sagte, er werde die volle Verantwortung für die Morde übernehmen, die während seiner Amtszeit von 2016 bis 2022 stattfanden. Er sagte jedoch, er habe seinen nationalen Polizeichefs, die ebenfalls an der Untersuchung teilnahmen, nie befohlen, außergerichtliche Hinrichtungen vorzunehmen.

Die ehemalige Senatorin Leila de Lima, eine der lautstärksten Kritikerinnen Dutertes, die einst die Drogenmorde in Davao untersuchte, sagte, es gebe genügend Beweise und Zeugen für die außergerichtlichen Tötungen, aber sie hätten Angst, gegen Duterte auszusagen. De Lima wurde zu Beginn von Dutertes Präsidentschaft wegen Drogendelikten verhaftet, die ihrer Meinung nach erfunden waren, um ihre Senatsuntersuchung zu stoppen. Sie wurde von den Vorwürfen freigesprochen und letztes Jahr aus mehr als sechs Jahren Haft entlassen. „Dieser Mann … hat sich so lange der Gerechtigkeit und der Rechenschaftspflicht entzogen“, sagte de Lima, die neben dem ehemaligen Präsidenten saß. „Wir haben ihn nach all diesen Jahren nicht zur Rechenschaft gezogen“, sagte sie. Duterte klang während der Anhörung trotzig. „Wenn ich noch eine Chance bekomme, werde ich euch alle auslöschen“, sagte Duterte über Drogenhändler und Kriminelle.

Er sieht schlecht aus! Ich sage nur Fetanyl.

1 „Gefällt mir“

Ich denke die opfern den jetzt, damit der Rest weitermachen kann. Fentanyl-Junkie und alter Mann, da ist nicht mehr viel Staat zu machen :wink:
Sara hat sich mit ihrer zweistündigen Laber-Orgie verbrannt. Quiboloy im Knast. De la Rosa halluziniert auch schon mehr als sonst (wobei sein Ablenkungsmanöver im Fall Alice Guo nicht schlecht war - für seine Fähigkeiten!)

1 „Gefällt mir“

Und redet sich in extreme Schwierigkeiten.
Wohl geistig nicht mehr ganz auf der Höhe