Und eine weitere Adresse mit philippinischem Essen in Wien gefunden, das Loreleis Pan wo es auch Longanisa Omelette, Lumpiang Sariwa, und den dort sehr geschätzten Ube Kaiserschmarren gibt.
Adresse schon am Anfang dieses Posts in die Liste eingepflegt.
Und wieder was gefunden und zwar in München.
Wohl keine dauernd bestehendes Restaurant, sondern ein immer wiederkehrendes Pop-Up-Restaurant an verschiedenen Plätzen in München.
Das KALYE, gegründet von der Filipina Sarah Gidinski , die 2017 nach München kam und das Team der Delicé La Brasserie, Sofitel Munich Bayerpost verstärkte, hat sich dann 2022 selbständig gemacht und neben dem KALYE Pop-Up auch einen Cateringservice mit philippinischer Küche gegründet.
Wer sich informieren möchte, wann und wo ihr nächster Pop-Up-Event stattfindet, kann dies auf Instagram tun.
Philippinische Restaurants in Deutschland, Österreich und der Schweiz - immer ein Auge offen halten und wenn ihr was findet, bitte hier in den Faden posten.
Auf Instagram haben wir natürlich auch schon darauf aufmerksam gemacht.
…haben wir heute mit unseren lieben Freunden Jochen und Mika besucht.
Das, was man über das Café bisher gehört hat, war immer sehr positiv. Und da Bonn nicht sehr weit entfernt ist, mussten wir einfach mal dorthin.
Neben dem Eingang an der Hauswand wird man mit „Line starts here“ begrüßt. Was mir auch schon von Jochen berichtet wurde. Da steht tatsächlich oft eine Line von Menschen vor der Tür um dort zu essen.
Das Cafe ist nett gemacht, jedoch wirklich sehr, sehr klein. Wir fünf rückten uns zwei der runden kleinen Tische zurecht und saßen quasi mitten im Cafè, mitten im Gang, whatever. Bestellen muss man an der Theke. Es gibt von Rice Bowls über Adobo und Lechon bis zu Halo Halo und leckeren Kuchen eigentlich alles was das „deutsche Philippinen Herz“ begehrt.
Jochen und Mika gönnten sich Halo Halo und Ube Cake. Wir hatten Hunger und bestellten Lechon und Chicken Adobo.
Mein Adobo war sehr lecker. Da kann ich geschmacklich nichts kritisieren. Ob es so sein soll, oder die „Bonner Variante“ war, keine Ahnung. War sarap. Das Lechon meiner Frau war ratzfatz weg! Ihr hat es super gut geschmeckt! Dazu hatten wir beide einen erfrischenden Calamansi Drink.
Lechon 15€, Adobo 10€, Calamansi Drink 5€ each.
Für 35€ wurden wir beide auf jeden Fall satt und glücklich!!!
Da ich den Kleinen irgendwann auf den Arm nehmen musste, wurde es schwieriger zu essen. Und weil ich eh schon voll war, wollten wir den Rest einpacken lassen.
Nun kommen wir zu dem Teil, der mich etwas verwirrt hat. Da es dort so ist, dass man sein Essen an der Küche selbst abholen muss, musst du auch selbst alles wieder zurück bringen. In dem Fall ging meine Frau mit dem Teller zur Küche und bat, es einpacken zu lassen. Sie kam jedoch mit dem Teller zurück, plus einer kleinen Styrofoam Schale, wo man sonst Burger drin verpackt. „We have to pack it ourselves“, sagte sie. Okay, das hatte ich so auch noch nicht. Also packten wir den Rest Adobo in die Schale. „We have to pay 1€“. „For what???“ „For the box“… ich fiel vom Glauben ab
Evtl kann mich da jemand aufklären. Ich bin kein großartiger Cafè oder Restaurant Besucher. Zumindest nicht in Deutschland. Auf den PH schon. Dort habe ich so etwas aber noch nicht erlebt, obwohl dort ja eigentlich für alles eine fee vorstellbar ist.
Fazit:
Das Essen war wirklich sehr lecker! Preis/Leistung dürfte dann eigentlich so auch passen. Warum man allerdings draußen auf der Straße Schlange steht erschließt sich mir nicht.
Würden wir in Bonn wohnen und die würden direkt Essen zum Mitnehmen anbieten, oder gar liefern, wären wir öfter Kunde. So, muss ich dann aber auch nicht noch mal dort hinfahren.
Schon merkwürdig - aber in D oder der EU gibt es bestimmt eine vorgeschriebene Abgabenverordnung dafür
Denke aber, dass es kein Styropor war sondern Bagasse, die faserigen und gemahlenen Überreste aus der Zuckerproduktion, die entstehen, wenn der Zuckersaft aus dem Zuckerrohr gepresst wird. Styropor ist in der Gastronomie ja seit 2022 verboten.
Aber wenigstens hat es geschmeckt - danke für den Erfahrungsbericht.